Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
will quadcore kaufen, bräuchte aber hilfe
- Ersteller lexi1970
- Erstellt am
Naimless
Lt. Commander
Ich halte ehrlich gesagt nichts mehr vom Q6700. Er Schafft zwar auch mit hängen und würgen seine 4ghz, aber mit einem Quadcore a la Q9450 oder QX9650 geht es einfach besser. Außerdem musst du bedenken, dass ein in 45nm gefertigter Quadcore mit 12mb Cache 7% schneller ist als ein Quadcore, der in 65nm getaktet wurde und nur 8mb besitzt. Du müsstest also den Q6700 auf 3,9Ghz bringen, nur damit du schneller bist als mein Prozessor auf 3,66Ghz. Dabei ist die Leistungsaufnahme bei mri deutlich geringer 
Naimless
Lt. Commander
Arfirst schrieb:Gibts den 6700er als Q und als QX-Edition?
Ja gibt es, Unterschied ist jedoch das Stepping: den QX6700 gibt es nur im B3-Stepping, welches sehr hitzköpfig ist. Da schon lieber einen Q6700 mit G0.
Müslimann
Commander
@Naimless
Der QX 9650 kostet aber auch fast 1000Euro und der Q6700 knapp 200.
Das rechtfertigt also den Unterschied denk ich net.
Und ob nen Q9450 so hoch geht (sollte zwar meist der Fall sein) weiß man eben nicht bevor mans nicht probiert.
mfg
Der QX 9650 kostet aber auch fast 1000Euro und der Q6700 knapp 200.
Das rechtfertigt also den Unterschied denk ich net.
Und ob nen Q9450 so hoch geht (sollte zwar meist der Fall sein) weiß man eben nicht bevor mans nicht probiert.
mfg
Naimless
Lt. Commander
Man kann gezielt nach Batches und Wafernummern kaufen, von daher relativiert sich das. Man muss einfach eine gute Batch finden, dann gibt es teilweise auch keine FSB-Wall bei FSb470. Dann hätte man sogar mehr als 3,7Ghz, was für einen 45nm-Quadcore zwar normal, aber immernoch gut schnell ist. Es reichen jedoch auch schon 3,3Ghz, damit man die Leistung einen Q6600 oder Q6700 erreicht und übertrifft.
lexi1970 schrieb:ja tendiere auch eher zu einem qx ...
Wenn dir der Preis egal ist!? Ich würde zum Q9550 oder X3360 greifen - wegen den höheren Multi (8.5 anstatt 8). In ein paar Monate erscheint der Q9650 mit Multi 9 - wird aber am Anfang recht teuer sein. Mit diesen drei Prozessoren sollten 3.6GHz - 3.8GHz machbar sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen wilst, kannst ja nach einer Pretested-CPU ausschau halten. Für den Anfang reicht einen starken Luftkühler. Später, wenn das Sparschweinchen wieder voll ist, kannst dir nachträglich 'ne Wakü kaufen und die restlichen MHz aus der CPU "rausprügeln".
na weil ich denke, daß zwischen einem e8400 und einem q9450 nicht viel unterschied sein wird.
vor allem weil der nur einen multi von 8 hat, und somit nicht sehr hoch zu übertakten sein wird.
mit waküs hab ich so meine probleme
betreibe meinen e8400 mit 4,05ghz und verwende auch nur lukü. die cpu wird ca. 63 grad warm unter orthos.
denke das ist noch im grünen bereich.
ich hab meine kiste 24/7 am laufen, und da hätte ich zuviel bammel, daß mir von der wakü was undicht wird und die ganze elektronik zerstört.
so verbruzel ich höchstens die cpu.
vor allem weil der nur einen multi von 8 hat, und somit nicht sehr hoch zu übertakten sein wird.
mit waküs hab ich so meine probleme
betreibe meinen e8400 mit 4,05ghz und verwende auch nur lukü. die cpu wird ca. 63 grad warm unter orthos.
denke das ist noch im grünen bereich.
ich hab meine kiste 24/7 am laufen, und da hätte ich zuviel bammel, daß mir von der wakü was undicht wird und die ganze elektronik zerstört.
so verbruzel ich höchstens die cpu.
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich dein Beitrag auf meiner? So oder so: Wenn eine WaKü für dich nicht in Frage kommt, kommt sie nicht in Frage, Punkt. Aber dann solltest du dir die QX-Reihe wie auch den Q6700 sofort abschminken. Diese Prozessoren mit Luftkühlung ordentlich übertakten zu wollen ist vollkommen ausgeschlossen - sollst nicht mal daran denken.
Bleiben daher entweder die 45nm-Quads oder du behälst deinen imho recht guten E8400.
Bleiben daher entweder die 45nm-Quads oder du behälst deinen imho recht guten E8400.
Also ich habe einen E6750. Der läuft ja ganz ok. Ich hab mir aus Neugier einen Q9300 gekauft, mit Board Gigabyte EX38T-DQ6 und DDR3 RAM.
Für Games ist es wohl so, dass die bessere Graka das Rennen macht. Aber Windows startet schneller, die Anwendungen starten schneller, gut wenn man parallel verschiedenes macht, klasse. Auf Word klicken, plopp ist da. Auf Powerpoint, plopp ist da und noch Outlook plopp etc. Saugeil. Installationen laufen auch zügig, ich hab Vista Ultimate draufgehauen, ging in der Hälfte der Zeit wie beim alten System.
Denke, wenn es nur um Games geht muss ein Quad nicht sein. Aber das Leben besteht halt auch noch aus anderen Dingen.
Grüsse
Sofa
Für Games ist es wohl so, dass die bessere Graka das Rennen macht. Aber Windows startet schneller, die Anwendungen starten schneller, gut wenn man parallel verschiedenes macht, klasse. Auf Word klicken, plopp ist da. Auf Powerpoint, plopp ist da und noch Outlook plopp etc. Saugeil. Installationen laufen auch zügig, ich hab Vista Ultimate draufgehauen, ging in der Hälfte der Zeit wie beim alten System.
Denke, wenn es nur um Games geht muss ein Quad nicht sein. Aber das Leben besteht halt auch noch aus anderen Dingen.
Grüsse
Sofa
@ lexi1970
Das mit den verschiedenen Steppings ist eher beim Q6700 von Bedeutung. Der B3 hat gegenüber einen G0 eine höhere TDP . Das weit grössere Problem jedoch ist der kleinere Cache. Einen Q6700 muss schon mit 4.1GHz - 4.2GHz getaktet sein, damit er mit einen Q9450 @ 3.8GHz gleich ziehen kann. Der Q9450 ist bei solch einer Frequenz i.d.R noch mit LuKü in den Griff zu bekommen, beim Q6700 wäre das aber völlig utopisch. Und da beide Modelle sich vom Preis her nicht sonderlich viel nehmen, fällt der Entscheid schnell zu Gunsten des 45nm Quads. Die TDP der extreme Modellen liegt noch höher.
Edit:
Dieser Satz von mir Bedarf einer Korrektur:
Bleiben daher entweder die normalen 45nm Quads, oder du behälst deinen imho recht guten E8400.
Das mit den verschiedenen Steppings ist eher beim Q6700 von Bedeutung. Der B3 hat gegenüber einen G0 eine höhere TDP . Das weit grössere Problem jedoch ist der kleinere Cache. Einen Q6700 muss schon mit 4.1GHz - 4.2GHz getaktet sein, damit er mit einen Q9450 @ 3.8GHz gleich ziehen kann. Der Q9450 ist bei solch einer Frequenz i.d.R noch mit LuKü in den Griff zu bekommen, beim Q6700 wäre das aber völlig utopisch. Und da beide Modelle sich vom Preis her nicht sonderlich viel nehmen, fällt der Entscheid schnell zu Gunsten des 45nm Quads. Die TDP der extreme Modellen liegt noch höher.
Edit:
Dieser Satz von mir Bedarf einer Korrektur:
Bleiben daher entweder die normalen 45nm Quads, oder du behälst deinen imho recht guten E8400.
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriger insofern weil man einen höheren FSB fahren muss, um die gleiche Frequenz zu erreichen. Deswegen hab ich dir zum Q9550 geraten, dieser hat einen Multi von 8.5. Der Q9650, der in ein paar Monate auf dem Markt erscheinen soll, wird sogar einen Multi von 9 haben. Steht doch alles in meinen vorherigen Beiträge.
Racer
Lieutenant
Also einen Q9450 auf 3600 MHZ zu bringen ist nicht so einfach meiner schafft stabil 3440 MHZ aber die beste Performance liefert derQ9450 mit 3320 MHz (415MHz)und dem Speicher Multiplikator 2,4 = 996 MHz da man dann auf meine Bord auch Performance Enhance auf Extreme einstellen kann ,was mehr Speicher Lese und Schreibdurchsatz bringt. Hatte Vorher einen alten Intel Core2 Duo Dual-Core 6300 @ 2x3200 MHz der schon gut gelaufen ist aber der Q 9450 ist dagegen ein Rennwagen, kann ich nur Empfehlen .
paxtn
Captain
Wie wärs denn mal mit einer CPU, die du sehr gut übertakten kannst und dann kann dir kaum noch jemand was an haben? 
Hier isse: High-End CPU. Mit einem ordentlichen Luftkühler oder besser einer Wasserkühlung plus ein neues High-End Mainboard (sollteste nicht schon eins haben), wirste mit dieser CPU viel und vor allem lange Spaß haben. Da investierst du deine hart erarbeiteten Kröten (oder wie du das selber bezeichnest hattest) sinnvoll
MfG paxtn
Hier isse: High-End CPU. Mit einem ordentlichen Luftkühler oder besser einer Wasserkühlung plus ein neues High-End Mainboard (sollteste nicht schon eins haben), wirste mit dieser CPU viel und vor allem lange Spaß haben. Da investierst du deine hart erarbeiteten Kröten (oder wie du das selber bezeichnest hattest) sinnvoll
MfG paxtn