will Crysis (1) spielen -reicht die Grafikleistung und wenn nein, was soll ich kaufen

Crysis war/ist schon ein extrem schönes Game.
Damals lief es auf meinem E6300@2,33Ghz, 4GB Ram und meiner 8800GT 512MB nur in 1440x900 und mittleren Details und dann mit ~ 30Fps. CoD 4: Modern Warfare war damals im Vergleich schöner, lief damals besser und das Gameplay war auch zackiger. Vor kurzem habe ich Modern Warfare mal wieder gespielt, dabei alles auf hoch gestellt und das Kotzen bekommen. 200 Fps aber eine Optik zum Kotzen. Dann habe ich Crysis 1 reingeschmissen, auf maximale Details gestellt und mich gewundert, wie ein 9 Jahre altes Spiel heute noch so gut aussehen kann.
Und die KI ist auch noch immer sehr gut. Aber diese Art von Spiel konnte Crytek ja schon immer. Auch Far Cry 1 schaut noch ziemlich gut aus, dafür, dass es bald 12 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Crysis 1 ist wohl eines der am miesesten "optimierten" Spiele aller Zeiten.

....... Crysis 2 und 3 (außer im Dschungel LVL) eine völlig andere Geschichte, sehr flüssig und die GPU ständig zu 99% ausgelastet.

Das was Crysis 1 (Release 2007) seiner Zeit geboten hat, war einfach seiner Zeit voraus. Zu behaupten es war sehr schlecht optimiert, ist nicht korrekt und Crysis 1 nicht würdig.
Crysis 2 kam 2011 raus und Crysis 3 kam 2013 raus. Da waren die Hardware entsprechend weiter. Klar haben die, die Engine im Laufe der Jahre optimiert, aber zu behaupten eines der schlecht optimiertesten Games überhaupt ist übertrieben! Da gibt es ganz andere Kaliber, die mal erwähnt werden sollten z.B. AC Unity, Batman Arkham Knight etc.
 
Sehe ich ähnlich. Crysis hätte eher so 2010 erscheinen müssen.
 
4to cka3al schrieb:
Das was Crysis 1 (Release 2007) seiner Zeit geboten hat, war einfach seiner Zeit voraus. Zu behaupten es war sehr schlecht optimiert, ist nicht korrekt und Crysis 1 nicht würdig.
Crysis 2 kam 2011 raus und Crysis 3 kam 2013 raus. Da waren die Hardware entsprechend weiter. Klar haben die, die Engine im Laufe der Jahre optimiert, aber zu behaupten eines der schlecht optimiertesten Games überhaupt ist übertrieben! Da gibt es ganz andere Kaliber, die mal erwähnt werden sollten z.B. AC Unity, Batman Arkham Knight etc.

Hallo ich konnte Crysis 1 mit HD7870 und Xeon 1230v2 in 1680x1050 nicht immer flüssig spielen, ohne 4xMSAA oder so... Die letzte Mission teilweise unspielbar.

Ich bestreite auch nicht dass Crysis 1 seiner Zeit grafisch voraus war, aber technisch wars wohl auch für die Entwickler zu viel.
 
Grad wieder installiert... Mit meiner 7870 (Minimal langsamer als ne GTX 950) sind es rund 110-120 fps auf Hoch, und eher so 50-60 fps auf sehr hoch. (Leider gibt's nen bug, wo du mit vsync nur 50 fps als Cap ahst, statt 60. und ohne vsync kann tearing entstehen.
Kann aber bestätigen, den unterschied zwischen Hoch und sehr hoch suchst du auf Screenshots mit der Lupe.

Also, eine 960 mit 4gb würde ich da schon dazu packen. Die 2gb reichen gerade so aus für hohe details (wenn da noch ne textur-mod dazu kommt... ), und da sollten 60 fps gut haltbar sein auf Sehr Hoch.
 
Bei mir gabs sehr häufig krasse CPU-Limits, eben auf dem Ivy Xeon. Verrückt.
 
...wird Dich nicht weiter bringen, Crysis 1 ist eines meiner liebsten Games, mit meinem jetzigen Rechner (Signatur) kann man es spielen, aber es gibt Drops bis auf 30 fps runter!
Also 750 ti, nope - bringt nix!
Und auch mit der CPU wirds Probleme geben, 6 Threads nimmt sich C1 bei mir:
PC_C1.jpg
 
Schaun mer mal. 40 Antworten, davon 35 zur Sache, 30 relevant, darunter 15 Meinungen, 10 die mir fundiert erscheinen, 4 die meiner indivduellen Bedürfnislage gerecht werden, und 3 die letztendlich die getroffene Kaufentscheidung mittragen würden. (Zahlen fiktiv). Müsste am Ende also vollkommen richtig liegen... ;-) LG Birni
 
6 Threads? Das ist ein Spiel von 2007, kamen da nicht gerade die ersten Quadcores raus?
Bei mir wurden wenn ich mich nicht täusche nur zwei Threads beansprucht.
 
Die CryEngine skaliert sehr geil und ist wohl mit die am besten programmierte, auch wenn das einige wohl nicht wahrhaben möchten ;).
 
Das wird schon gehen mit GTX 750 Ti und 2GB VRAM.
 
Natürlich, allerdings nicht mit 60 FPS. Wobei ich sagen muss das sich Crysis 1 als einzigster Ego-Shooter für MICH auch mit 30 FPS sehr gut spielen lässt. Keine Ahnung wieso.
 
Bestellt bei Amazon für 122 inkl. Versand
Richtige Wahl, ein Kauf bei E-Bay wäre die falsche gewesen. Vor allem kannst du nur als Erstkäufer die 5 Jahre Garantie durch Registrierung frei schalten.

Drops bis auf 30 fps runter!
Jo, da wurde er ja gewarnt das das Teil Leistung frisst ohne Ende, wenn man den Preis/Leistungs Weg nimmt ist klar das da keine Leistungsexplosion bei raus kommt. Aber mit einer 580 3GB konnte ich Crysis schon recht gut spielen, sogar das Flimmern des Grases hab ich weg gemacht mit der Karte + HD Textur Mod drauf mit dann 2,5GB Vram eingelagert, also sollte eine 750TI das auch packen.

Er hat ja nur 1050p Auflösung und Zur Not einfach die Auflösung runter, dann klappt das schon. Für 4k warte ich auf meine neue GPU 2019 dann big Volta und schau mal ob die das Game mit der Wahnsinns Auflösung dann packt. Ergo wird für mich dann Crysis 1 erst ca. 2019 dann bezwungen werden von der GPU Leistung her. :freaky:

Von der CPU her ist Crysis 1 nur GPU limitiert, das CPU Limit existiert quasi nicht. Ein AMD 6000+ reicht vollkommen aus für das Game. 2 Theads will das Game haben. Ergo stimmt irgend was bei euch nicht wenn ihr CPU Probleme habt. Die geniale Physik Engine läuft zwar über die CPU und wenn man übertreibt wird diese gefordert, aber so schlimm ist das im single Player zumindest nicht. Crysis 3 will gerne 6 Theads und mehr haben. Hier ist aber die Engine weiterentwickelt worden.

Und die "Made in Germany" Engine ist extrem effizient programmiert und wegweisend. Heute lecken sich große Namen wie Chris Roberts die Finger nach der Engine.(Star Citizen)

PS: Schreib uns am besten hier wie es läuft bei dir, die FPS Zahlen auf very high DX 10 interessieren mich jetzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Die CryEngine skaliert sehr geil und ist wohl mit die am besten programmierte, auch wenn das einige wohl nicht wahrhaben möchten ;).
Ja die aktuelle Cryengine ;)
Die damalige ist mit der heutigen wohl kaum zu vergleichen.
Ergänzung ()

So bitteschön, einer meiner Aufnahmen mit HD7870 und Xeon 1230v2

https://youtu.be/BFSgolf8xDg

Guckt euch mal die GPU Auslastung und die fps an.
Ergänzung ()

Und hier der Kampf gegen das Dreibeinige Alien auf dem Flugzeugträger:

https://youtu.be/0tZzM7ajVsY

Drops auf unter 20 fps, GPU Auslastung nicht der Rede wert, ein Kern zu 100% ausgelastet.

Und ich habe das Spiel auch mit nem Phenom II X4 945 angezockt, war praktisch unspielbar. Wenn das keine super Programmierung ist!
 
Und ich habe das Spiel auch mit nem Phenom II X4 945 angezockt, war praktisch unspielbar. Wenn das keine super Programmierung ist!
Oh schreck, mit einem Pentium IV läuft es auch nicht.......
Und ja, es ist eine super Programmierung! Zeig mir mal ein anderes Game, das für ca.. 6 Jahre den Maßstab an Grafikqualität gesetzt hat? Ich habe mir zwei neue Rechner deswegen gekauft und die beiden jeweils noch upgegraded nur um die Details endlich mal auf max. Spielen zu können und selbst heute treibt es mir ein Lachen aufs Gesicht, wenn ich durch den Jungle latsche und so eine klasse Landschaft serviert bekomme!

Wohlgemerkt C1......C2 fand ich dämlich und C3 habe ich nach dem ersten Level abgeschaltet, nach einem halben Jahr dann mal wieder Mut gefasst und an das zweite Level gegangen.....danach habe ich es deinstalliert.....einfach nur langweilig mit Schlauchlevel!
 
Und ich habe das Spiel auch mit nem Phenom II X4 945 angezockt, war praktisch unspielbar. Wenn das keine super Programmierung ist!
Da stimmt aber was überhaupt nicht. Ich konnte das Game mit einem Q9450 absolut ohne Probleme zocken, zusammen mit einer GTX 580 3GB. Ich kann deine Beobachtungen nicht nachvollziehen und PCGH hat auch keine hohe CPU Last feststellen können.

Sieht man ja in den Physik Youtube Videos das man da ziemlich viel auffahren muss, damit die CPU endlich mal zum Flaschenhals wird. An der Physik Berechnung können sich mal 99% aller Games mal eine Scheibe abschneiden. So viel wie hier Crysis zeigt mit so wenig CPU Power zu realisieren ist schon eine Hausnummer, die ich auch gerne mal wieder so sehen will. SCII Killt schon bei 1/10 was Crysis hier macht moderne CPUs.

Dein Panzer Video sieht ziemlich verdächtig nach einer 1GB Vram Karte aus? Könnte es sein das du hier im Vram Limit bist und daher die GPU nicht mehr frei rechnen kann?

HD Textur Mod kann schon mal nicht drauf sein, sonst wäre der Vram viel viel höher so um die 2GB.

Hab mir grad dein Endboss Video angeschaut. 100%ig hatte ich diese Hänger nicht. Da funkt dir irgend was dazwischen. HT, Stromspar Modi. etc.

Hab meinen Ivy-E auf 6x4Ghz HT aus und alle Stromspar Modi aus damit er immer mit 4Ghz läuft und nicht runter taktet, damit mir sowas nicht passieren kann.

Bei SC II hat der nämlich auch schön runter getaktet und so ein Ruckelfest wie bei dir ausgespuckt. Seit dem gibts auf Lebenszeit Idle Stromspar Verbot bei meinen Desktops.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars vergleichst du ernsthaft einen Phenom II Quadcore mit einem Pentium 4? Troll?

Genau, und den Rest des Beitrags einfach schon ignorieren.

Also wenn ich mit 3 verschiedenen CPUs (hatte erst einen Athlon X3) auf 2 verschiedenen Boards, sowohl auf Windows 8.1 als auch auf 7, feststelle dass die GPU sehr schlecht ausgelastet wird, und das Spiel erst mit dem Ivy Xeon meist flüssig spielbar wurde, dann kann mir doch niemand erzählen, es liegt an meiner Hardware und nicht am Spiel...
Die beiden Videos da wurden mit dem Xeon aufgenommen.

Edit: ne eine 1GB HD7870 gibt es nicht, die VRAM Belegung ging kaum über 1GB. Den Xeon hab ich natürlich auch ohne SMT ausprobiert. Ich hatte das Spiel sogar extra auf einer anderen Festplatte mit Windows 7 installiert. Brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben