News Wikipedia erreicht 25 Millionen US-Dollar Spenden

Sorry Cool Master, aber soviel Ignoranz, nun ja bei dir erwarte ich spätestens seit der Kinder sollten mal einen klapps bekommen bei Inet Loads eh nix mehr. Du bist einer dieser Ewig Gestrigen. Schau dir mal die Vergangenheit an. Reader's Digest z.b. deren Enzyklopädien waren 24-30 Bücher dick und kosteten wohl um und bei 1000DM. Zumal eine Buch Enzyklopädie schon ab dem Punkt Veraltet ist, wo sie herausgegeben wird. Ich muss sagen, dass dein Vorschlag eine Non-Profit Organisation in eine Geschäftsform umzuwandeln, nur so nach Naivität stinkt. Fakt ist, gäbe es solche Vereine nicht, würde auch in Deutschland vieles nicht funktionieren. ethereal hat es trefflich formuliert. Und nehmen wir mal als Beispiel Freiwillige Feuerwehren in D. Die werden durch unsere Steuern finanziert, aber du kannst ja ab sofort Jeden Gemeinnützigen Verein sagen ihr müsst Geld machen.
Was ich an Wikipedia einzigartig finde, ist dass diese Riesige Menge wissen, für jeden Zugänglich ist, frei von Zensur. Natürlich gibt es über korrekte, aber gute und fundierte Texte werden nicht gelöscht, man muss eben nur sein Wissen gelegen können. 25mio $ ist eine Winzige Summe im Vergleich zudem was so ein Unterhalt kostet. Nur weil etwas Kostenlos ist, verursacht es nicht auch Kosten. Da wären Mitarbeiter, Technisches Personal, Mieten für Objekte, Serverkosten, Wartungskosten, Infrastrukturkosten etc. Schon Lächerlich wie sich die Leute hier über 25Mio $ Aufregen. Einen Guten Tipp habe ich an euch. Kauft euch Encarta 97 oder nen Brockhaus und lebt dann mit Hunderten von € als Kosten
 
AMD-Mafiosi schrieb:
... Riesige Menge wissen, für jeden Zugänglich ist, frei von Zensur...

Na na na am Teppich bleiben, nur weil bei Wiki eine Menge geschrieben steht heißt das nicht automatisch das dort der Heilige Gral zu finden ist. Wenn man bei Google Tintenfische eingibt springt einen Wiki ins Auge heißt aber nicht das Wiki alles über Tintenfische weis.

Fachliteratur muß man sich bzw. sollte man sich immer noch selber kaufen oder halt ausleihen den Fundiertes wissen findet man bei Wiki selten.

Frei von Zensur stimmt schon einmal garnicht, den es wird von paar Leuten entschieden was man schreiben bzw. veröffentlichen darf und was nicht.
 
Seehawk schrieb:
Fachliteratur muß man sich bzw. sollte man sich immer noch selber kaufen oder halt ausleihen den Fundiertes wissen findet man bei Wiki selten.

Fachbücher sind eh ein Muss, keine Frage. Aber wenn ich bei geschichtlichen Fragen im wiki nach lese, dann erhält man einen gehörigen Batzen Information auf den Tisch. Das langt dann auch erst mal als Oberflächeninformation.

Jeden Dreck auf der Straße muss man auch nicht kommentieren. Wissen wird immer umfangreicher, da langt kein 24-bändiger Lexikon Staubfänger auf dem Regal mehr. Die Zeiten sind schon längst vorbei !

Bildungsbürgerliche Oberschicht:
http://www.youtube.com/watch?v=IprS6CNPjr8
 
Zurück
Oben