will endlich klarheit haben

St3iner

Ensign
ja ja ja es gibt hunderte von threads zu dem thema,aber entweder hat man keine lust alles zu lesen oder es wurde immer noch nicht 100%ig ausgesprochen.

also wie wir ja nun mitlerweile festgestellt haben sind die ati 4780 und die gtx260 vom speed her gleich !
da mir aber der stromverbrauch sehr wichtig ist weil mein rechner oft und lange am tag an ist,ist der stromverbrauch beider karten und vor allem im vergleich zu meiner 8800gts 640mb arg wichtig.

habe gelesen die karten sollen im idle gtx260 ca 20w verbrauchen und die hd4780 11w.
und das wäre ja auf jeden fall weniger als meine jetzige 8800gts.

nur unter last verbrauchen natürlich beide karten deutchlich mehr als die 8800gts,wodurch ich der meinung bin das wieder alles im lot ist was den verbrauch angeht.

kann das nun jemand 100%ig bestätigen oder liege ich da völlig falsch ?
und ist demnächst treibermäßig von ati noch was zu erwarten oder nur per biosflash abhilfe zuchaffen bzw das runtertakten per hand oder bekommen die es demnächst noch gebacken mit ihren treibern ?

danke für euer verständnis *g* und eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen thread in dem ausgerechnet wurde das die 4870 im 24/7 betrieb im gesammten jahr ~75€ teurer ist als die gtx 260. das soll, laut cb artikel zum neuen 8.8 catalyst, jedoch behoben werden.

***EDIT***

hab´s gefunden:

klickst du hier

Zuletzt bearbeitet:
die 4870 und deren stromverbrauch is sone sache. wenn ati es mal hin bekommt das powerplay 2 funktioniert wird der verbrauch drastisch sinken. hab das bei meinem bruder schon gesehen, auch wenn nur selbst gebastelt war^^
da hab ich mit dem ati gpu tool die karte auf 200/400 (geht bestimmt noch weiter runter) runtergetaktet und das hat 40W gebracht. zum glück hat er ne g15 und dadurch is das umswitchen kein goßes unterfangen

ja du kannst per profil die karte auf 200/200 runtertakten und sparst dadurch ca 40w.
nur leider blicke ich bei diesen ganzen benchangaben nicht durch was den stromverbrauch angeht,weil dort alles mögliche gemessen wird nur nicht was die karte selbst frißt.

nur leider wurden meine fragen noch nicht beantwortet,also haut rein und befriedigt mich :lol:

der Thread macht doch keinen Sinn. Ob die eine Karte mal 3% schneller ist oder die andere ist doch Wurst. Optimisten würden die HD 4870 kaufen und auf Powerplay 2.0 warten, andere die NVIDIA weil sie halt ein schwarzes PCB hat. Es ist eigentlich egal welche Karte du dir holst, den Unterschied in Spielen wirst du eh nicht merken. Und wenn die die GTX260 sujektiv einfach besser gefällt, dann kauf sie halt und nerv nicht mit so einem Thread. Hier siehst du übrigens wie schnell die Karten sind : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4870-x2-test.854/

sorry tut mir echt leid,wollte eure hoheit ja nicht beläsitigen mit meinen fragen.außerdem schrieb ich ja selber das die karten gleich schnell sind und es mir daher nur um den stromverbrauch geht und um diesen vergleich zu meiner 8800gts.
aber nichts für ungut,nur dein comment macht auch nicht viel mehr sinn ^^

Was für ein Netzteil hast du den weil wenn es ein BeQuiet Straight Power ab 550Watt ist solltest du zur ATI greifen weil die neuen Nvidias damit meist nicht laufen.

Wegen des Stromverbrauchs würde ich auch mal zur 4870 raten es könnte sein das es noch was mit Powerplay wird dann ist sie richtig gut, mit einem Tool geht es jetzt schon ist etwas umständlicher aber es bringt wie schon gesagt 40Watt.

habe ein enermax mit 550w,sollte hoffentlich damit funzen :)

Was für ein Netzteil hast du den weil wenn es ein BeQuiet Straight Power ab 550Watt ist solltest du zur ATI greifen weil die neuen Nvidias damit meist nicht laufen.

Wieso bitte sollten die damit nicht laufen? Quelle?

Wieso laufen die neuen Nvideas net mit BeQuiet NT? Hab die Combo, muss ich mir jetzt sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Es treten bei verschiedenen Konfigurationen Probleme auf.
Am schlimmsten ist es leider mit ASUS MB`s, warum auch immer.
Allerdings sind mir die meisten Probleme bisher mit Enermax Netzteilen zu Ohren gekommen und nicht mit BeQuiet.

So long

hunter

Alle die noch nichts davon gehört haben können sich ja mal hier im Forum umschauen gibt viele die diese Probleme haben das Problem ist das die BeQuiet mit den schnellen Lastwechsel der GTX200 nicht klaa kommen und meist mit den BeQuiet Straight Power ab 550Watt (4x18Ampere) nicht laufen.

@hunter_01de
Von den Enermax höre ich seltener Probleme.

hätte da mal noch eine letzte frage ;

ist es möglich sich zb 1 extra profil mit rivatuner zu machen für games die nicht die volle leistung brauchen ?
oder hat man da keinen einfluss mehr drauf da die karte alles selber steuert ?

St3iner schrieb:
hätte da mal noch eine letzte frage ;

ist es möglich sich zb 1 extra profil mit rivatuner zu machen für games die nicht die volle leistung brauchen ?
oder hat man da keinen einfluss mehr drauf da die karte alles selber steuert ?

Ja das geht, du kannst dir verschiedene profile anlegen, für games(volle power) und für den normalen gebrauch(wenig power)

na das macht ja graka auch selber ;)
ick wollte eher nen profil anlegen für games die nicht die volle power brauchen um strom zu sparen.
aber naja ick warte lieber noch bis anfang nächsten jahres,da kommen ja die neuen chips und die sind stromsparender.
bis dahin wirds auch meine 8800gts noch packen ^^

St3iner schrieb:
na das macht ja graka auch selber ;)
ick wollte eher nen profil anlegen für games die nicht die volle power brauchen um strom zu sparen.
aber naja ick warte lieber noch bis anfang nächsten jahres,da kommen ja die neuen chips und die sind stromsparender.
bis dahin wirds auch meine 8800gts noch packen ^^

Ja logisch, das hast du falsch verstanden, du kannst dir verschiedene profile anlegen für jedes games;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben