Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests im Forum?

Sollen derartige Lesertests im Forum zugelassen werden?

• Ja

Stimmen: 20 10,5%
  • Ja, aber nur, wenn alle Bedingungen auf den Tisch kommen

Stimmen: 123 64,4%
  • Nein

Stimmen: 44 23,0%
  • Mir egal

Stimmen: 4 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    191
  • Umfrage geschlossen .
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Vielleicht noch eine kleine Klarstellung: Diese Berichte würden in keinem Fall auf ComputerBase erscheinen (also nicht im redaktionellen Teil), sondern "nur" im Forum. Ich hatte beim Lesen der Kommentare das Gefühl, der ein oder andere geht davon aus, wir würden sowas auf die Startseite lassen.

AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Oh... genau davon bin ich ausgegangen. Wenn die Artikel nicht zum redaktionellen Teil von CB gehören würden, stünde ich dem völlig anders gegenüber. In dem Fall wäre ich zumindest nicht dagegen.

@ Jan:

Wieso dann eine solche Frage im Feedback-Teil? Klar gehen alle davon aus, dass es dann auf CB offiziell wird. ;)

Aber tun das ohnehin nicht schon viele der FB Leser? Selbsterstellte Erfahrungsberichte ihrer neu verbauten HW anderen im Forum mitteilen?!

Jan schrieb:
Vielleicht noch eine kleine Klarstellung: Diese Berichte würden in keinem Fall auf ComputerBase erscheinen (also nicht im redaktionellen Teil), sondern "nur" im Forum.

Das ändert doch nichts an der Glabwürdigkeit solcher Tests. Im Gegenteil. Das erweckt erst recht den Eindruck, dass es sich nicht um "initiierte", sondern um "harmlose" und nicht beauftragte Usertests handelt, wie es sie bisher im Forum immer mal wieder zu lesen gibt.
Und der wichtige Unterschied daran wird sein, dass (hoffentlich) alle bisher veröffentlichten Usertests aus Eigeninitiative geschrieben wurden, und nicht, weil ihnen eine Belohnung winkte. Damit verschiebt sich der Interessenschwerpunkt massiv.

Keres schrieb:
Klar gehen alle davon aus, dass es dann auf CB offiziell wird. ;)

Ich nicht. Mir geht es nach wie vor um die bereits von mir genannten Punkte, und nicht um den Ort der Publizierung. Im Forum kann man andere genau so gut über den Tisch ziehen wie auf der Startseite ansich - wenn nicht gar noch besser. Auch, wenn man auf der Startseite bisher nie das Gefühl haben musste, man würde einen Bären aufgebunden bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@ addicT*:

Nur der Form halber, ich bin ebenfalls dagegen.

Im Forum kann man andere genau so gut über den Tisch ziehen wie auf der Startseite ansich - wenn nicht gar noch besser
Aber einem Selbsterfahrungsbericht hier im Forum messe ich weitaus weniger Bedeutung bei, als wie wenn er auf der CB Startseite zu lesen ist. Ich persönlich natürlich. Ich kann nicht für alle sprechen. ;)
Ich möchte diese Praktiken auch nicht, aber was andere angemeldete FB´ler im Forum machen, ist deren Sache und legitim.

@ Keres: Ich habe deine Stellungnahme natürlich längst gelesen. Dir sind Sachen eingefallen, die mir eigentlich auch hätten einfallen müssen... Naja, seis drum. :)

Klar, "erfahrene" Leute messen solchen privaten Tests immer weniger Bedeutung zu. Das liegt aber daran, dass sie eben wissen, wie solche Dinge zu bewerten sind.
Aber wie viele... abertausende, technisch nicht so belesene Privatpersonen sind auf der Suche nach eben genau sowas; also vermeintlich "privaten Meinungen/Tests" und dergleichen?

Viele... Sehr viele. Und viele davon lassen sich von solchen Sachen auch blenden, weil sie solche Berichte eben nicht zu differenzieren wissen.

PS: Mir gefällt dein Avatar. :D

Langsam kommen die Nein-Stimmen doch durch. Ich bin ebenfalls klar dagegen.
Firmen können ihre Werbung auf anderen Seiten platzieren.

Könnt ihr mir noch mal erklären, warum Lederartikel Werbung sind und die Artikel der CBler nicht?
Ich meine die Hersteller werden dann doch nicht sagen das der Schreiber irgendwelche Werbeparolen ausgeben soll.
Wenn ein CB-artikel eine Empfehlung abgibt, dann ist das doch auch nicht unbedingt Werbung. Bzw. wenn doch, was ist denn dann an Werbung so schlimm? Wir leben doch nun mal im Kapitalismus, da funktioniert es nicht ohne Werbung.
Das Argument der Nicht-standardisierung und der Unobjektivität verstehe ich ja, aber das mit der Werbung halt nicht.

Egal, wo sie erscheinen. Diese Tests werden unter Umständen von Leuten ohne genug Ahnung, ohne echte Vergleichsmöglichkeiten, ohne die nötige Sorgfalt geführt und sind damit nutzlos.

Dshing schrieb:
Wenn ein CB-artikel eine Empfehlung abgibt, dann ist das doch auch nicht unbedingt Werbung. Bzw. wenn doch, was ist denn dann an Werbung so schlimm? Wir leben doch nun mal im Kapitalismus, da funktioniert es nicht ohne Werbung.
Bei einer Zeitung wäre das ein Verstoß gegen das Pressegesetz.
Redaktioneller Text und Werbung haben da getrennt zu sein.
Im Internet gibt es sowieso mehr Informationen, als man konsumieren kann, warum sollte man das Web durch sowas wie von Herstellern initiierten (inszenierten :freaky:) Lesertests noch mehr fluten?
Was nützt ein Lesertest, dem ich so wenig vertrauen kann, dass ich doch noch weiter nach guten Tests suchen muss?
Der Redaktion einer großen Webseite vertraue ich da schon deutlich mehr, glaube nicht, dass man das mit irgendeinem User hier im Forum vergleichen kann, der im besten Fall den Artikel wirklich für die Leser schreibt, im schlechtesten für den Hersteller.

Sollange alles Objektiv behandelt wird, dann sollte man dem ganzen eine Chance geben.
Hier im CB gibt es genügend Leute, die sich sehr viel Mühe machen und Ihre Geräte vorstellen.
Und da man bei sowas NICHT sein Gerät vorstellt, sondern ein "Wildfremdes" bleibt es mehr objektiv.

Ich denke, man sollte dem ganzen eine Chance geben. Eine kleiner Test mit 5 Gegenständen.
Nur dann kommt wieder die Frage auf, wie man die Auswahl der User gestaltet.

Am besten wäre das ganze durch einen kleinen Pool zu gestalten, wo sich die Leute aktiv Eintragen können.
Dazu gibt man noch an, wie viele Stunden man dafür investieren möchte + Vorlieben. Wäre ja schrecklich, wenn ein Apple Hater ein Iphone, Imac und Macbook bekommen würde zum testen.
Um auch ein bisschen an die Sicherheit zu denken, bleibt die Liste/Datenbank bei Computerbase, sodass die Hersteller nur einen kleinen Ausschnitt bekommen.

Naja gut, aber ich sage mal, wenn man weiß wie das, was man da Vergleichen will entstanden ist, dann kann man dem denke ich schon vertrauen schenken. Es kann ja immer was manipuliert werden genau wie hier z.B. die OC Ergebnisse der Grafikkarten eigentlich nicht vertrauenswürdig sind. Was das Dilemma bei den ATI 6850 und 70 gezeigt hat, wo Sapphire einfach zwei 6870 geschickt hat. Nur die eine als 50er gelablet. Wer weiß wo so was noch passiert ist, aber es niemand gemerkt hat. Kann ja auch z.B. sein, dass ein Test Soundsystem mit einem stärkeren Trafo daher kommt und so ein besserer Eindruck entsteht als die Serie eigentlich hat.

Lederartikel sind ja dann auch immer noch in einem gesonderten Bereich. Also wer kein Interesse daran hat, der wird wohl keine Umstände haben diesen aus dem Weg zu gehen.

Grundsätzlich würde ich auch nicht davon ausgehen, das die Tests gefakte werden, denn wenn man sich die "harte" Werbung z.B. von SSD Herstellern mit ihren angegebenen Werten anschaut, dann halten sich doch eigentlich alle an den "ATTO-Standard". Man könnte ja auch sonste was nehmen, womit man noch schönere Zahlen bekäme, macht man aber nicht und das wird der User-Tester hier auch erst recht nicht machen.

Ich denke daher auf ein Versuch käme es doch an, denn ich glaube auch hier hat keiner (ich eingeschlossen) eine wirkliche Vorstellung was diese "Vorgaben" genau beinhalten oder? Ich meine die Hersteller werden ja auch nicht irgend jemanden einen Sampler in die Hand drücken, der vor zwei Tagen im Forum noch die Frage gestellt hat: "geht mein Rechner kaputt, wenn ich ihn nicht über Start-> Herunterfahren beende, sondern nur auf den Knopfdrücke?" (Achtung extreme Übertreibung)

Jede Firma hat ein nachvollziehbares interesse daran ihr Produkt bekannt zu machen. Im Prinzip ist es doch wünschenswert, dass eine Firma unabhängigen und neutralen Testern ein Gerät zur Verfügung stellt und einen Testbericht erwünscht. Ein schlechter Testbericht könnte auf einer bekannten Seite aber einen wesentlichen Teil der Käuferschicht erreichen und somit in einem disaster für die Firma enden. Daher ist es verständlich dass man beabsichtigt, dass ein selbst in auftraggegebener Testbericht nicht negativ ausfällt.

Meiner Ansicht nach, muss ein Hersteller bei einer solchen Versuchsreihe auch mit negativer Kritik leben können und darf die Berichterstattung nicht wesentlich einschränken. Gerade durch finanzielle Anreize bei der Testperson werden diese Tests meisst oberflächlich (wirken oft wie eine Bildgalerie) und zweckgebunden und gehen eher in Richtung von Werbung.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Computerbase neutrale Vorgaben und neutrale Testberichte anstrebt. Wenn das nicht der Fall ist, sollte im Vorfeld auf mögliche Testeinschränkungen hingewiesen werden. Ziel sollte es nicht sein, dass für Geld einfache Testberichte verfasst werden um unerschwingliche Hardware zu bekommen. Viel eher sollten z.B. Nutzer mit dem Vorgänger/Konkurenz Modell dazu animiert werden die Vorzüge des Nachfolgers hervorzuheben.

Ich würde unbedingt erst einen inoffiziellen Testlauf starten und sehen wie sich das Entwickelt und die Sektion erst launchen wenn mehr als duzend Testberichte vorhanden sind. Denn ich vermute, dass Amateuer-Berichte nicht lesenswert (keine Vergleichsmöglichkeiten) sind und Profi-Testberichte sehr spärlich sind, weil es mehr Arbeit bedeutet als sich so mancher vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben: Wenn die Bedingungen, unter denen der Test stattfand, von vornherein genannt werden habe ich kein Problem mit solchen Tests. Sache ist halt nur, dass man keine einheitliche Testplattform gewährleisten kann und Messungen von Lautstärke, Temperatur etc. nicht so ausführlich geschehen können, weil man die dazu benötigte Ausrüstung zu Hause normalerweise nicht hat. Aber ist das wirklich so ein großes Problem? Ich denke nicht, denn die Lesertests leben nunmal von der Möglichkeit, die eigenen Eindrücke des Produktes zu schildern, seien sie negativ oder positiv. Nichts anderes macht die Fachpresse auch, nur hat sie mehr Möglichkeiten, ihre Meinung fundiert zu untermauern. Man kann bei sowas also nicht das Niveau eines Presseartikels erwarten, was viele hier tun.

Zu den Kühlertests, die hier schon angesprochen wurden: Wie viel könnt ihr alle mit den Dezibel-Angaben denn anfangen? Für mich zumindest sind das irgendwelche Zahlen, die da nutzlos in der Gegend stehen, weil ich schlicht keine Vergleichswerte habe, ich kann ja schlecht jeden Kühler einmal "testhören". Ob ein Kühler für mich laut oder leise ist, entscheidet allein meine Empfindung und daran wird sich auch nichts ändern. Deswegen finde ich die Tests "leicht" problematisch.

Ein Problem sehe ich jedoch: Manipulation seitens des Herstellers. Angefangen bei den Bedingungen, die das Produkt dann in den Tests überragend darstehen lässt bis hin zur Manipulation des Testmusters mit veränderter Firmware oder Verbau anderer Komponenten ist alles möglich. Und das ist ein Risiko, das ich nur ungern eingehen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@amosh,
sehe es genauso.
Deswegen finde ich es vollkommen Quatsch Kühler und Netzteil testen zulassen. Weil man keinen Vergleich hat.
Genauso fragwürdig würde ich CPUs und GPUs ansehen.
Man hat hier auf Computerbase ein Test mit vielen Vergleichskarten mit allem drum und dran, da braucht man die Community nicht.
Bei Handy, Tablets oder auch Monitoren sind solche Test deutlich aussage Kräftiger. Dort kommt es nicht nur auf die Leistung drauf an, sondern um das allgemeine Empfinden. Passt das Handy gut in die Hosentasche, zu dünn, dick, zu schwer, liegt es blöd in der Hand?
Sowas gibt es ja nicht bei CPUs oder GPUs. da gibt es nur, so und so viel FPS und so und so laut.

Ich würde mal sagen unsere 3 "Boardsponsoren" (be quiet, CaseKing und Schenker) sollten sich hier mal Melden und IHRE Vorstellungen hier posten.

DaDare schrieb:
Ich würde mal sagen unsere 3 "Boardsponsoren" (be quiet, CaseKing und Schenker) sollten sich hier mal Melden und IHRE Vorstellungen hier posten.

Was für "Boardsponsoren"? Das sind simple Supportforen, mehr nicht.

Ich habe damit kein Problem. Aber vielleicht sollte man "einstellungssensitive" Tests weiterhin unabhängigen Profis überlassen.
Damit meine ich insbesondere Grafikkarten Benchmakrs. Da gibt es einfach 1 Million Tricks, am Ergebnis herumzupfuschen und am Ende wird es ein Ding der Unmöglichkeit Karten zu vergleichen.
Allein der Treiber erlaubt schon Einstellungen, die 10% FPS bringen. Auch wenn diese vom Hersteller erwünschten Tweaks erwähnt werden, leidet darunter die Vergleichbarkeit.

@addict,
einfach nur durch "Nächstenliebe" hat CB extra die 3 Subforen entstehen lassen?
Glaubst du doch selber nicht.
Und wenn nicht, dann wäre dies doch mal ein kleines Dankeschön angebracht.:D

edit:
EIne DSLR wäre doch mal was feines. Vorraussetzung man kennt sich damit aus.:D

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass die Händler einen Obulus abliefern müssen, aber die Nächstenliebe besteht eigentlich immer aus mehr Reichweite. Und mehr Reichweite = mehr Werbeeinblendungen = mehr Geld für die Professionalisierung von CB. :daumen:

Jan schrieb:
Dass die beteiligten Unternehmen nicht blindlinks in vernichtende Kritiken rennen, liegt allerdings auf der Hand - im Normalfall werden Vorgaben gemacht, die ein schlechtes Abschneiden der Produkte in der Community zumindest unwahrscheinlich erscheinen lassen. Ein Zwiespalt, denn beeinflussen müssen diese Vorgabe das Ergebnis nicht.

Diesen Absatz sollten sich die Leute, die dafür gestimmt haben, eventuell nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wo bitte bleibt die Glaubwürdigkeit eines Tests, wenn ich ein Produkt habe, dass schlecht ist, ich das aber nicht sagen darf? Oder wie ist das, wenn ich auf eventuell bessere Produkte der Mitbewerber hinweisen will?

Zurück
Oben