Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests im Forum?

Sollen derartige Lesertests im Forum zugelassen werden?

  • Ja

    Stimmen: 20 10,5%
  • Ja, aber nur, wenn alle Bedingungen auf den Tisch kommen

    Stimmen: 123 64,4%
  • Nein

    Stimmen: 44 23,0%
  • Mir egal

    Stimmen: 4 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    191
  • Umfrage geschlossen .
Na, wenn wenigstens einige User eine Signatur ähnlich oder gleich meiner bis zum 12.8. (Ende der Umfrage) einstellen würden, könnten auch mehr Leute zum Abstimmen gebracht werden.
Nur jammern und auf einen Artikel bei den News warten ist zuwenig, mehr Engagement !
Also los, gebt euch einen Ruck, ab 13.8. könnt ihr wieder eure alte Signatur verwenden.
 
Warum nicht?

Hängt alles vom Tester und seiner Reputation ab.

Natürlich wird jeder Test positiv ausfallen, ABER oft werden einfach FAKTEN/Informationen im Test erwähnt und der Leser kann sich selber ein Urteil bilden ohne das Fazit des Testers zu lesen.
 
Nun melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe hier im Forum bereits drei von Firmen initiierte Leser-Tests verfasst:

Review: THERMALRIGHT HR-02 im semipassiv-Betrieb
Firma: PC-Cooling

Review: LG Flatron E2350VR
Firma: Vico Research & Consulting

Review: LG Flatron E2360V
Firma: Vico Research & Consulting

Bildet euch selbst eine Meinung!

Bei mir sah das so aus, dass ich mir den CPU-Kühler behalten konnte und die beiden Montitor wahlweise vergünstigt kaufen oder nach vier Wochen gratis zurückschicken konnte.

Zu Vico Research bin ich übrigens über CB gekommen, ich wurde gefragt ob ich so etwas machen will.


"Dass die beteiligten Unternehmen nicht blindlinks in vernichtende Kritiken rennen, liegt allerdings auf der Hand - im Normalfall werden Vorgaben gemacht, die ein schlechtes Abschneiden der Produkte in der Community zumindest unwahrscheinlich erscheinen lassen."

Mir wurden keine Vorgaben gemacht, niemand wollte sich das Review vor der Veröffentlichung durchlesen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man von Firmen initierte Reviews mit Vorsicht genießen sollte, jedoch fallen mir in der Community einige Leute ein, denen ich es zutrauen würde einen ordentlichen und objektiven Lesertest zu verfassen - unabhängig davon ob gesponsert oder nicht gesponsert. Das ist eine Charaktersache.

mfg dorndi
 
Fände ich dann in Ordnung, wenn im entsprechenden Test dann auch die Bedingungen mit angegeben werden. Auf jeden Fall sollte sehr deutlich sein, dass es sich um einen herstellerinitiierten Test handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
Wenn klipp und klar gesagt wird, welche Bedingungen für den Test gestellt wurden... warum nicht.
Nichts gegen einzuwenden.

Das war auch mein erster Gedanke. Durch offenes Kommunizieren der Bedinungen wird klar, was von einem Test zu halten ist. Ich denke nur, dass sich die Firmen darauf nicht so einfach einlassen werden ;)
 
Generell eine gute Sache. Jedoch bin auch ich der Meinung, dass diese Tests gekennzeichnet werden sollten und alle Bedingungen vonanfnang an bekannt sein müssten.

Eine weitere Möglichkeit wäre es eine Art Bewertung der Schreiberlinge zu erstellen, im Prinzip sowas wie beim Markplatz hier im Forum. Oder dass vielleicht 2-3 User jeweils ein Test über ein Produkt schreiben und diese als in einem Artikel verlinkt werden. Zwei, drei Meinungen die die gleichen Sachen loben oder kritisieren sollten sicher mehr aussagen...
 
Bewertung für die Schreiberlinge?
Doch bitte nicht.
Kritik etc. kommen dann unter dem Test, aber die Idee, dass mehrere Leute einen Bericht zum selben Artikel schreiben + ihre Meinungen präsentieren, wäre eine gute.
 
Sind ja nur Ideen gewesen, welche mir spontan eingefallen sind ^^
 
Dafür ist der thread doch da.:)
@computerbase, bzw. Hersteller/Händler,
Macht doch einfach mal ein Angebot und wir können dsa ganze analysieren.

Gruß
 
addicT* schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich solche Usertests haben wollen würde. Aus mehreren Gründen.....

Fazit: Irgendwie ists für die Katz. Warum soll man sich einen Usertest angucken, wenn man das Testexemplar genau so gut an ComputerBase hätte schicken können? Alle Seiten würden davon profitieren: ComputerBase hätte einen neuen Artikel, die jeweilige Firma bombenfeste Werbung (sofern der Test denn gut ausfällt ;)) und Eure Leser bekommen Lesestoff. Besser geht es doch gar nicht?!

Soweit von mir...
Würde ich so, obwohl gekürzt Unterschreiben!

Wenn hier auf Cb vermehrt Werbeartikel lese, kann ich auch auf pcgh die News lesen. Sry, ist aber so. Ich denke das eure relative Unabhängigkeit und eure Größe mittlerweile zum Problem werden. Logisch wollen die Hardwarehersteller die Plattform Computerbase für sich nutzen. Auf der einen Seite will bzw muss man sich weiterentwickeln. Andererseits liegt es in eurer Hand ob das hier eine Klinkibuntiseite ala Gamestar und Konsorten wird. Oder eben ihr bei euren Kernkompetenzen bleibt.

Das, was das Kapital von CB ist und bleibt die Unabhängigkeit. Wenn ihr ersteinmal diese Stück für Stück hergebt ,bekommt ihr die nicht wieder. Gesponsorte Leserreviews wo die Rahmenbedingungen vorgegeben werden sind nichts wert. Sie stellen nur eine Art der Werbung da die nicht gleich ersichtlich ist. Egal ob diese gekennzeichnet sind oder nicht. Sie werden die objektive Wahrnehmnung für Produkte verändern. Zum Subjektiven hin.

Wieviele schauen sich nur Balken an und schreiben dann etwas nicht wirklich Gehaltvolles... . In Bezug auf das Markieren von Tests,

Das ist eigentlich einer der Gründe warum ich hier auf CB den Test am meisten Vertrauen schenke( die Unabhängigkeit und das Fehlen von Herstellerinspirierten Umfrage zwecks der Marktforschung).

Die zweite sich stellende Frage ist, wer soll die Leserreviews machen? Als dritte Frage, wer wählt diesen jenigen welchen wonach aus?

Ich bin nicht dafür. Sicherlich wird es dann noch mehr FB Kriege geben.
 
Das, was das Kapital von CB ist und bleibt die Unabhängigkeit. Wenn ihr ersteinmal diese Stück für Stück hergebt ,bekommt ihr die nicht wieder. Gesponsorte Leserreviews wo die Rahmenbedingungen vorgegeben werden sind nichts wert. Sie stellen nur eine Art der Werbung da die nicht gleich ersichtlich ist. Egal ob diese gekennzeichnet sind oder nicht. Sie werden die objektive Wahrnehmnung für Produkte verändern. Zum Subjektiven hin.

Wie schon gesagt wurde, betrifft das nur Test von Lesern im Forum - keine Tests im redaktionellen Angebot.

Wir werden die Sache in Kürze mal an einem Beispiel testen bzw. konkreter machen - das Feedback ist ja tendenziell für solche Tests unter klaren Bedingungen und vielleicht hilft es, ein Praxisbeispiel zur besseren Bewertung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tests "nur" Reviews im Forum sind, dann bin ich eindeutig dafür. Jeder kann dann selbst entscheiden, ob der vom User geschriebene Test einigermaßen objektiv und glaubwürdig erscheint oder eben nicht.

Die Tests, die dorndi geschrieben hat, sind meiner Meinung nach gut gelungen und so würde ich mir auch die die kommenden Leser-Tests wünschen.

@ Jan

Wie wird der Tester eigentlich ausgewählt? Entscheidet das der Sponsor des Testobjektes oder fällt die Entscheidung durch euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie solch Firmen initiierte Leser-Tests aussehen können zeigt doch das Beispiel von Cougar, welches sogar hier im eigenen Forum stattgefunden hat und meiner Meinung nach durchaus ein positives Ergebnis hervorgebracht hat.
Und auch Webseiten-übergreifend werden solche Aktionen schon seid Jahren wiederholt (wo die Bewerber übrigens von der Forenleitung ausgewählt werden, nach den Kriterien, welches Konzept der Bewerber verfolgt - also wie überzeugend die Bewerbung klingt). Ich denke mal, dass das bei ComputerBase nicht anders sein wird.

Fragt sich also - wieso sollte man so etwas nicht durchführen? Hier im Forum tummeln sich genug Leute, denen man ohne Bedenken solch einen User-Test zutrauen kann!
 
Noch knapp 20 stunden.
Wobei das Ergebniss relativ dafür spricht, leider nicht einmal 200 Stimmen.
Ne Idee habe ich noch, vlt. bei solchen Umfragen einfach auf der Hauptseite rechts das Thema erwähnen/verlinken.

Gruß
 
Tja, um einen älteren Post weiterzuführen: von 51.927 aktiven Benutzern haben bis 10:20 gerade einmal 192 überhaupt abgestimmt, das sind 0,369 %. Dem kleinen Rest von 51.735 geht das Thema völlig am A.. vorbei, soviel zum Thema "Community" (oder eigentlich Nichtcommunity).

Enttäuscht hat mich das, bis auf einen einzigen User, nicht vorhandene Engagement, sowohl von Befürwortern als auch Gegnern, zur stärkeren Bekanntmachung dieser Umfrage.

Achja, als Nachtrag:
dieser Thread hatte bis 10:20 immerhin 3110 Hits, aber nur 192 Abstimmer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hits werden ja von jedem Aufruf gezählt, wenn ich mich nicht irre.

Solange eine solche Umfrage nicht auf der Homepage steht wird sie auch nicht wesentlich mehr Stimmen bekommen.

Ich vermute sogar, dass ein großer Prozentsatz nicht mal das Feedback-Forum kennt.
 
@Inzersdorfer
Die 200 Teilnehmer kann man auf die restlichen hoch rechnen.
Wird bei anderen Umfragen nicht anders gemacht. Ergebnis passt doch auch :)
 
Bei Chip.de gibt es so etwas auch seit einer Weile. Ich habe hier mal so einen Usertest beispielhaft verlinkt: http://blog.chip.de/3d-blu-ray-blog/ Da könnt ihr euch evt. etwas orientieren wie so etwas dann aussehen könnte. Die Tester wurden vorher über ein Bewerbungsverfahren ausgesucht.
Da wurde ein 3D Blu Ray Player/SAT Receiver/ Festplatten Recorder getestet, die Tester durften das Gerät am Ende ebenfalls behalten.

Kritik an diesem verlinkten Test:
- Es gab viel zu wenig Resonanz während des Tests von anderen Usern. Anfragen, das man doch einiges etwas intensiver testen soll, sind völlig ausgeblieben.
- Zu Beginn des Tests war die Software des Geräts nicht ausgereift, man konnte keine Kanäle sortieren, für einen SAT Receiver eigentlich ein Todesurteil. Die Tester wurden gebeten auf dieses Manko nicht weiter einzugehen, da ein Softwareupdate seitens LG angekündigt war (und mit Verpätung dann auch kam)

Prinzipiell sind solche Tests aber auch eine Chance. Vorausgesetzt kritische User bekommen die Geräte und die Community beteiligt sich rege am Test. Sprich, stellt Zusatzfragen, bohrt nach usw. Dann muss aber sachliche und objektive Kritik am Gerät erlaubt sein. Wenn ein Hersteller da Bedenken hat, sollte er das Gerät aben nicht zu einem Test zur Verfügung stellen.
 
@Darkwonder: es geht mir nicht um den Poll selbst, den Trend konnte ich schon in einem früheren Post feststellen, sondern darum, das sich hier überhaupt so wenige Benutzer beteiligen.
Was das Handling der zukünftigen Usertests betrifft, hoffe ich auf strikte Vorgaben durch das CB Team.
 
Wie siehts nun aus?
Wie geht es weiter?

Gruß
 
Zurück
Oben