willhaben.at

Daniel102

Ensign
Hallo,

ich versuche derzeit ein paar Dinge (größtenteils Hardware) zu verkaufen und da bin ich auf willhaben.at gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit der Seite gemacht? Kann man dort seine Sachen verkaufen, ohne gleich verarscht zu werden?

Vielleicht kennt hier jemand die Seite und kann mir da ein bisschen was zu erzählen :)

Danke!

Hallo,

ich habe schon mehrmals etwas über willhaben verkauft oder gekauft.
Ja du kannst dort deine Sachen verkaufen ohne gleich verarscht zu werden :).

LG Mars5

ist halt vorwiegend für den österreichischen raum
hab schon einiges verkauft

wunder dich nicht wenn du auch dubiose anrufe bekommst.
geben 10€ für hendü

vll. ne wegwerfnummer angeben

Gut, das hört sich ja erstmal ganz gut an.

Suche im Moment Alternativen zu ebay, weil ich ebay irgendwie nicht so vertraue. :D

das ist einfach eine kleinanzeigen seite sowie ebay kleinanzeigen, wo man das geschäft direkt mit den personen abhandelt, ohne die sicherheit einer plattform (wie bei ebay.de usw.) zu haben.

komischer satz "da ich ebay nicht vertraue". was kann ebay dafür? bei kleinanzeigen musst du mehr aufpassen.
lass die sachen pers. abholen oder verschick per nachnahme. gab bei mir keine probleme - verkaufe und kaufe sehr oft über ebay, ebay kleinanzeigen oder willhaben. (manchmal schreibt einer aus dem ausland, lass die finger davon, von western union oder schecks auch)

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst du in Österreich?

Wenn nein: Wer soll dir deinen Kram denn abkaufen?
Selbstabholung sehr schwierig
Versand im Paket nach Österreich viel zu teuer
Suchen auf der Website Deutsche?

Theobald93 schrieb:
Suchen auf der Website Deutsche?
so gut wie gar nicht. österreicher. muss er eben mit dem preis runter, dann wird er es schon dort los. sonst bleibt ihm eben ebay, wenn er einen angemessenen preis will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon länger auf willhaben.at angemeldet.
Meiner Erfahrung nach sehen halt wesentlich weniger Leute dein Angebot. Ist einfach nicht so gut besucht bzw. nicht so übersichtlich.
Da es kein Bewertungssystem gibt, ist es auch eher für Leute interssant, die die Ware direkt abholen, also alla eBay Kleinanzeigen.
Die Wenigsten werden bereit sein per Vorkasse zu zahlen, um dann ohne jegliche Sicherheit darauf zu hoffen bald ein Paket zu erhalten. Vorallem bei hochpreisigen Waren.

Daniel102 schrieb:
Kann man dort seine Sachen verkaufen, ohne gleich verarscht zu werden?

Verstehe diese Furcht nicht. Als Verkäufer sitzt man doch immer am längeren Ast. Sofern man sich nicht total dumm anstellt, was soll denn schief gehen?

Naja wäre für mich das Erste mal, dass ich etwas verkaufe (bis auf Bücher bei Amazon...). Deshalb bin ich etwas vorsichtiger, aber das wird sich mit der Zeit sowieso legen.

Meine Frage zu willhaben.at und ebay.de: Wenn ich etwas verkaufe, darf ich dann mit dem Verschicken der Ware warten, bis der Käufer mir das Geld überwiesen hat oder? Tut mir leid, wenn das jetzt etwas "blöd" klingt, aber ich habe bis jetzt nur ältere Schulbücher bei Amazon verkauft und da musste ich die Bücher losschicken und der Käufer hat mir dann erst das Geld überwiesen, als die Ware bei ihm angekommen ist. Und bei Hardwareteilen und Laptops würde ich dann lieber auf Nummer sicher gehen.

Selbstverständlich! Du wartest bis das Geld auf deinem Bankkonto ankommt, danach verschickst du die Ware.
Es gibt weitere Zahlungsmöglichkeiten, z. B. PayPal, ich würde dir allerdings davon abraten PayPal anzubieten, da du so unerfahren bist, denn bei PayPal gib es Tricks, die dich als Verkäufer blöd dastehen lassen. Im schlimmsten Fall hast du nach einem Haufen Ärger weder deine Ware, noch das Geld vom Käufer.

Schreib einfach in dein Angebot: Zahlung per Banküberweisung. Versand erfolgt innerhalb von X Tagen nach Zahlungseingang.

|eo schrieb:
Selbstverständlich! Du wartest bis das Geld auf deinem Bankkonto ankommt, danach verschickst du die Ware.
Es gibt weitere Zahlungsmöglichkeiten, z. B. PayPal, ich würde dir allerdings davon abraten PayPal anzubieten, da du so unerfahren bist, denn bei PayPal gib es Tricks, die dich als Verkäufer blöd dastehen lassen. Im schlimmsten Fall hast du nach einem Haufen Ärger weder deine Ware, noch das Geld vom Käufer.

Schreib einfach in dein Angebot: Zahlung per Banküberweisung. Versand erfolgt innerhalb von X Tagen nach Zahlungseingang.

Das hört sich schonmal sehr gut an.

Ich habe gehört, dass man bei ebay eine Verkaufsprovision zahlen muss. Wenn ich den Artikel reinstelle und die Provision zahle, aber den Artikel im Endeffekt nicht verkauft kriege, habe ich ja nur unnötig Geld ausgegeben oder?

Nein. bei eBay zahlst du nur dann eine Verkaufsprovision wenn du den Artikel auch tatsächlich verkauft hast. Die Höhe der Provision beträgt in den meisten Fällen 11% vom Verkaufspreis. Das Anbieten der Artikel selbst ist in der Regel gratis, sofern du eine 1€ Auktion startest. Das bedeutet, dass du einen Artikel für 1€ auf eBay einstellt, dann kannst du auswählen wie lange das Angebot auf eBay laufen soll. Nach z. B. 7 Tagen läuft deine Auktion aus und ein finaler Preis wurde geboten. Z. B.: 7 Bieter, (Menschen) 25 Gebote, Kaufpreis: 127,85€

Wenn du populäre Artikel verkaufst, fährst du mit den 1€ Auktionen meiner Erfahrung nach gut. Meistens wird dir auf eBay das geboten, was der gebrauchte Artikel auch tatsächlich noch wert ist.
Vorrausgesetzt: du erstellst ein übersichtliches und ehrliches Angebot. Dazu gehört:
  • viele Photos vom Artikel
  • genaue Produktbeschreibung
  • positive Bewertungen (jeder fängt mal an)
  • und eventuell das seriöse und rasche Beantworten etwaiger Fragen

Entscheidend ist auch, dass du dein Angebot so einstellst, dass es nicht um 5:00 Uhr nachts ausläuft. Am besten stellst du deine Artikel um 20:30 Uhr an einem Sonntag ein und lässt 7 Tage laufen. Dann läuft dein Angebot am Sonntag darauf um 20:30 Uhr aus, und Sonntag Abends sind nun mal mehr Leute auf eBay unterwegs als am Montag um 9:00 Uhr Vormittags oder am Mittwoch um halb 2 Uhr nachts. Zu beachten gilt, dass die Meisten erst unmittlerbar (wenige Sekunden) vor Auslauf der Auktion bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Das ganze gilt auch, wenn ich den Artikel als Sofortkauf mit festem Preis anbiete oder?
Dann werde ich gleich mal damit anfangen.

Zurück
Oben