News Will Facebook Opera kaufen?

Mal so eine Frage am Rande, wie finanzieren sich diese Browser eigentlich ?

Also zumindest die hinter denen keine Konzerne wie MS oder Google stehen, wo bekommen Mozilla und Opera ihr Geld her ?
.
 
Die Tatsache, dass es von den Opera-Entwicklern keine Auskunft dazu gibt sehe ich als schlechtes Zeichen. Verneinen können sie die Gerüchte nicht, aber spruchreif ist wohl auch noch nicht alles.

Es wäre so ärgerlich, wenn Facebook Opera versaut.

Gibt es überhaupt eine Alternative, mit folgenden Punkten?
- super Browser mit Mausgesten
- Mail Client
- Opera Unite (insb. File Sharing und Photo Sharing)

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Facebook User und Opera User eine sehr geringe Schnittmenge haben^^
Ob es daran liegt? :p
9904c7009e3ae444.jpg

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Opera die Konfigurierbarkeit nicht verliert ist es mir egal wer ihn besitzt.
Er ist mein absoluter Lieblingsbrowser aber leider auf OSX mitlerweile so instabil dass man ihn nicht nutzen kann. Auch ist das Pixel genaue Scrollen seit 11.6 ohne GPU Beschleunigung einfach nicht wirklich brauchbar. Bin jetzt gezwungenermaßen auf Chrome umgestiegen. Mit Touchpad kann man ihn aushalten. Trotzdem wenn ich Opera wiederhaben könnte in stabil und schnell für OSX dann nehme ich auch Facebook in Kauf. Facebook ist mir eigentlich egal solange eben alles Einstellbar bleibt in Opera wie es so schön ist. Ansonsten wärs ja nichtmehr Opera.
Ich hoffe Opera 12 bringt Besserung der lässt aber auch sich warten. Chrome nervt mit schwachen Funktionen und Addons die einfach nicht die Qualität von operaeigenen Funktionen haben.
 
Mal so eine Frage am Rande, wie finanzieren sich diese Browser eigentlich ?

Also zumindest die hinter denen keine Konzerne wie MS oder Google stehen, wo bekommen Mozilla und Opera ihr Geld her ?


Gib mal in deiner Adressleiste "z hallo welt" ein und dann kannst du wenn du dir den Link genauer ansiehst operabrowser-21 sehen. So heißt der Tag den Opera als Amazonpartner nutzt und darüber zwischen 5 und 10% der Einnahmen die Amazon über diese Schnellsuche kriegt einnimmt.

Generell gilt Browser verdienen mit Suchmaschinennutzung. Wenn du also Google im Opera als Suche nutzt dann bekommst Opera Kohle für die Suchmaschinennutzung.

Sonst:
http://my.opera.com/chooseopera/blog/2011/01/03/how-does-opera-make-money-aka-our-most-asked-question-ever


Das gilt für Opera, aber Firefox z.B. wird von Google unterstützt, da Google sich bewusst ist wie viel ein populärer Browser im Suchmaschinenmarkt wert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera war von Version 10 - 11.5 mein Hauptbrowser. War auch eine ziemlich geniale Software. Ich brauchte keine einzigen AddOns und alles lief perfekt. Wobei nur bei 10. Bei 11 schon hats angefangen, dass manche Seiten gar nicht richtig dargestellt wurden. War mir bis 11.5 aber egal, weils einfach nur ein genialer Browser ist. Seit dem wird Chrome benutzt. Auch nicht übel. Läuft aber besser, was Kompatibilität angeht.

Naja wie dem auch sei. Ich fänds auch unglaublich bescheuert, wenn Opera von Fratzenbuch aufgekauft wird. Das wäre das schlimmste, was für die Operafans passieren kann. Und das würde auch bedeuten, dass ich Opera keine 2. Chance geben kann.

Naja ist ein Gerücht... Wollen wir das Beste daraus hoffen... :/
 
Hi,

ich schlage folgenden neuen Namen vor: Spypera ;)
oder auch Suckerpera (Zuckerberg), vielleicht auch Markopera


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Tag an welchem Opera sich von Facebook aufkaufen lässt wird Iron mein neuer Browser.
 
Oh nein, das muss doch echt nicht sein! Ich habe Opera erst seit kurzem recht lieb gewonnen, auf dem kleinen Notebook vor allem. Aber auch auf dem Desktop nutze ich ihn jetzt immer öfter mal als Zweit-Browser. Hat schon sehr sinnvolle Funktionen, und läuft sehr flott.

Chrome ist dazu gar kein Vergleich, da bleibt man doch lieber bei Firefox - aber Opera ist echt eine gute Software, die gefiel mir sogar gleich als jahrelang eingewöhntem Firefox Nutzer.

Wenn Facebook Opera übernimmt, dann wäre das für mich auch das Aus der Opera Nutzung. Google hat immerhin noch als Motto "don't be evil" - Facebook hat das nie behauptet...
Ergänzung ()

Darkwonder schrieb:
Fände es gar nicht schlecht :) wenn Opera dann User freundlicher wird und Facebook direkt eingebunden wird sicher eine nutzbare Alternative.
Momentan taugt der Browser zumindest für mich nichts, da ist Chrome und Safari besser.

Userfreundlicher? Wie Chrome? Das hieße dann: sämtliche Optionen einfach nicht mehr zugänglich machen, damit das Options Menü ganz klein und übersichtlich wird. Bei Safari weiß ich es gerade nicht genau, aber es war ja auch schon immer Apples Devise, dem Nutzer so wenig wie möglich Einstellungsmöglichkeiten zu geben, damit er nicht überfordert wird.
Wer's mag, okay - allerdings läuft Opera auch super, ohne dass man viel einstellt. Aber wenn man will, kann man auch viel konfigurieren. So finde ich es Klasse.
 
Pandora schrieb:
Mal so eine Frage am Rande, wie finanzieren sich diese Browser eigentlich ?
...

Zusätzlich zur schon genannten Kooperation mit Suchmaschinen und bei Neuinstallation voreingestellte Schnellwahllinks, Lesezeichen usw. (also letztlich Werbung), verdient Opera vor allem durch Partnerschaften mit Unternehmen, die den Opera-Browser auf ihren Geräten nutzen.

Z.B. ist Opera auf jeder Nintendo-Konsole vorinstalliert, auf diversen Set-Top-Boxen usw.
 
Kann FB nicht einfach seinen eigenen Browser programmieren? So wie z.B. Google das auch gemacht hat? Für das viele Geld von der Börse können die doch fähige Programmierer einstellen :)
 
treky-tom schrieb:
Blos nicht! Ich benutze Opera weil er schlank, schnell, sehr stabil und NICHT mit Spionage/Werbe - Programmen verseucht ist. Sollte Zuckerberg ihn kaufen, werde ich ihn löschen müssen.

Muss meinen vielen Vorrednern das leider zustimmen. Wenn ich Google schon die Daten nicht mit Chrome ins Maul werfe, dann sicher auch nicht Facebook.
Opera ist mit Firefox für mich die Spitze der aktuellen Browser aufm PC, am Handy ises die klare Nr1.

Aber bevor sie noch in Geldsorgen kommen :( müssen sie wohl was machen.

Grüße
 
Also ich würde, wie warscheinlich so ziemlich jeder andere Opera user auch, schlagartig den Browser wechseln. Ich glaube daher nicht, dass es ein besonders guter Schachzug von FB ist Opera zu kaufen.
 
PunGNU schrieb:
Also ich würde, wie warscheinlich so ziemlich jeder andere Opera user auch, schlagartig den Browser wechseln. Ich glaube daher nicht, dass es ein besonders guter Schachzug von FB ist Opera zu kaufen.

Auf euch kann Facebock verzichten, denen ist das vollkommen egal, es kommen ja schließlich etwa 1 Milliarde neue Nutzer hinzu, zumindest denkt sich Mr Fekabook das.

Find ich gut von Fakebook, Opera soll endlich weg, weg mit der Closed-Source Software!
 
PunGNU schrieb:
Also ich würde, wie warscheinlich so ziemlich jeder andere Opera user auch, schlagartig den Browser wechseln. Ich glaube daher nicht, dass es ein besonders guter Schachzug von FB ist Opera zu kaufen.

Ja aber es gibt genug 08/15-Facebooker, die dann der Einfachheit halber den integrierten Facebook-Browser nehmen würden und so kömen die Marktanteile. Herr Zuckerberg würde uns dann wieder was sinnfreies erklären, ähnlich seiner Behauptung, Facebook sei gut für die Bildung...
 
S.K. schrieb:
Ich benutze Opera seit gut 10 Jahren und würde es sehr schade finden, wenn sich Facebook Opera einverleiben würde. Denn meinen Browserverlauf und meine Favoriten möchte ich deren Datensammelleidenschaft nur ungern zur Verfügung stellen. Dann bleibt haltnur noch Iron als Alternative. :(

GoZx schrieb:
An dem Tag an welchem Opera sich von Facebook aufkaufen lässt wird Iron mein neuer Browser.

man könnte meinen ihr hättet alle noch nichts von firefox gehört:rolleyes:
 
Man könnte aber auch meinen, dass Iron ein weitaus besser Browser als der Direfox ist, welcher nämlich keine wirkliche Option zu Opera darstellt. :rolleyes:
 
Schockschwere Not! Schnappatmung..

Wie soll es denn dann weitergehen?
12 JAhre Opera, ich kann mir Inet gar nicht ohne Opera vorstellen...

Oh Gott, mir wird ganz schlecht..


Sollte es tatasächlich so kommen werde ich so lange wie möglich noch die letzte non FB Version nutzen und mich nach alternativen umsehen müssen...


ich bin perplex..
 
Zurück
Oben