Will meinen Prozessor upgraden

contral

Cadet 3rd Year
Hallo,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Prozessor. Ich möchte Black Ops III flüssig auf guter Grafik spielen und das Problem ist ich habe veraltete Hardware. Mir wurde hier im Forum schon eine neue Grafikkarte empfohlen, nämlich die
ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING.
Mein Mainboard ist das Gigabyte Technology GA-970A-UD3 und mir wurde hier auch gesagt, dass es mit diesem Mainboard einfach ist, einen neuen Prozessor einzufügen da man nach einfügen nur ein Biosupdate ausführen muss.
Mein aktueller Prozessor ist der AMD Phenom II X4 965.
Für Black Ops 3 ist ja das Minimun Intel® Core™ i3-530 @ 2.93 GHz / AMD Phenom™ II X4 810 @ 2.60 GHz
Welchen Prozessor brauch ich, dass mein Game ohne Probleme flüssig im zusammenhang mit der Grafikkarte läuft?
Danke im vorraus.

MfG Nico aka. contral

ja da kannst den fx8320 reinsetzen mit einen scythe grand karma cross wenn der ins gehäuse passt.
der phenom2 x4 965 sollte aber auch auf diesen mainboard gut 4ghz machen
min würde ich aber den fx6350 reinsetzen
alternativen kühler wäre da noch scythe big shuriken
das 970a ud3 ist bei den fx etwas wärmer als beim nachfolger
rev1 ist gemeint
rev 1,2 ist wie beim nachfolger 970a ud3p identisch (bis auf audiochip)
In dem fall würde ich den tr macho rev b empfehlen

Also Kühlerturm hätte ich da schon einen der ganz gut kühlt, gibt es billige alternativen zu den 2 Prozessoren? Wenn nicht auch kein Problem :D

Viele Optionen haste da nicht unbedingt, FX 6350 dürfte für Spiele aber schneller sein als der 8320.
Die beiden CPUs sind aber auch nur so 20% schneller als dein aktueller.
Wenn du einen guten Kühler hast, würde ich dem Hinweis von syfsyn folgen und versuchen das Teil zu übertakten.
Die Boards mit 970er Chip haben auch im Bios Möglichkeiten einfach zu übertakten, wo Spannung usw. mit angehoben wird.
Ist zwar nie so gut wie manuelles Einstellen, aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat ganz brauchbar.
Bei meinem sehr alten 970er Board kann ich zB in 5% Schritten den Takt erhöhen.
An sich musst du nur etwas Glück haben, das die CPU übertaktungsfreudig ist...meine Leider nicht, die wird bei 4GHZ instabil :S.
Einzige etwas günstigere Alternative wäre zB der FX 6300...aber die Teile schenken sich alle nicht sonderlich viel.

Ich kenn mich nicht so viel aus im Thema PC und wollte fragen ob übertakten den Prozessor schrotten kann?
Ist übertakten in dem Fall notwendig wenn ich den fx6350 oder fx8320 habe und die Grafikkarte?
Falls ich hier irgendnen Bullshit geschrieben hab, sorry, kenne mich in dem Thema wie gesagt 0 aus x)

Klar kann übertakten die CPU beschädigen.
Dann hätteste aber nen guten Grund für eine neue CPU ;)
Mit dem FX 6350 hast du einen spürbaren Leistungszuwachs, aber keinen, der sehr zukunftssicher ist, die FX CPUs sind generell nicht so gut konzipiert.
Ob dir der Prozessorwechsel bei deinen Spielen allerdings was bringt ist fraglich, nicht jedes Spiel fordert CPU und GPU in gleicher Art und Weise.
Kannst ja mal im Forum nach Limitierungen durch CPU/GPU suchen.
Bei mir limitiert in Borderlands 2 zum Beispiel die CPU, während die GraKa bei 50-60% arbeitet (1080p, Ultra Settings), in Fallout 4 hingegen limitiert die GraKa und die CPU dümpelt unter 50% rum.

Zurück
Oben