Willkürliches Einfrieren des Systems nach Aufrüstung

Also, meiner (is overclockt) hatte manchmal beim boioten nen Freeze (obwohl die CPU primestable ware)
VDimm (Ramspannung) von 2,6Volt auf 2,7Volt erhöht, seitdem keinen Freeze mehr gehabt.
Ich weiss nicht wieviel die MDTs std.mäßig drinhaben an VDimm.
Welches Bios verwendest du?
Hast du irgendwelche PCI-Karten im Sys?
Graka Temp auch okay?
Du hast auf Fehlerhaftes RAM Garantie wie auch aufs Mobo, hoffe das tröstet dich ein bisschen :)

PS: Ich hatte einmal 256mb MDT Ram, die waren niegelnagelneu, und am @rsch.
Seitdem kaufe ich niewieder MDT.

Hmm, was mir auch grad auffällt, ist, das manche Anwendungen einfach so ohne Grund abstürzen... Der IE bzw. nun der Mozilla z.B.

Ich glaube, ich sollte das doch mal versuchen mit dem Erhöhen... Ich stell das dann mal auf 2.7!

nein!
Das is verschieden, je nachdem welche Chips du im Ram hast,
poste doch erstmal, wieviel die standardmäßig haben!

Mit welchen Timings betreibst du sie?

Äh, standard... also CL 2,5....
http://www.mdt.de/download/D184u32x8.PDF
Das müsste das Datenblatt sein, was dazu gehört...

Ich kenn mich damit nicht aus, weshalb ich ndazu jezz nix sagen kann...
Ich denke mal, 2,5 V.... Falls ich das dem Datenblatt richtig entnehme...

Okay,
2,5Volt is standard, also stelle im Bios VDimm auf 2,6Volt. :)
Dann wieder probieren.
2,7Volt sind wahrscheinlich zu viel, also wenns mit 2,6 nicht besser wird, können wir diese Fehlerquelle ja mal ausschliessen. :)
mit wieviel Vcore läuft deine CPU?
Kuck NICHT im Bios nach sondern mal mit CPU-Z, findest du hier im Download-Bereich.

2.6V für DDR400, 2.7V ist obere Grenze nach JEDEC für DDR. Mit Fehlern in Memtest brauchst du erstmal nicht anderweitig probieren, die müsssen weg! Sind die Adressen immer gleich, wird der Riegel hinüber sein. Aber wenn du beide schon getestet hast ist das eher unwahrscheinlich. Gibt es eine Option Command Rate im BIOS? Auf 2, wenn auf 1.

(c) schrieb:
Gibt es eine Option Command Rate im BIOS? Auf 2, wenn auf 1.

Wie bitte? Ich habe gedacht 1 ist besser / bzw. deutlich schneller.
Und wenn er sie einzeln drinhat, hat er ja KEINE Fehler, lass ihn doch mal auf 2,6 erhöhen und dann nochmal testen :)

CPU Voltage ist 1,472 laut CPU Z... Werde die Ram Sapnnung mal auf 2,6 V erhöhen,und mal schauen... Nur irgendwie ist das jetzt blöd, weil woran erkenne ich, ob es jetzt besser ist, da das System ja net mehr abstürzt, sondern nur noch Anwendungen. Hängt das auch mit dem Speicher zusammen?

Also nochmal kur zusammengefasst:

Mittlerweile kann ich beide Riegel drin haben (Im Dual Channel) und Windows selbst läuft, nur Applikationen stürzen ab.

Ich weiß jezz net, wie's mit den Applikationsabstürzen aussieht, wenn nur einer drin ist.

Das Ergebniss vom MemTest war mit beiden Riegeln...

Zuletzt bearbeitet:
Zinky schrieb:
CPU Voltage ist 1,472 laut CPU Z... Werde die Ram Sapnnung mal auf 2,6 V erhöhen,und mal schauen... Nur irgendwie ist das jetzt blöd, weil woran erkenne ich, ob es jetzt besser ist, da das System ja net mehr abstürzt, sondern nur noch Anwendungen. Hängt das auch mit dem Speicher zusammen?

Kann, muss aber nicht.

CPU Voltage is okay.
Erhöh jetzt mal und mach nochmal memtest, wenn der immernoch Fehler findet
-> umtauschen, bzw. sag du willst dein Geld zurück und hol dir gescheites!

Der RAM sollte schon auf 2.6 stehen, er müßte auf 2.7 erhöhen (mir und dem Gonzo zu widersprechen...tststs...). Der Athlon64 mag die niedere Command Rate teilweise überhaupt nicht.

(c) schrieb:
Der RAM sollte schon auf 2.6 stehen, er müßte auf 2.7 erhöhen (mir und dem Gonzo zu widersprechen...tststs...). Der Athlon64 mag die niedere Command Rate teilweise überhaupt nicht.

Entschuldige mich, ich bin krank, und sollte eigentl. ins Bett und wollte ihm noch schnell helfen, ich hab eure Beiträge nur überflogen, weil ich etwas müde bin, und nur schnell das Datenblatt von MDT angeschaut, da stand glaube ich 2,5Volt, deshalb.

Tut mir echt leid!

@ Zinky: 2,7Volt Saft & testen

Also ich hab jezz 2,6 Volt eingestellt ^^ Na gut, dann mach ich jetzt 2,7 Volt und Memory Test... Wenn der dann noch Fehler findet, hol ich mir mein Geld wieder und hol mir dann glaub ich Infineon oder so. Weil für Corsair hab ich kein Geld ^^ Auf jeden Fall hol ich mir dann was, was mit dem Board getestet wurde...
Aber sicher, das 2,7 V net zuviel sind?

Zinky schrieb:
Aber sicher, das 2,7 V net zuviel sind?
Ne, wenn Gonzo & c das sagen, passt das schon, soviel ich weiss, sind 0,2Volt über Std. Spannung immer drinne. :)
Wieso Corsair zu teuer?
2*512mb 100€
Und die wurden auf Dual Channel getestet von Corsair & haben lebenslange Garantie, ich habe die, und läuft wie geschmiert.
Will mir aber demnächst 2*1024mb OCZ Platinum holen, also wenn du an meinen Interesse hast, schick mir ne PM.

Also, ich weiß ja jezz net, obs bei UT daran lag, dass ich dat grad gepatcht habe, oder daran, dass ich das mal mit 2,6 Volt getestet hab.... Auf jeden Fall ists net abgestürzt...

Davon abgesehen kam grad, als ich Everest gestartet habe, ein Speicheraccesfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Nana, wegen 0.1V brauchst' dich nicht zu entschuldigen...ist doch sowieso nur Spaß :D *Smilievergessenhab'*

2.7V ist noch in der Spezifikation. Das muß jeder DDR abkönnen. Von Corsair gibt es noch die ValueSelect-Serie. Sich nach der Liste des Mobos zu richten ist sicher nicht so dumm.

So, also... Der Ram steht jetzt auf 2,7 V. Ich habe den Mem Test drüber laufen lassen und er hat keine! Errors entdeckt.... Was sagt mri das jetzt schon wieder *sichverarschtfühl* ^^ ?

Das du erstmal so weitermachen kannst und wohl keine speicherbedingten Probleme mehr haben wirst. Da das Board öfter mal Probleme mit CL/CAS-2,5er Speicher zu haben scheint, könnte es an einer normal zu niedrigen Spannungsversorgung liegen. Also teste mal, wie sich der Computer weiter verhält. Ich würde nochmal eine Installation des OS mit dem offenbar jetzt korrekt arbeiteten Speicher empfehlen.

Ist es empfehlenswert, evtl. morgen, während ich arbeiten bin MemTest einfach mal 6 Stunden durch laufen zu lassen? ODer reicht dieses eine Mal? Weil wenn ja, dann würde ich Windows jetzt oder morgen noch mal reparieren ?

Je länger Memtest, desto zuverlässiger das Ergebnis. Also wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du das tun. Wenn dann immer noch einige Fehler auftreten nach einiger Zeit, sollten vielleicht andere Riegel her.

@Zinky

Memtest wird bei längerem Lauf eventuell noch mehr Fehler finden - ich würde an deiner Stelle den RAM sofort umtauschen, immerhin hast du ja Garantie und alles darauf. Die Fehler die Memtest fand und das Bluescreenverhalten sprechen da für sich. Ich habe mich damals auch sehr geärgert als mein neuer Corsair RAM der extra für mein Board zugelassen war nicht lief, weil mir der Versandhändler eine falsche Revision geliefert hatte...

Also ärger dich nicht zu lange damit rum und tausche ihn um!

Gruß bbforce

Zurück
Oben