• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

Sorry, die 30FPS kaufe ich Dir nicht ganz ab in einem Warplot mit ~50-100 Spielern ;) Da sind schon ganz andere Rechner in die Knie gegangen. Warum ich zweifle? Ganz simpel, weil Wildstar lediglich die selbe Heroe Engine wie Swtor benutzt. Natürlich ein wenig modifiziert, aber die Engine bleibt in der Basis bestehen. Man kann also recht leicht abschätzen, wie das Endgame in Raids später aussehen wird. Illum ftw :)
Darüber hinaus hat Swtor nie von 8 Kernen profitiert. Bislang konnte das kaum ein MMORPG. Liegt daran, dass man so eine breitere Masse an Systemen bedienen kann.

Swtor= Heroe Engine= Wildstar :freak:

Quelle: http://www.heroengine.com/heroengine/why-heroengine/

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Natürlich ein wenig modifiziert, aber die Engine bleibt in der Basis bestehen. Man kann also recht leicht abschätzen, wie das Endgame in Raids später aussehen wird. Illum ftw :)
Wenn du das alles so genau abschätzen kannst, und es nach deinen Abschätzungen so grottig bleibt, dann frage ich mich wirklich so langsam, warum du überhaupt noch Zeit mit diesem Spiel verbringst? Ist es allein der Glaube? Oder sind deine Abschätzungen doch nicht so genau wie du behauptest? Wenn du jetzt schon weißt, dass das Spiel eine Performancekrücke bleibt und Performance so galaktisch wichtig ist, also ich würde an deiner Stelle dann ja was anderes spielen. :rolleyes:

Klingt alles recht inkonsistent.

Aber abgesehen von der Performance sollten wir mal über die Performance reden. Also, die ist wirklich schlecht, oder?!

Die Hoffnung auf einen Wunderpatch ist es, da die Spielmechanik selbst und das Setting interessant sind. Ganz simpel. :)

Also, mal paar Fakten als Wildstar-Raider:
- Wildstar benutzt eine eigens entwickelte Engine (http://www.reddit.com/r/WildStar/comments/1ovxmk/what_programming_languages_does_carbine_studios/. Hier gibt es auch einige Links zu Interviews über die Engine)
- 5 fps in Raids? 90% ist der CombatLog daran schuld, weils verbugged ist. Ausschalten und man hat wesentlich mehr fps
- Viele Spieler haben Render Target Scale auf 2 und weinen dann über die Performance. Alles > 1 ist eher als ulra mode zu verstehen.
- Es gibt noch keine optimierten Grafiktreiber für das Spiel.

Ich will nicht behaupten, dass die Performance gut ist, keinesfalls! Aber es gibt einige, die nicht über die bugs bescheid wissen und dann meinen, dass sie in Raids nur 5 fps haben. Deshalb muss man bei Berichten von Spielern vorsichtig sein.
Ich würde zumindest mal den kommenden Patch abwarten, bis diese bugs behoben und noch ein wenig an der Performance-Schraube gedreht wurde. Das Spiel ist beta mit noch einigen bugs (die auch die Performance beeinflussen) und von daher ist die Performance imho noch nicht 100% bewertbar. Tee trinken und noch 2 Wochen warten, dann weiß man ein wenig mehr ;)

Kann mich mit meinem System (i5 2500k @ 4,2GHz und GTX 670) über die Performance auch nicht beschweren.

Selbst im PvP und in den Hauptstädten hatte ich selbst mit Rendertarget 2 noch 30-35fps. Mit Rendertarget 1 waren es dann 45-50fps (sonst maximale Details).

In den 40 Mann Raids ist die Performance noch nicht optimal. Auch in den Warplots noch nicht. Wobei man da nur an 2-3 Grafikdetails schrauben muss (Schatten und Objektdarstellung in der Ferne) und schon hat man wieder 40-50fps.

Dazu kommt, dass sie mit dem neusten Patch auch etwas an der Performance gedreht haben wollen. Gerade in Situationen wie Mass-PvP und Raids soll die Performance merklich gestiegen sein.

Wer natürlich rockstable 60fps bei 2560x1600 und 2x Rendertarget erwartet, der sollte sich nicht wundern wenn die Erwartungen dann noch erfüllt werden :freaky:

Da kann man sich nur freuen und hoffen. Bin ja Optimist, aber auch Realist :)

Ich habe noch ein Video gefunden, welches die aktuelle 40 vs. 40 Warplots gut darstellt. So schaut es auf lowest aktuell aus. Man erkennt recht gut, dass zwar die Graphen einen besonderen Stellenwert haben, aber im Mass PvP entsteht daraus ein einziger roter Teppich. Man entkommt einem Stun niemals.

6 FPS, aber die nehmens mit Humor:
https://www.youtube.com/watch?v=WgOIb4ye1Jk

Es ist ein System implementiert, dass du nicht unendlich oft hintereinander gestunnt werden kannst. Außerdem gibt es auch interrupt armor + haben die Stuns in Wildstar einen CD von einigen Sekunden, damit man Stuns nicht spammen kann. Aber klar, ein Schlachtfest wirds ohne Taktit so oder so :D

Oh man wenn ich das Vid anschaue kann ichs kaum erwarten, Performanceprobs hin oder her :king:

Nur mal kurz als Anmerkung: Bei Render Target Scale auf 2 wird das Spiel in der doppelten Auflösung berechnet wie eingestellt. Bei Full HD wären das also 3840x2160 Pixel. Dass das immens Leistung frisst, sollte jedem klar sein...

Ich kann mit dem unten gelisteten System ganz gut auf Standard Einstellungen in Full HD zocken. Außenareale etwa 50FPS, in bevölkerten Gegenden krepelt es schon mal bei 25 FPS rum. Komischerweise konnte ich es anfangs ohne Probleme auf max. Details (RTS natürlich 1) mit gleichen Frameraten zocken. Ich hoffe da tut sich noch was. Neue Grafikkarte ist frühestens erst nächstes Jahr dran...

Wie auch immer. Warten wir doch erstmal übernächstes Wochenende mit diesem gigantischen Patch ab. Hach, was freue ich mich darauf! :freaky:

RTS ist auch "Pflicht", dies auf 1 zu setzen. Das hatten wir ja schon mal 2 Seiten zuvor :) Was ich aber nicht begreife ist, dass man auf standard nur etwas 25m weit sehen kann. Danach ist alles grauer Matsch. Sichtweite auf 100% und man hat gefühlte 50m. Das ist mein persönliches gröbstes Ärgernis. Da kommt man sich beengt vor, wie in einer Gummizelle :(

@ bttn

Meinst du die Objektsichtweite oder die Sichtweite begrenzt durch "Nebel"?

Eigentlich ist die Sichtweite sehr hoch. Man kann bei 100% extrem weit sehen. Manche Zonen kann man dann sogar fast komplett von einem Berg aus überblicken.

z.B. in diesem Bild (von mir erstellt vor 2 Wochen)

wildstar642014-03-151kgp0u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein beides. Beides auf 100% ist schon Pflicht. Eher ist das für mich nicht "erträglich". Das ist noch immer so dunstig und verschleiert, wie auf dem Bild da oben. Und Details kann man ja auch kaum noch wahrnehmen. Gras oder kleine Objekte sind da schon weg.

Das Bild oben ist bei Nacht aufgenommen wurden. Tagsüber ist es heller und noch ein wenig klarer.

Und die Sichtweite ist für ein MMO sehr hoch. Vor allem die Objektsichtweite ist enorm. Gibt aktuell kein MMO was so eine hohe Objektsichtweite bietet wie W*.

Ein wenig Nebel bzw. Dunst dient auch dazu das ganze nicht so klinisch wirken zu lassen. Der ist für die Atmosphäre verantwortllich. Ganz ohne Dunst würde das nicht wirklich gut aussehen ;)

Nun, das ist recht subjektiv. Ich finds auf standard nicht brauchbar. Absolut nicht. :/ Da fühlt es sich in TESO oder Tera oder GW weitläufiger an bei mehr eyecandy.

TESO? Wo die Zonen in TESO so klein sind und die Sichtweite nicht mal 500m beträgt? Mh... okay. Deine Meinung ;)

Tera stimmt. Tera hatte eine tolle Sichtweite.. nur nicht für Objekte. Objekte wurden selbst auf "hoher" Objektsichtweite nur sehr nah dargestellt. Selbst Bäume..

Frag mich nicht Heisenberg. Ich spiele TESO nicht. Aber es gibt deswegen im offiziellen Forum ja diverse Beschwerden. Eben auch weil es ja einzelne Zonen sind und keine zusammenhängende Welt wie es in Wildstar z.b. der Fall ist.

Das stimmt, jedoch muss auch irgendwo der enorme Grafikunterschied der beiden Spiele verarbeitet werden. Bei Wildstar hast du dafür die offene Welt..

Aber selbst das erste Level Gebiet in TESO ist schon relativ groß, sicher die Größe von 3-5 Bereichen in WoW

Also ich hatte den ersten Bereich von TESO in der Beta gespielt und fand das nicht sonderlich groß. Auf keinen Fall 3-5 Bereiche in WoW ;)

Und Grafischer Unterschied? Nur weil Wildstar einen Comic-Look hat heißt das nicht, dass es Grafisch (technisch) gesehen schlechter oder anspruchsloser ist. Wildstar hat deutlich hochauflösender Texturen und eine deutlich höhere Objektdichte als TESO. Auch die Charakterdarsteller ist detailierter - aber eben im Comiclook gehalten.

Es ist ein komisches Ding, dass die Leute immer denken, dass ein Comiclook automatisch weniger Hardwareanforderungen bedeutet ;)

Zurück
Oben