Einfrieren des Systems nach längerer Laufzeit

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Guten Morgen,

es geht um das System

CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X mit Noctua NH-U14S
Hauptplatine: Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 AMD X399 TR4 Quad Channel DDR
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
PSU: 850 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
Ram: 64 GB (4x16384 MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL 16-18-18-35
GPU: RTX 3070 MSI Sumprim X Phantom 8 GB
HDD1: Samsung SSD NVMe M.2 980 PRO 2 TB
HDD2: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD3: Samsung SSD 850 EVO 1TB
HDD4: Samsung SSD Crucial CT525MX300SSD1

Dieses hängt sich alle paar Tage auf mit folgenden Symptomen.

  • Das System vorher war im Standby-Modus, bin vorin erst an den PC
  • Habe ein wenig gesurfed und geschaut, was auf ComputerBase so los ist
  • Die Mausbewegung wurden dann zäh, d.h. ich sehe nur den Startpunkt und Endpunkt der Bewegung
  • Alt-TAB dauert z.B. ewig
  • Dann friert der Bildschirm komplett ein (bleibt auf Standbild)
  • Die NUM-Taste auf der Tastatur lässt sich nicht "bedienen" --> sie ändert die Status-LED-nicht
  • Nach einer kurzen Zeit dreht ein Lüfter im PC höher, ich weiß gerade leider nicht, welcher
  • Das einzige, was hilft, ist ein Betätigen des RESET-Knopfs

Was habe ich gemacht:
- memtest86 durchgeführt: Ohne Auffälligkeiten

Aus der Ereignisanzeige:
1673085714443.png


1673085726635.png


Das müsste kurz vor dem RESET-Knopf gewesen sein:

1673085757892.png


1673085771618.png


Hat jemand eine Idee?
 
Danke schön,

SSDs unauffällig (mit Samsung Magician und CrystalDiskInfo geprüft). Eine SSD habe ich ja getauscht, meine 980 pro hatte sich verabschiedet.

sfc /scannow hat etwas repariert.

1673087502173.png


Ich habe in CBS.log nach Fehlern/Warnings gesucht, das meiste, waren Rechte-Probleme.
1673087546749.png


Der Zuverlässigkeitsverlauf moniert für heute einen Hardware-Fehler.

1673087590113.png


Details zum Hardware-Fehler:
1673087612137.png


Nun ist im Zuverlässigkeitsverlauf viel "rot", das lag an meiner kaputten SSD.
Was mich aber wundert ist, dass zwei Kandidaten immer wieder mal auftreten.

Nämlich meine Scan-Software und der Runtime-Broker.
Gut, in dem Fall hat ein ALT-Tab von gothic2 (cooles altes Spiel) oftmals die Shell in Bedrängnis gebracht, aber hat sich danach wieder normalisiert.

1673087712694.png


Memtest86 war unauffällig

Edit: Treiber
  • BIOS ist aktuell
  • Alle Treiber außer der Grafikkartentreiber waren aktuell, nvidia-treiber installiere ich gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist schon ein wenig her, aber ich habe das Problem gefunden.
Seit einiger Zeit, wenn ich Updates an Hardware mache oder eine neue Festplatte, etc. einbau, kopiere ich immer das komplette Chrome-Profil mit.

Da Chrome hardwarebeschleunigt ist, waren dort noch alle Einstellungen zur Grafikkarte / zum Treiber hinterlegt.

Dies hatte zur Folge, dass immer wenn ich bei Spielen gestorben bin und mittels ALT-Tab das Spiel verlassen habe um bei Youtube was zu tun, das das System durcheinander gebracht hat.

Mit einem neuen Chrome-Profil habe ich seitdem keine Probleme mehr
 
Zurück
Oben