• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

Mag vlt daran liegen, dass mir der Comic-Look nach 7 Jahren WoW zum Hals heraus hängt. Jedenfalls finde ich das man in TESO einfach viel mehr Atmosphäre hat. Spätestens als ich das PVP Video gesehen habe sind mir die Augen raus gefallen.. sowas könnte ich nach einem harten Arbeitstag nicht mehr spielen. ^^ Habe ja eine Zeit die Closed Beta gespielt, aber es war mir dann doch zu sehr WoW-ähnlich, was nicht abwertend gemeint ist aber irgendwie nicht mehr mein Fall ..

Also das Erste Gebiet [bis lvl 14 ca] ist definitiv großer als mehrere WoW-Gebiete ;)

Comiclook oder nicht ist eben Geschmackssache. Ich mag beides bzw. eben auch die Real aussehenden Spiele. Ich glücklicher - ich hab die Qual der Wahl :D

Ich habe jetzt 2 Beta WE mit Wildstar durch und habe bisher nur Kastenzonen gesehen, welche recht klein und mit Ladebalken abgetrennt waren. Vielleicht ist es ab Level 20 anders, wenn man das "Tutorial" abgeschlossen hat. So weit bin ich noch nicht gekommen. Musste mich mit den technischen Dingen länger befassen als erwartet.

Hochauflösende Texturen? Oh, ok. Also die kenne ich nur aus GW2 oder DayZ. Aber ansich dürfte das bisschen Matsch bei Wildstar keinen Vram zuschütten. Sind halt zweckmäßig. Aber hochauflösend? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus?

Ergänzung ()

Von der gezeigten Zone kannst du überall hinlaufen oder fahren, wie du willst, keine Ladebalken.

bttn schrieb:
Ich habe jetzt 2 Beta WE mit Wildstar durch und habe bisher nur Kastenzonen gesehen, welche recht klein und mit Ladebalken abgetrennt waren. Vielleicht ist es ab Level 20 anders, wenn man das "Tutorial" abgeschlossen hat. So weit bin ich noch nicht gekommen. Musste mich mit den technischen Dingen länger befassen als erwartet.
Hm irgendwie finde ich deine Meinung komisch (sorry). Klar, dass Tutorial ist klein..keine Frage. Aber sobald man das Tutorial verläßt (lvl 7-8) kommt man auf dem Planeten an und ab dann ist die Welt ohne Ladezeit (ausser man Teleportiert). Sonst kann man ohne einen Ladebildschirm auf einem der 3 Kontinente herumlaufen. Zwischen den Kontinenten gibt es dann natürlich Ladezonen oder wenn man mal auf einen Asteroiden im Weltraum geht ;)

Dass die Zonen aber klein wären... ne sorry bttn. Die Zonen sind sehr groß. Man braucht, wenn man wirklich nur auf dem Weg durchrennt, ca. 15-25 Minuten je nach Zone.

bttn schrieb:
Hochauflösende Texturen? Oh, ok. Also die kenne ich nur aus GW2 oder DayZ. Aber ansich dürfte das bisschen Matsch bei Wildstar keinen Vram zuschütten. Sind halt zweckmäßig. Aber hochauflösend? O.o
Auch hier wieder: Nur weil die Texturen alle per Hand gemalt sind (!) heißt das nicht, dass sie eine niedrige Auflösung haben. Eine Textur kann auch eine hohe Auflösung haben und trotzdem nicht jedes Sandkorn darstellen. Eine Hohe Auflösung einer Textur ist eben nicht immer gleichzusetzen mit einer hohen Detailfülle einer Textur.

Entscheidend ist doch, was auf dem Screen zu sehen ist, nicht aber was dahinter für eine "Auflösung" steckt. Ich sehe keine Rechtefertigung für die, für mich, krüppelige Sichtweite. Ich sehe hier ein "technisches WoW 1.5", aber nur für sündhaft teure, neue Hardware. Ältere Rechner scheiden gar ganz aus. Schauen wir, was der nächste Patch bringt. Ich hoffe auf +20FPS.

Also so ganz habe ich Wildstar noch nicht durchschaut. Einerseits wird von "open World" geredet, aber doch gibt es "Zonen", welche mit Ladebalken abgetrennt sind. Was anderes als Letztere habe ich NOCH nicht entdeckt. Wie gesagt, es war teilweise unspielbar ruckelig oder es gab permanent Verbindungsfehler. Nicht genug Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@bttn...auf mich wirken deine Argumente zwar einleuchtend, dennoch kommt es mir so vor, als würdest du nur das Haar in der Suppe suchen. Geh mal mit deiner Kiste auf Antonidas nach Sturmwind mit max, Einstellungen und dx11 und sag mir wieviele FPS du hast. ODer in den neuen Gebieten zB. Feuerlande, wenn auch noch viel los ist. Auch in Wow sind die Kontinente durch Ladebalken getrennt.
Die Screenshots die ich gemacht habe strotzen alle vor Details und Weitsicht, ich weiss echt nicht was du hast. In diesem Falle performt das "neue WoW" auch nicht viel besser, warte mal auf das Addon. WS musst sicherlich an Performance zulegen, aber alles schlecht zu reden ist echt daneben. Schau dir mal Rift an, gerade die neuen Gebiete und knall mal die Regler hoch...

Blizzards Entenhausen ist seit ca. 6 Jahren nicht mehr auf meinem Rechner. :) Das gibts nicht mehr. Also Rift kenne ich gut. Da hatte ich wohl Glück. Das sah zwar nicht bombe aus, aber in den PvP Rissen lief es gut oder bei den Worldevents. Allerdings ist mir bekannt, dass AMD Systeme an der Stelle mächtig einknickten.

Vielleicht missversteht man mich auch. Spielt keine Rolle. Bisher kenne ich nur Kontent bis Level 7 und Kastenzonen. UND die damit verbundenen Ladebalken. Wie gesagt, der Comiclook ist ok und zweckmäßig. Das passt. Allerdings "möchte man" bei der einfachen Optik einfach ein bedingungsloses flüssiges Gameplay und das Gefühl einer Weitsicht haben. Bisher ging das noch nicht. Aber der nächste Patch soll ja alles umkrempeln. Ich bin gespannt :) Aktuell ist mein System einfach zu low, als dass ichs wirklich spielen könnte. Das muss ich ehrlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich garantiere, wenn, gibt es ein CPU Limit, wie es meistens bei MMO`s ist. Viel KI,gerade auch in Städten brechen immer FPS ein. Das wird nicht erreichbar sein, ein konstante FPS zu haben.
Ich den Außengebieten habe ich ja teilweise schon gut 50-80, aber halt nur teilweise, die brechen dann oft wieder auf 30 ein.
Das Einzigste was bei dir Sinn macht ist ja eh die Grafikkarte, der Prozessor auf 4,4 ist doch mal schnell.

bttn schrieb:
Also Rift kenne ich gut. Da hatte ich wohl Glück. Das sah zwar nicht bombe aus, aber in den PvP Rissen lief es gut oder bei den Worldevents.

ka, wie es beim rest des spiels ist aber schon in der starterzone läuft rift beschissen und sieht dazu noch bescheiden aus.

Ich kann nur sagen, dass ich mich jetzt schon wahnsinnig auf WildStar freuen. Ich glaub zwar nicht, dass es WoW doch tatsächlich "verdrängen" kann, wenn es denn überhaupt darum geht, aber angesichts der doch recht "ähnlichen" Grafik sieht man dort sicherlich die ein oder anderen Spieler, die mal wieder Abwechslung suchen.

bttn schrieb:
Vielleicht missversteht man mich auch. Spielt keine Rolle. Bisher kenne ich nur Kontent bis Level 7 und Kastenzonen. UND die damit verbundenen Ladebalken. Wie gesagt, der Comiclook ist ok und zweckmäßig. Das passt. Allerdings "möchte man" bei der einfachen Optik einfach ein bedingungsloses flüssiges Gameplay und das Gefühl einer Weitsicht haben. Bisher ging das noch nicht. Aber der nächste Patch soll ja alles umkrempeln. Ich bin gespannt :) Aktuell ist mein System einfach zu low, als dass ichs wirklich spielen könnte. Das muss ich ehrlich sagen.
Also mit dem Post hast du dich wohl jetzt wirklich selber ins Aus befördert. Level 7? Das heißt du hast das Tutorial nie verlassen oder nur ganz kurz. Denn mit LvL 7 bzw. 8 verläßt man das Tutorial und kommt erst dann auf den Planeten... du hast also Null Plan wovon du da redest, willst aber mitreden. Gleichzeitig läßt du aber die Informationen, die Leute dir geben die bereits LvL 40+ in Wildstar sind, nicht gelten oder stellst diese in Frage..... SEHR komisch dieses Verhalten.

Nochmal extra für dich:

Es gibt 3 Kontinente in Wildstar. Jeder Kontinent besteht aus mindestens 6-7 Zonen. Innerhalb der einzelnen Kontinenten kannst du dich ohne jegliche Ladebildschirme bewegen.
Einzige Ausnahmen: Du betrittst einen Teleporter zu einem entfernten Dungeon, teleportierst dich in den Weltraum auf einen Asteoriden oder eine Raumstation oder teleportierst dich auf einen der anderen beiden Kontinente.

Und klar kann man sich wünschen, dass ein Spiel besser läuft. Aber man darf auch nicht einfach igorieren, dass:

a) MMOs immer eine höhere Hardwareanforderung an CPU und GPU haben
b) das Spiel eine enorm hohe Detaildichte hat
c) die Sichtweite allgemein und für Objekte für ein MMO sehr hoch ist
d) die Texturen, obwohl Handgemalt, eine hohe Auflösung für ein MMO haben

Das alles für sich alleine gesehen rechtfertigt die Hardwareanforderungen nicht. Aber das alles zusammen dann eben doch

P.S. Ich habe auch einen i5 2500k @ 4.3GHz und eine GTX 670 und Wildstar lief in 1680x1050 mit Rendertarget 1,5 und maximalen Details mit 50-80fps während des Questens.
In Städten oder im PvP (wo alle MMOs Performanceprobleme haben) waren es dann noch 30-40fps.

3dcViper schrieb:
Also mit dem Post hast du dich wohl jetzt wirklich selber ins Aus befördert. Level 7? Das heißt du hast das Tutorial nie verlassen oder nur ganz kurz. Denn mit LvL 7 bzw. 8 verläßt man das Tutorial und kommt erst dann auf den Planeten... du hast also Null Plan wovon du da redest, willst aber mitreden. Gleichzeitig läßt du aber die Informationen, die Leute dir geben die bereits LvL 40+ in Wildstar sind, nicht gelten oder stellst diese in Frage..... SEHR komisch dieses Verhalten.

Nochmal extra für dich:

Nö, ich habe hier garnichts. Aber bevor Du weiter postest, solltest Du Deinen Ton in den Griff kriegen. Ich habe mehrfach betont, dass ich noch nichts anderes gesehen habe und es anhand des Levels untermauert. Da gab es nichts zu verstecken. Wieso auch? Aber der Begriff persistentes Worldesign war nie das Thema. Dass es das nicht ab dem Start gibt, sondern erst später, war ja herauszulesen. In dem Zusammenhang habe ich klar gelegt, dass ich die Performance nur anhand der winzigen instanzierten Bereiche kennenlernen "musste". Eben weil es aufgrund der Technik nun mal mehr Disconnects gab, als Spielzeit. Für mich, leider! ;)

Du musst mich nicht mit diesem niedlichen, bürgerlichen Foren-ABC für buffed Leser belehren. Für Andere ist es vielleicht informativ, aber danke. Mir ist nichts davon neu. ;)

@ a,b,c,d: Man kann sich alles schönreden. Ein technisches Glanzstück ist Wildstar optisch nicht. Es ist zweckmäßig und ok. Ausreichend, aber es muss rollen, wie ein Porsche.

Dass Du in den Warplots mit 80 Spielern 30FPS hast, zweifle ich an. Da knicken derzeit auch Rechner mit einer Titan ein. Es laufen ja genug Streams, wo man das mitverfolgen kann anden Beta Weekends. Aber genug davon bevor hier jemand weint. Am Ende zählen Abos und Spielerzahlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer was zum Esper (Healer) sagen grad was so die 40+ Inis angeht.
Leider find ich net soviel über Healer gameplays die meisten sind DD oder Tank das wird meistens auch nur gestreamt aber Healer eher weniger.
Sind die Healer gut balanced?
Oder kristalisiert sich schon Healer xyz raus weil er z.b nen Imba Hot hat und die dann wieder gestackt werden und andere Healer in de röhre schauen. wie in WoW mitn Priest sag nur Kreis d. Heilung^^.

Ich würde ja auch mal Beta schauen aber eh ich fertig bin mit laden ist schon Release lol.

Godde schrieb:
Das sieht doch gut aus?

Ergänzung ()

Von der gezeigten Zone kannst du überall hinlaufen oder fahren, wie du willst, keine Ladebalken.

lol ich musste das einfach schreiben. Das sieht beschissen aus :king:

normal mapping gibs net mehr, shaders, sichtweite 100 meter..Grottig,

Blood011 schrieb:
Kann einer was zum Esper (Healer) sagen grad was so die 40+ Inis angeht.
Leider find ich net soviel über Healer gameplays die meisten sind DD oder Tank das wird meistens auch nur gestreamt aber Healer eher weniger.
Sind die Healer gut balanced?
Oder kristalisiert sich schon Healer xyz raus weil er z.b nen Imba Hot hat und die dann wieder gestackt werden und andere Healer in de röhre schauen. wie in WoW mitn Priest sag nur Kreis d. Heilung^^.

Ich würde ja auch mal Beta schauen aber eh ich fertig bin mit laden ist schon Release lol.

Hi, ich bin ein Level 50 Esper. Meine Erfahrungsberichte beziehen sich auf Dungeons, Veteran Dungeons und Raids.
Esper allg spielt sich als Healer sehr gut meiner Meinung nach. Er ist ein ziemlich starker Healer und die Abilities sind soweit eigentlich relativ gut balanced. Es gab von Spielern Beschwerden, dass der Esper zu stationär wäre, was für mich allerdings den Reiz ausgemacht hat. Mit dem kommenden Patch kann man nun jedoch eine Core-Abilitie (Sooth) auch wärend dem Laufen casten, was viele sehr glücklich gemacht hat (dafür heilt es etwas weniger).

Bezüglich der Balance zwischen den 3 Healer-Klassen: Da ich die anderen Klassen nicht auf max Level gespielt habe, kann ich darauf nur schwer eine vernünftige Antwort geben. Meine Erfahrung soweit ist, dass es relativ gut balanced ist soweit. Es ist nicht so, als ob eine Healer-Klasse OP wäre oder Ähnliches. Mit kommenden Patches wird jedoch immer weiter an der Klassenbalance geschraubt.

Hier mal ein Link, wo du einen Esper Healer in Raids/Vets siehst: http://www.twitch.tv/tainted7oh7/profile/pastBroadcasts

@Garack, das ist deine Meinung, aber wo soll die Sichtweite denn nur 100 Meter betragen? Hast du das Spiel gespielt? Warst du im Spiel und hast die Grafik gesehen? Screenshots bringen in diesem Falle nicht immer alles rüber, WS sieht alles andere als beschissen aus.

Keine Frage, stylisch ist es. Das Setting passt prima, aber wie ich schon sagte, dass knallig Bunte ist auf Dauer recht anstrengend. Vielleicht kann man später das Postprocessing abstellen? Das Grün ist immer zu überstrahlt. Als wäre es pures Cryptonit :)

@Garack: Was Diskussionen bei Spielen mit Comicgrafik echt anstrengend macht, ist die Tatsache, dass manche nie zwischen Grafik und Grafikstil unterscheiden. Der Stil ist Geschmackssache. Die Grafik ist für ein MMO aber sehr detailreich und bei mir (und anscheinend auch anderen) mit einem enormen Weitblick. Ich sehe da weder etwas Verwaschenes, noch Zweckmäßiges, sondern ein in sich stimmiges Konzept, das entweder gefällt oder halt nicht.

@bttn: Ein paar Punkte deiner ganzen Ausführungen stimmen, ein paar Punkte sind recht skurril und andere einfach nur sehr, sehr subjektiv.

Zurück
Oben