News Will Facebook Opera kaufen?

RP01 schrieb:
Man könnte aber auch meinen, dass Iron ein weitaus besser Browser als der Direfox ist, welcher nämlich keine wirkliche Option zu Opera darstellt. :rolleyes:
Das ist tiefdurchdachte Logik... Firefox ist eine Option für jeden Browser, da es unendlich erweiterbar ist, man aber nur das erweitern kann was man braucht.

Und es ist mittlerweile genauso schnell wie Chromiumbasierte. Dazu trägt Chromium aber auch selbst bei. Firefox konnte sich in den letzten 2 Jahren noch merkbar steigern, wogegen Chromium19 gegenüber z.B. Chromium12 merkbar abgebaut hat. So herrscht nun gleichstand, abseits von künstlichen JavaScript-Benchsites.

Eigentlich wäre es um Opera nicht so schade. Herausragend war immer das Scrolling. Das läßt sich aber nur schlecht als absolutes Killerfeature nennen. Mailer und P2P sind ausgesprochen rudimentär. Jede spezialisiertere Software kann es besser.
Die Leute die hier soviel über Opera wissen, wissen leider nicht was in 12 alles rausfliegen soll (falls Facebook dann nichts dagegen hat).
Daran erkennt man, daß diese Leute, die meinen zu wissen warum sie Opera nutzen, eher sehr wenig wissen.

Auf dem Weg zum 12er sind immernoch etliche Baustellen offen und mit jeder abgeschlossenen tuen sich 2 neue auf, bis jetzt.
Auch das hardware accelerating bekommt man noch lange nicht so in den Griff wie Mozilla. WebGL geht stark auf die CPU (??), Schriften sehen unter Direct2D sehr schlecht aus.
Schlank, mit ProcessExplorer richtig auf die Finger geschaut, ist das Teil auch schon lange nicht mehr.

Im Gründe hat Opera in der letzten Zeit abgebaut. Eigentlich. Denn, auf Smartphones/Portables finde ich Opera noch konkurrenzlos. Und ich denke mir, vor allem da will Facebook auch ran. Und an diesem Punkt ist es wirklich schade um Opera.
 
BeeHaa schrieb:
Und es ist mittlerweile genauso schnell wie Chromiumbasierte.
Zu einem Browser gehört aber mehr als nur die Browser- und Javascript-Engine selbst. Ja, in Benchmarks mögen die beiden durchaus gleich auf liegen. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Bedienung des Feuerfuchses bedeutend langsamer und träger anfühlt als alle anderen konkurrenzfähigen Produkte und schließlich ist es das, was einem Nutzer als erstes auffällt und was man nie aus einer Benchmark-Tabelle herauslesen kann. Meiner Meinung nach hat sich das von 3.6 auf Version 12 auf keinen Fall verbessert. Chrome ist unter diesem Gesichtspunkt immer blitzschnell, aber auch Opera kann damit fast mithalten. Im Vergleich mit Chrome ist Opera aber wesentlich umfangreicher und besser konfigurierbar als Chrome.

BeeHaa schrieb:
Auf dem Weg zum 12er sind immernoch etliche Baustellen offen und mit jeder abgeschlossenen tuen sich 2 neue auf, bis jetzt.
Auch das hardware accelerating bekommt man noch lange nicht so in den Griff wie Mozilla. WebGL geht stark auf die CPU (??), Schriften sehen unter Direct2D sehr schlecht aus.
Schlank, mit ProcessExplorer richtig auf die Finger geschaut, ist das Teil auch schon lange nicht mehr.
Das ist alles richtig. Die Opera 12 Beta war seit Jahren der einzige Browser, der bei mir Bluescreens verursacht hat. Der Auslöser war dabei die Hardwarebeschleunigung, denn da müssen die Entwickler von Opera noch sehr viel aufholen. Am großen RAM-Verbrauch störe ich mich ehrlich gesagt wenig, denn mit heute standardmäßig verbauten 8GB Arbeitsspeicher wird ein Opera nicht mehr träge und langsam. Das war früher vielleicht mal so, aber heute kann der Browser 1 bis 2 GB Speicher belegen und - auch wenn das wirklich (zu) viel ist - sich selbst mit 30+ Tabs noch so anfühlen als hätte man nur eine handvoll geöffnet. Bitte interpretiere diese Gleichgültigkeit aber nicht falsch, denn auch wenn ich damit keine Probleme habe, finde ich den hohen Speicherverbrauch nicht sehr gut.
 
Ich hab den RAM-Verbrauch bei Opera auch nicht negativ erwähnt. Ich hab nur geschrieben, daß es da mittlerweile nicht besser als woanders aussieht.

Die Browserbedienung gilt für die allermeisten Benutzer bei der Einrichtung. Danach bedient man die gezeigten HTML-Seiten ;) Mir hat außer dem Scrolling auch eine andere Sache bei Opera sehr gut gefallen. Das war die Touch-Linkleiste. Da gab es für den Firefox erst die POTO-Bar, danach die AiO-Sidebar. Und damit war auch dieses Thema erledigt...

SpeedDial nutze ich auch gerne beim Firefox.

Insgesamt hat Opera beim Browserfeeling sehr viel beigetragen. Nur sobald andere es nachbauen können und man selbst an anderen Baustellen andererseits nicht aufschliessen kann... Sie haben immerwieder außerordentlich gute Ideen was die GUI des Browsers angeht bzw. sowas wie SpeedDial usw., aber darüber hinaus wars das auch schon.
Und grad gegenüber dem Firefox, den man sich eh so zurechtbiegen kann wie man möchte, war das immer viel zu wenig.

Unter einer "trägen Bedienung" eines Browsers kann ich mir leider rein garnichts vorstellen.

Von Chrome rede ich erst garnicht. Sehr schnelle Darstellung, aber primitiver ist wohl nur noch der IE. An den Nutzerzahlen von Chrome und den daraus folgenden Schlüssen kann man auch gleich erkennen warum Opera es immer schwerer hat.

Opera ist der Browser für die Art des Nutzers den ich "Akademiker" nenne ;) Firefox für den programmengagierten und programminteressierten Benutzer. Bei der aktuellen bildungssozialen Entwicklung muß man sich dann nicht wundern, daß Opera nun kaum an 3% nagt und Firefox gegenüber Chrome weiter einbüßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera und Facebook passen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen. Auf der einen Seite die ruhigen, bescheidenen und innovativen Norweger und auf der anderen Seite der laute, immer nach noch mehr Aufmerksamkeit lechzende globale Datencrawler.

Gerade deshalb kann ich mir gut vorstellen, das an der Sache was dran sein kann. Also mehr als Gerüchte und Spekulationen. Opera könnte so das Mauerblümchen Image abstreifen und Facebook hätte durch Opera mehr an Seriösität gewonnen. Eigentlich eine win win Situation.

Sie müssen eben wissen was sie wollen. Nischenprodukt oder Global Player im WWW, auch auf die Gefahr hin nur den Juniorpartner zu stellen. ;)
 
Ohh lieber Gott bitte nicht, lass Opera nicht mit son Blödsin verschandeln :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
 
ickehalt schrieb:
Generell gilt Browser verdienen mit Suchmaschinennutzung. Wenn du also Google im Opera als Suche nutzt dann bekommst Opera Kohle für die Suchmaschinennutzung.

Danke für die Info. Als Opera damals kostenlos wurde meine ich gelesen zu haben das die den über kostenpflichtige Mobile-Versionen finanzieren wollen.
 
BeeHaa schrieb:
Unter einer "trägen Bedienung" eines Browsers kann ich mir leider rein garnichts vorstellen.
Dann haste Opera unf FF wohl noch nie wirklich verglichen...!
Ich klicke in Opera auf fast gar keine Knöpfe mehr beim surfen.. es geht das allermeiste über die Mausgesten und die sind um längen schneller ausgeführt als der klick auf irgendein Icon.
Während ich bei Opera zwischen dem Gedanken der Befehlsausführung und der eigtl Ausführung kaum Zeit vergeht, denkt man sich bei anderen Brwosern immer nur "Scheiße, der hat ja keine Mausgesten, also das Fahrrad auspacken und zum Ziel radeln*grml*".

BeeHaa schrieb:
Opera ist der Browser für die Art des Nutzers den ich "Akademiker" nenne ;) Firefox für den programmengagierten und programminteressierten Benutzer. Bei der aktuellen bildungssozialen Entwicklung muß man sich dann nicht wundern, daß Opera nun kaum an 3% nagt und Firefox gegenüber Chrome weiter einbüßt...
Opera ist für mich der Browser für Leute, die nicht der Masse nachlaufen wollen, sondern für sich einen Browser gefunden haben, der ihre Wünsche aktuell am meisten befriedigt(so fern man da einige Dinge, wie den Werbeblocker verstanden hat).
Während FF der typische 0815-Browser für die breite Masse vom Webdesigner bis zur ollen Omma is.
Das Problem ist, dass man den Leuten bei Opera vieles erstmal(und mehrfach) erklären muss, bevor sie es zu schätzen wissen können. Meinem Weibchen hab ich den vor 5 Jahren verpasst und sie hat die Mausgesten und den Werbeblocker noch immer nicht geschnallt(fehlt einfach auch das Interesse).
Auch Email musste ich ihr erst einrichten damit es schmackhaft wird, ohne mich wüsste sie davon nicht mal was.. Nur Speeddial hat sofort gefruchtet und genau so wirds bei den meisten Leuten aussehen.
 
bLu3to0th schrieb:
Ich klicke in Opera auf fast gar keine Knöpfe mehr beim surfen..
Ich auch nicht. Dafür hab ich vor/zurück an der Maus :)

es geht das allermeiste über die Mausgesten und die sind um längen schneller ausgeführt als der klick auf irgendein Icon.
Das schon, aber ich hab auch nichts zu gestikulieren beim Surfen. Das einzige ist das Ausfahren der Lesezeichen und das geht hier mit antouchen des Bildschimrrands.

Opera ist für mich der Browser für Leute, die nicht der Masse nachlaufen wollen
Das mag dein Gefühl sein. Leider bist du dabei auch nur ein weiterer Windowsuser. Richtig?

Während FF der typische 0815-Browser für die breite Masse vom Webdesigner bis zur ollen Omma is.
Mich überkommt grad das Gefühl, du brauchst solche Sachen um dich für etwas besonderereres halten zu können. Hmm...
 
bLu3to0th schrieb:
Opera ist für mich der Browser für Leute, die nicht der Masse nachlaufen wollen

BeeHaa schrieb:
Das mag dein Gefühl sein. Leider bist du dabei auch nur ein weiterer Windowsuser. Richtig?

BeeHaa, quote doch bLu3to0th's komplette Aussage, ansonsten kannst du ihn doch nur falsch verstehen...

Er sagte:

Opera ist für mich der Browser für Leute, die nicht der Masse nachlaufen wollen, sondern für sich einen Browser gefunden haben, der ihre Wünsche aktuell am meisten befriedigt(so fern man da einige Dinge, wie den Werbeblocker verstanden hat).

Wer macht sich den generell vielen Gedanken über seine Browserauswahl? Der Großteil der Menschen wird damals von IE zum FF und jetzt zu Chrome gewechselt haben, weil die Masse, die Medien etc. das so "diktiert" (neutral gemeint) haben.

Ich bin zu Opera gekommen, weil ich interessiert war zu sehen, wie andere Browser im Vergleich zum IE & FF performen. Also die populärsten alternativen Browser Safari, Chrome & Opera installiert und verglichen. Dabei kam für mich eben heraus, dass Opera die fortschrittlichste & angenehmste Bedienung out of the box hat. Das muss man aber erst einmal erkennen und dazu Interesse & Motivation mitbringen. Durch ein paar Anpassung lässt sich dieser Komfort noch weiter steigern. Aber wenn Leute in Scharen zum Chrome laufen, der sich von der Bedienung imho eigentlich genauso anfühlt wie der IE und nicht wirklich etwas innovatives-nützliches bietet, dann hat bLu3to0th mit seiner Aussage vollkommen recht. Wobei Webdesign mit dem FF evtl. doch besser bedient sind, aber das ist nur ein Gefühl von mir.
 
@uNrEL2K
Ich schrieb schon darüber. sonst bleiben noch FireGestures, falls man das Interesse mitbringt, und fertig.

Ich schreib ja an keiner Stelle darüber wie schlecht Opera ist, sondern hab paar Theorien aufgestellt warum es so läuft wie es läuft und die Besonderheit des Browsers immer weiter schwindet.

Sonst, welche Medien sollen mir das diktieren? Tagesschau? FAZ? News auf CB? Wer sich alleine auf wildfrmede Menschen verläßt hat es doch eh nicht anders verdient sich so einen Mist wie Chrome reinziehen zu müßen.

Schlimm wird es halt nur, wenn andere Lösungen dadurch kaputt gehen. Opera gehört zu den Browsern für Enthusiasten. Wenn man sich in dieser Nische festsetzen will, muß man aber auch nenneswertes UNTER der Haube vorweisen.

Bei Opera geht es nicht darum, daß sie nicht so bekannt sind, sondern daß sie weiltweit (?) wohl merkbar unter 3% gerutscht sind. D.h. man hat in den letzten Jahren User VERLOREN. User, die früher aus gleichen Gründen Opera benutzt haben wie du. Und nun tuen sie das nicht mehr.

Ich kann aber nochmals nur Unterstreichen, daß man bemerkenswert viele Ideen von Opera in anderen browserns bzw. recht populären Addons wiederfindet. Als Thinktank fand ich die schon immer gut.

edit:
Die Deutschsprachigen scheinen irgendwelche erwähnenswerte CB-News nicht zu beinflussen. Kommt wohl drauf an welche Statistik man anklickt...
http://www.browser-statistik.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Während ich bei Opera zwischen dem Gedanken der Befehlsausführung und der eigtl Ausführung kaum Zeit vergeht, denkt man sich bei anderen Brwosern immer nur "Scheiße, der hat ja keine Mausgesten, also das Fahrrad auspacken und zum Ziel radeln*grml*".

Das ist ein Argument, das bei den ganzen hochobjektiven (...) Browsertests durchgehend übersehen wird.

Eine Übernahme durch FB fände ich wirklich schade. So praktisch FB manchmal auch sein mag: Opera ist seit jeher bekannt als der innovative Browser schlechthin und bietet eine Alternative zum Firefox/Chrome/IE-Mainstream. Mit einer Übernahme wäre das dann wohl Geschichte.
 
Na super, jetzt bin ich grad von FF zu Opera gewechelt, weil der einfach runder läuft und nun so eine news.... Hoffen wir das sowas nicht zustande kommt!
 
Das wäre richtig bitter. Wirtschaftlich etc. vielleicht nachvollziehbar, für mich persönlich aber richtig bitter. Ich nutze Opera sehr gerne, müsste mich dann aber von diesem Browser verabschieden und mich nach einer alternative umsehen.
Lieber lasse ich mir die Webseiten ausgedruckt per Post zuschicken als Facebook an meinem gesamten Surfverhalten zu beteiligen. Für jene die auch den Mailclient von Opera nutzen wäre das ja noch viel Schlimmer.

Vivster schrieb:
Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Facebook User und Opera User eine sehr geringe Schnittmenge haben^^

Das sagt irgendwie schon alles...
 
... sollte sich Opera tatsächlich mit Facebook zusammenschließen, werde ich mir leider einen neuen Browser suchen müssen, was ich nach vielen Jahren sehr, sehr ungerne täte ... :heul:
 
Warum muss man bei einer Facebook Übernahme eigentlich den Browser wechseln?

Schon mal nachgeschaut, womit Opera sein Geld verdient?
Werbung ist die richtige Antwort, genauso wie FB.
Ein wenig zum Umsatz tragen Softwarelizenzen für vorinstallierte Mobilbrowser in Billighandys für emerging markets bei und an jeder Suche über den Desktop-Browser verdienen die Norweger auch minimale Beträge.

Noch spassiger wirds, wenn man die letzten Firmenübernahmen betrachtet.
Seit 2009 nur Werbenetzwerke aufgekauft, vornehmlich im Mobilsektor - die sind natürlich nicht an euren Daten interessiert?!
Großartige Änderungen sind durch eine FB-Übernahme nun wahrlich nicht zu erwarten.
 
Ich hoffe auch inständig dass das nicht passieren wird... für mich gibts für Opera einfach keine gleichwertige (oder bessere) Alternative. Liegt schon alleine daran das es mit SeaMonkey nur noch eine andere Browser Suit gibt. Und die kann mich einfach nicht wirklich überzeugen.

D.h. ich müsste mir in Zukunft alles aus Einzelprogrammen zusammensuchen, anstatt Web, Mail, IRC Torrent usw. in einem Programm zu haben...
 
Computerbasse schrieb:
Zudem erhielte man mit Opera einen seit Jahren etablierten und populären Browser, dessen mobile Varianten für Smartphones und Tablets (Opera Mini und Opera Mobile) sich außerdem einer hohen Beliebtheit erfreuen.

Wusste gar nicht, dass du Redakteur bist :lol:
 
Zurück
Oben