Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben: Wenn die Bedingungen, unter denen der Test stattfand, von vornherein genannt werden habe ich kein Problem mit solchen Tests. Sache ist halt nur, dass man keine einheitliche Testplattform gewährleisten kann und Messungen von Lautstärke, Temperatur etc. nicht so ausführlich geschehen können, weil man die dazu benötigte Ausrüstung zu Hause normalerweise nicht hat. Aber ist das wirklich so ein großes Problem? Ich denke nicht, denn die Lesertests leben nunmal von der Möglichkeit, die eigenen Eindrücke des Produktes zu schildern, seien sie negativ oder positiv. Nichts anderes macht die Fachpresse auch, nur hat sie mehr Möglichkeiten, ihre Meinung fundiert zu untermauern. Man kann bei sowas also nicht das Niveau eines Presseartikels erwarten, was viele hier tun.
Zu den Kühlertests, die hier schon angesprochen wurden: Wie viel könnt ihr alle mit den Dezibel-Angaben denn anfangen? Für mich zumindest sind das irgendwelche Zahlen, die da nutzlos in der Gegend stehen, weil ich schlicht keine Vergleichswerte habe, ich kann ja schlecht jeden Kühler einmal "testhören". Ob ein Kühler für mich laut oder leise ist, entscheidet allein meine Empfindung und daran wird sich auch nichts ändern. Deswegen finde ich die Tests "leicht" problematisch.
Ein Problem sehe ich jedoch: Manipulation seitens des Herstellers. Angefangen bei den Bedingungen, die das Produkt dann in den Tests überragend darstehen lässt bis hin zur Manipulation des Testmusters mit veränderter Firmware oder Verbau anderer Komponenten ist alles möglich. Und das ist ein Risiko, das ich nur ungern eingehen wollen würde.