Wikipedia-Autor werden?

moonwalker99

Lt. Commander
Wikipedia gefällt mir und ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, dort auch etwas beizutragen. Allerdings fallen mir auch verschiedene Diskussionen der letzten Jahre ein, wenn es um die Relevanzkriterien ging. Lohnt es sich, sich die Mühe zu machen und dort mitzuarbeiten? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

moonwalker99 schrieb:
Wikipedia gefällt mir und ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, dort auch etwas beizutragen. Allerdings fallen mir auch verschiedene Diskussionen der letzten Jahre ein, wenn es um die Relevanzkriterien ging. Lohnt es sich, sich die Mühe zu machen und dort mitzuarbeiten? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Ja, immer mitmachen. Wenn du was beitragen kannst ist es immer gut. Auch wenn ich die Grabenkämpfe oder die teilweise vorhandene Blockwartmenthalität zum kotzen finde. Manche Leute halten sich dort für was besseres ...

Ich denke am besten kann man bei Wikipedia mitarbeiten wenn man sich auf ein Spezialgebiet konzentriert. Stell dir also am besten selbst (oder Freunden, Familie) die Frage, ob das was du beitragen könntest relevant ist. Und dann guck ob es zu diesen Themen Artikel gibt, wie ausführlich und korrekt diese sind.

Wenn du dann feststellst das du mit deinem Wissen etwas beitragen kannst, dann tu das auch. Denn das ist ja der Sinn der Wikipedia, das Wissen der vielen.

MfG Tim

Nein, die Zeit ist vorbei, das lohnt nicht mehr...ist einfach die Nerven nicht wert, die es kostet, die von xone92 angesprochenen Negativseiten zu ertragen.

Der Sinn der Wikipedia war es ursprünglich auch, kurze Artikel zu beginnen, die dann von anderen erweitert werden konnten.

Es wäre schön, die Meinung von Leuten zu hören, die schon Erfahrung bei Wikipedia gesammelt haben.

Bloß nicht lass die Finger vom deutschen Wikipedia ist der letzte dreck.
Wer gerne was zurückgeben will soll gerne beim Englischen mitmachen da sind nicht solche Sturrköpfe. Im Deutschen werden zum Teil Quellen angeben... einfach zum Teil lächerlich. Dann muss man sich mit Mods über Quellenseriösität streiten ... :(.... dann schreibt man berechtigende Ergänzungen und was kommt ... jemand schreibt sie um damit z.B. ein Hersteller nicht positiv erwähnt wird. Durch solche Allgemeinplätzchen ist der Inhalt nun wieder falsch.

Meine Erfahrung mit Wikipedia:
Alles außer Informatik was Protokolle usw angeht, Finger von lassen.

Das Problem vom deutschen Wikipedia ist genügend in heise Artikeln verarbeitet worden.

Kann mich Kartoffel200 nur anschließen, habe im deutschen Wikipedia schon öfters Ginde korrigiert, die dann 5min später revidiert wurden. Zuletzt vor ein paar Wochen die Sendetermine der 4. Staffel Big Bang Theory, da ich bei OTR an den genannten Tagen die Aufzeichnungen nicht gefunden habe, wurde kommentarlos einfach wieder auf die alten falschen Angaben gesetzt.

Im englischen Wikipedia hat dagegen noch niemand meine Änderungen revidiert.

Kartoffel200 schrieb:
Wer gerne was zurückgeben will soll gerne beim Englischen mitmachen da sind nicht solche Sturrköpfe.

Genau diese Befürchtung habe ich. Besser wäre es, wenn sich der Wikimedia-Verein von solchen Leuten trennen würde.

moonwalker99 schrieb:
Genau diese Befürchtung habe ich. Besser wäre es, wenn sich der Wikimedia-Verein von solchen Leuten trennen würde.

Ja, da stimme ich dir zu. Dummerweise kann eben jeder mitmachen, zur Not auch anonym. In der deutschen Wiki ist es teilweise wirklich krass. Manchmal unhöflich, manchmal persönlich beleidigend.

Zurück
Oben