News Will Facebook Opera kaufen?

Bestätigt ist an der ganzen Geschichte noch gar nichts - also zumindest der Übernahme bzw. Partnerschaft nicht.
Ebensowenig wie das ominöse HTC Facephone.
Statt Kauf käme ja noch Lizenzierung in Frage, das OEM-Geschäft (Branding) ist eh eins von Operas Geschäftsfeldern.

Irgendwie stören an der Geschichte 2 Punkte:
* das Gerücht taucht (nach meinem Wissenstand) erstmals in einem Norwegischen Blog auf (super seriöse Quelle) - selbst Heise schreibt seinen Zweizeiler nur bei Sekundärquellen ab
* der Zeitpunkt zwischen Facebook IPO und Pfingsten / labor day, an dem natürlich kein Schw*** arbeitet.

So brodelt die Gerüchteküche gleich noch 'nen Tag länger, weil weder FB noch Opera - noch nichtmal die sonst hyperaktiven Nasdaq-Analysten - irgendwein Statement dazu abgeben können.

Da kann man aber wiedermal sehen, daß ich mindestens so schlau bin
Aha, heute morgen auch Opera-Aktien gekauft? :evillol:
(In Frankfurt heute 29% im Plus, Stuttgart hat zu Handelsbeginn 2.000 Stück rausgehauen und dann war Sense)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
(In Frankfurt heute 29% im Plus, Stuttgart hat zu Handelsbeginn 2.000 Stück rausgehauen und dann war Sense)
Es ist ja nicht weiter verwunderlich, dass die Opera Aktie nach diesen Gerüchten nun bis in die Stratosphäre steigt. Beim aktuellen Kurs wäre das norwegische Unternehmen nicht mehr allzu weit entfernt von der ersten Milliarde - totaler Marktwert.

Facebook könnte die Aneignung von Opera vielleicht sogar deutlich mehr als eine Milliarde Dollar kosten. Vor allem wenn man bedenkt, dass angeblich auch der Betreiber Russlands größter Suchmaschine (Yandex) an diesem Browser interessiert ist.

Was die Anleger von Facebooks Ideen (Facebook-Fone & Opera) halten, spiegelt sich aber im Kurs wieder, denn der ist heute wieder im freien Fall. Momentan wird die Aktie mit minus 10 Prozent gehandelt und damit ist FB das erste Mal unter die "magischen" 30 USD gefallen.
 
Schaut man sich die Facebook Aktie an sieht das wirklich nicht so richtig gut aus.
Offensichtlich schätzen die Finanzmenschen und die Analysten die Auswirkungen durch den Kauf von Opera nicht so groß ein wie wir Opera-Nutzer. Ich persönich hab es noch nie verstanden, warum Opera weltweit bei 3% liegt.

Ich hab die letzten Tage schon mal nach einer Alternative zu meinem gewohntem und geliebten Opera gesucht... so wirklich fündig geworden bin ich nicht :(
Wird wohl eine große Umgewöhnung!
 
Der Facebook-Kurs hat rein gar nichts mit den Übernahmegerüchten von Opera zu tun.
Das ist weiterhin das Spiel der Großbanken untereinander - besser gesagt gegeneinander!

So einfach wie bei Instagram kann das auch nicht laufen, Opera ist börsennotiert, hat 2011 eine ziemlich gute Bilanz vorgelegt und Wachstumsraten von >20%.

Zudem im Besitz von mindestens 65% institutioneller Investoren, die schmeissen Ihre Anteile bestimmt nicht ohne guten Grund auf den Markt.
Wenn überhaupt was an den Gerüchten ist, wird hinter den Kulissen zwar um die Modalitäten verhandelt - viel ausrichten kann das Management allein nicht, gibt sicherlich eine spassige Hauptversammlung.
 
Naja, von Facebook aus gesehen vll nicht dumm, aber die könnten sich doch genauso an OpenSource bedienen (wie Google).

Opera ist mein Standardbrowser seit Version 9.xx, wenn Facebook Opera kauft, welchen Browser soll ich dann nehmen?! Das alle Firmen mit Produkten, die ich toll finde, den Bach runtergehen, finde ich äußerst schade (Thinkpads seit Lenovo, HP webOS, AMD CPUs, jetzt Opera)
 
Opera schrieb:
Opera and Google Extend Expiration of Desktop Search Agreement by One Month
Oslo, Norway, May 31, 2012 - Opera Software ASA and Google Inc.
have extended the expiration of their current desktop search agreement
from May 31, 2012 to June 30, 2012.

Auch wenn sich die Lage derzeit wieder beruhigt (und der Aktienkurs fällt), irgendwas ist im Busch!
Die Vereinbarung wurde im November 2009 geschlossen, wieso wird sowas ohne triftigen Grund um nur einen Monat (!) verlängert.
Die Alternativen wären begraben oder weitere 1-2 Jahre, aber so ... ;)
 
Zurück
Oben