• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

flaminghomer schrieb:
Wie oft muss hier eigentlich noch darauf hingewiesen werden, dass die Optimierung noch nicht ansatzweise abgeschlossen ist? Abgesehen davon laufen in der Beta Monitoring-Tools etc. im Hintergrund, die auch Performance kosten, aber den Entwicklern Hinweise liefern, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Vermutlich ist das so, aber bitte schaut doch mal über die rosarote Brille hinweg. Nicht mal 2 Monate bis zum Release und da sollen die Entwickler Wunder vollbringen? Bei allem Respekt- DAS ist einfach naiv! Rückblickend sind so viele MMOs an der Performance gestorben. Daran ging ein Warhammer kaputt, ein Aion mit 3 FPS im Abyss bei Gildenraids, ebenso erstarb Swtor mit 10FPS auf Illum und die Liste endet nicht. Alles MMOs, die auch Monate -nach- dem Release keine Flügel bekommen haben und inzwischen tot bzw. als f2p Krüppel noch ein paar mal nach Luft schnappen.
Halbwissen IST, wenn jemand herumposaunt, dass Spiel sei generell nicht optimiert und dies würde jetzt erst passieren. Das ist grundauf falsch. Die Engine steht. Das tut sie seit Jahren bereits. Finetuning macht jeder Entwickler, aber bitte gaukelt doch den Usern nicht vor, dass hier und jetzt der Heilige Gral programmiert wird. Ein paar Wochen vor dem Presswerk. Das ist Quatsch. Wunschdenken. Nirgendwo wurde in einem Interview gesagt, dass "Monitoringtools" laufen, welche Leistung saugen, wie ein Porsche. Wenn ja, bitte Quellen... ;)

Doch, das Setting gefällt, die Ideen auch, aber ich möchte ein breiteren Eindruck von all denen, die vielleicht nur Budgetrechner zuhause haben. Der Punkt ist noch immer der, der Mainstream hat keine oc´ed CPU im Rechner sondern 500€ Kisten. Was nicht gefällt und ich als äusserst fragwürdig sehe, ist die schlechte Leistung. Und die muss halt im gleichen Maß punkten, wenn der Titel im PvP Fuß fassen soll. Zum Glück darf hier jeder seine Meinung wiederspiegeln. Das ist das schöne an einem Forum :)

Grafikvergleich low-ultra
http://www.buffed.de/Wildstar-PC-23...mehr-im-interaktiven-Grafikvergleich-1103439/
Mein System mit einer 770Gtx liefert leider auch nur ~10FPS im 20er BG, auf low. :/

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat dir widersprochen. Die Performance ist schlecht und muss definitiv verbessert werden. Sogar ich habe in einem meiner Posts gesagt, dass man wohl bis zum Release keine Wunder erwarten darf. Aber es macht einfach wenig Sinn hier ständig über das selbe Thema zu diskutieren wenn sich (mehr oder weniger) alle einig sind...
Die Entwickler wissen Bescheid und versprechen Besserung. Was dabei rauskommt wird man erst in ca 2 Monaten sehen.

bttn schrieb:
Ich war jetzt dreist und frech und habe bei der Amazone vorbestellt. Nur so kommt man an die restlichen Beta-Events. Wenns nix ist, wirds gecancelt und gut.

Da ich auch keinen Betakey für Wildstar abbekommen habe, ich mir aber unbedingt selbst einen Eindruck vom Spiel machen wollte hab ich dazu ne Frage.

Bestelle ich das Spiel auf Amazon vor, bekomme ich sofort den Zugang zu den noch kommenden Betatests und ich kann das Spiel vor Versand durch Amazon bzw. vor Release wieder abbestellen?

Der Comiclook von WoW hat mir nichts ausgemacht bzw. gefallen weil in sich stimmig, deshalb würd ich mir Wildstar gern selbst ingame ansehen ob mir dieser Comiclook auch zusagt, weil es doch etwas anderes ist, das Spielauf Screenshots oder Streams zu sehen und ich mir so ggf. die 45 Euro sparen könnte.

Generell zu Spiel erhoffe ich mir von Wildstar einfach das gute Raiden/Raidgefühl aus WoW Classic bzw. BC zurück und was man so liest könnte das bei Wildstar klappen, Questen ist doch allg. der Weg zum Ziel, forderndes PvE Endgame aber auch Arena bzw. BGs, nur RvR ohne PvE ist mir zB. bei TESO zu wenig.

Die Aufregung um das Abo kann ich eig. auch nicht verstehen, denn meistens ist f2p doch eher pay to play oder pay to win, 13 Euro im Monat für 10+ Std. ist doch mehr als fair, wenn ich dafür alles vom Spiel habe und regelmäßig neuen Content bekomme, die Möglichkeit sich mit ingame Gold Spielzeit zu erwerben ist ein doch nur ein weiterer positiver Effekt, hat mir zB. in Rift auch gut gefallen, diejenigen die später genug Gold haben durch ingamefarmen oder Itemverkäufe etc. können sich so das Spiel finanzieren und diejenigen die nicht soviel Zeit haben oder farmen wollen kommen so zu Gold bzw. der jeweiligen Ingamewährung.

Es gab bisher an jedem Beta-Wochenende Keys umsonst, meistens über Curse. Einfach mal auf der Wildstar Facebook Seite schauen.

Schattenthron schrieb:
Bestelle ich das Spiel auf Amazon vor, bekomme ich sofort den Zugang zu den noch kommenden Betatests und ich kann das Spiel vor Versand durch Amazon bzw. vor Release wieder abbestellen?

Jap. Der Key kommt Minuten nach der Vorbestellung per Mail. Ja, wenns Dir nicht zusagt, kannst Du direkt stornieren. Der Key kann damit zwar gelöscht werden, tut er aber nicht.

Beim nächsten Beta-WE wird wahrscheinlich der letzte große Feature-Patch mit drin sein, also quasi der Release Candidate. Schauen wir doch einfach dann noch mal nach der Performance. Und falls es dort immer noch mittelprächtig ist, schauen wir halt wie es zu Release ist. Es bringt doch nichts, die Performance alle drei Minuten anzusprechen. Entweder Carbine schafft es, das in den Griff zu bekommen oder halt nicht. Wem das dann nicht genug ist, kauft es nicht. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, einige werden hier regelrecht gezwungen, dieses Spiel zu spielen.

Seine Meinung kundzutun ist gut und hilft immer auch anderen. Aber wenn es draußen regnet, sag ich einmal "Mist" und trink dann Tee. Es wird nicht plötzlich die Sonne scheinen, nur weil ich ständig über das Wetter motze.

Jeder, vor allem Carbine, weiß über die Schwächen des Spiels inzwischen Bescheid. Inwieweit diese reduziert werden, wissen wir in zwei Monaten.

bttn schrieb:
Grafikvergleich low-ultra
http://www.buffed.de/Wildstar-PC-23...mehr-im-interaktiven-Grafikvergleich-1103439/
Mein System mit einer 770Gtx liefert leider auch nur ~10FPS im 20er BG, auf low. :/

Ist das Sys aus deiner Sig. nicht mehr aktuell?

Bei mir lief Wildstar auch bescheiden, bis ich mich mal etwas mit den Grafiksettings beschäftigt habe, hatte z.B. "Render Target Scale" auf 2, was immens Leistung kostet.

In 1920x1200 mit allem auf max., aber ohne FSAA lief es am WE eig. sehr gut, hatte leider nicht die Zeit so weit zu spielen um das PVP testen zu können, PVE war aber ohne Probs in puncto fps.

Hatte ja TESO und Wildstar vorbestellt, aber bei TESO bin ich mir noch nicht sicher ob es was für länger sein könnte, ich mag seit GW2 irgendwie das schnelle bzw. temporeiche PVP, glaube da wird mich Wildstar viel eher fesseln als TESO.

Und wenns wirklich auch länger Spass machen sollte hab ich auch kein Problem mit dem Abo, es muss eben nur passen.

Doch, mein System ist aktuell laut Signatur. Ich habe mit einigen Streamern gesprochen, die seit Beginn der Beta dabei sind. Da der i5-2500k eine sehr verbreitete CPU ist, fanden sich schnell ähnliche Konfigurationen mit teilweise besseren GPUs. Das Ergebnis war aber nicht wesentlich besser. Wirklich ernüchternd waren für mich die 10FPS bei den großen BGs. Da gabs Standbilder, ohne Witz. Der Streamer hatte bereits alles auf low. Genau das ist der Punkt, der mich "ärgert", da man realistisch sein muss und hier vermutlich kein Wunder passieren wird in 7 Wochen. PvE solo ist easy. Aber ich bin eher der RvR Fan und der Ansicht, ein MMO -muss- massiv sein. Ich möchte hunderte Spieler sehen und kein Singleplayer Online spiel.

Bei TESO gefällt mir das RVR echt gut, was ich so sehe. Es reizt mich schon. Allerdings werde ich ganz in Ruhe abwarten und mal schauen, wie sich das Spiel im Endgame hält. Die Zeit nehme ich mir. Ich habe zu viele Pleiten erlebt :)

Rendertargetscale höher als 1 ist eigentlich unnötig. Habs immer nur auf 1 gehabt. Warum soll das Spiel auch in einer höheren Auflösung rendern, als mein Monitor darstellen kann? Das kann man in 5 Jahren mal probieren. Jetzt ist es nicht förderlich :) . Ebenso ist das FXAA nicht final. Muss man ausschalten. Bringt gute Mehrleistung. Am meisten aber zieht die Sichtweite Leistung. Die will ich jedoch auf 100% haben, da alles drunter für mich nicht zumutbar aussieht. Damit kann ich mich nicht arrangieren.
Wenn in einer Woche der release candidate Patch kommt, wird man sicher einen greifbareren Eindruck haben. Ich werde aber nicht zu Release kaufen. Diesmal nicht. Mich interessiert vorallem auch die deutsche Lokalisierung. Die sollte ebenso humorvoll und lückenlos sein, wie das Original.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss bttn da zustimmen. die performance ist einer der wichtigsten punkte für mich. läuft ein spiel nicht mit konstant guter framerate, dann ist das nichts für mich. deshalb ziehe ich auch immer noch wow anderen mmo's vor, da es einfach zu 90% super flüssig läuft. ausgenommen hauptstädte zu den peak zeiten.

ich habe swtor zu seiner zeit vorbestellt, um am early access teilnehmen zu können und die schlechte performance war einer der hauptgründe, warum ich die bestellung storniert habe. bei age of conan gab es ständig aufpoppende spieler und gegenstände und warhammer online lief auch grottig, ohne hilfe eines bestimmten addons. die spiele haben alle eines gemeinsam. sie sind nicht mehr wirklich populär. warhammer online gibt es gar nicht mehr. age of conan und swtor sind free2play.

Könntet ihr dann wenigstens diesen Thread in Ruhe lasse bis die Performance bearbeitet wurde?

Es geht doch ums Spiel.. nur weil du dich immer angegriffen fühlst wenn man deinen heiligen Gral kritisiert ^^

Klonky schrieb:
Könntet ihr dann wenigstens diesen Thread in Ruhe lasse bis die Performance bearbeitet wurde?

ich werde jedenfalls nicht weiter drauf rumreiten aber ich möchte weiterhin ein genaues auge auf das problem richten, denn gute performance ist für mich essentiell.

obwohl, es soll ja auch leute geben für die 30fps noch in ordnung sind. das ist etwas subjektiv. für mich sind weniger als 50fps ein no go.

Ich hab das Game mal vor vllt einem Jahr bis 6 Monaten in der Closed Beta gespielt. Mein Closed Beta Account scheint immernoch zu laufen, aber hab kein Bock das Spiel zu updaten.
Ist das Kampfsystem immernoch so eine Scheiße?

Klonky schrieb:

Dann sprechen wir uns in 3 Jahren wieder wenn sie das Spiel eingestampft und neu programmiert haben ;-)

So ists zumindest bei FF XIV gelaufen das in v1.0 auch heftige Probleme hatte. Und wenn tatsächlich Leute mit einem i5 2500k bei min Detail 10fps und weniger in Raids haben dann ist die Engine einfach Müll. Ob das genauso unfixbar ist wie in FF wird sich noch zeigen, aber sicher nicht über Nacht.

guthufri schrieb:
Ist das Kampfsystem immernoch so eine Scheiße?

Wenn du das dynamische Kampfsystem mit den Graphen meinst, bei welchem man im Grunde für keine Fähigkeit stupide am Platz stehen bleiben muss und jeder feindlichen Fähigkeit ausweichen kann, dann ja.

Das Kampfsystem von Wildstar ist mE einer der großen Pluspunkte und finde ich persönlich viel besser, als jenes von Wow, wo man für jeden Cast auf der Stelle stehen muss.

Die Frage ist aber, wieso ihr den ganzen Tag nur die Performance des Spieles ansprecht. Also es gibt keinen anderen Gesprächsstoff bei euch mehr.

Glaube alle haben sich hier geeinigt, dass die Performance von Schlecht bis Grottig ist. Zweifelt ja keiner an, aber noch ist das Spiel nicht draußen, man kann ja mal schauen, was noch bis zum Release geht. Die Entwickler haben etwas an Erfahrung um vielleicht noch ein paar riesen Leaks zu finden. Ich bin eben gespannt.

Außerdem, ihr kritisiert die Performance von einem noch nicht erschienen Spiel. Ich möchte nun nicht die Performance von anderen Spielen beim Release ansprechen. Ich gebe den Entwicklern eben Zeit. Im Notfall spiel ich eben erst in nem Halben Jahr weiter.

Klonky schrieb:
Außerdem, ihr kritisiert die Performance von einem noch nicht erschienen Spiel. Ich möchte nun nicht die Performance von anderen Spielen beim Release ansprechen. Ich gebe den Entwicklern eben Zeit. Im Notfall spiel ich eben erst in nem Halben Jahr weiter.

wieso willst du die anderen titel nicht ansprechen? gerade so wichtige sachen wie performance müssen erwähnt werden. denn um ehrlich zu sein ist ein spiel müll, wenn es nicht ordentlich läuft. es gibt nichts, was das wettmachen könnte.

allein aufgrund dieser tatsache würde ich meine pre-order sofort stornieren und abwarten, ob es sich verbessert. nicht anders herum, pre-ordern, kaufen, gucken und hoffen, dass sich was verbessert. hat man es heutzutage so nötig unbedingt ein bestimmtes spiel zu spielen, für welches man hoffen muss, dass es irgendwann vielleicht mal ordentlich läuft?

kannst du den entwicklern nicht zeit geben, ohne vorher das spiel zu kaufen und in einem miserablen zustand zu spielen? denn, falls es irgendwann vielleicht mal besser laufen sollte, in nem jahr oder wann auch immer, hast du vielleicht gar keinen bock mehr es zu spielen oder es gibt schon den nächten großen kracher.

Die Performance wurde hier bisher in ca. jedem 3. Post erwähnt, deswegen ist das Thema in meinen Augen einfach durch...

Bei mir läuft das Spiel bereits in der Beta sehr gut, allerdings habe ich auch ein Highend-System. Da mir die closed Beta bisher sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich mir das Spiel vorbestellt.

Natürlich hoffe ich trotzdem, dass Carbine es bis zum Release hinbekommt, dass das Spiel auch auf "normalen" Systemen gut läuft. MMOs leben einfach von einer großen Spielerzahl.

Wenn Du lieber abwarten willst, wie sich die Performance entwickelt, ist das völlig legitim, aber versucht doch bitte nicht permanent, anderen eure Meinung als einzige wahre Aufzudrücken... Jeder soll halt machen, was er für richtig hält, Punkt.

Dann bin ich auf Deine Berichte gespannt, wenn Du Dein "Highend System" mal in einen vollen Warplot bewegst. Das sind die größten "BGs" derzeit mit mehr als 50 Spielern auf einem Fleck.
Was ist high end? Wären bei mir z.b. 4 Titan im Quad SLI Verbund und dazu ein Dual CPU Board.

"High-End" ist in dem Fall einfach deutlich besser als das, was der Durchschnittsspieler so hat. ;) In meinem Fall ein I7-3770k, eine EVGA GTX 780 Classified, 16GB RAM und SSDs.

Beim normalen Questen habe ich zwischen 70 und 100 fps, in den Halls of the Bloodsworn meistens zwischen 40 und 60 fps, im Zerg auch mal nur 30. Gefühlt lief es die ganze Zeit flüssig, aber das ist natürlich immer sehr subjektiv. Das ganze bei allen Details auf max, Render Target Scale auf 1 und 1600p Auflösung.

An Deiner CPU sollte es nicht liegen, dass das Spiel bei Dir nicht "gut" (wieder sehr subjektiv ;)) läuft, aber über ein GraKa-Update könntest Du Dir langsam mal Gedanken machen.

Zurück
Oben