Einfrieren des Systems

Fenyador

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 (2x4) GB DDR3
  • Mainboard: …Biostar A960D+
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX 1050
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Meine Alte Grafikkarte hat vor 3 Wochen den Geist aufgegeben und wurde durch eine gebrauchte GTX1050 ersetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mein Windows 8.1 durch ein Win10 ersetzt und komplett neu aufgesetzt.

Zuerst hatte alles den Anschein, als würde der Rechner für meine Bedürfnisse jetzt wieder anständig arbeiten.

Allerdings ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass er bei unterschiedlichen Anwendungen nach einiger Zeit vollständig einfriert. Dabei friert er bei Strategiespielen gefühlt häufiger ein, als bei Grafiklastigen Actionspielen. Im normalen Desktopmodus hatte ich bisher erst zweimal einen Freeze, nach einigen Stunden Daueranwendung. Wie gesagt, grafikhungrige Spiele wie MetalGear Solid5 oder Rage2 laufen (meinem System entsprechend) gut und stürzen auch selten ab. Vor allem Crusader Kings 3 lässt sich allerdings kaum starten und friert spätestens nach 3 Minuten ein. Andere (ich vermute mal) "Prozessorlastige" Spiele wie Civ6, Stellaris oder Europa Universalis 4 frieren ebenfalls ein, wenn auch nicht ganz so schnell wie CK3.

Hat jemand eine Idee, welche Hardware-Komponente durch solche Spiele besonders gefordert wird. Ich verzweifle hier langsam, weil ich partou nicht herausfinden kann, woran die Abstürze liegen. Könnte es sein, das die Spieel
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe CrusaderKings bereits mehrfach neu Installiert, den Installationspfad dabei mal abgewandelt, alle Treiber mehrfach neu installiert.

Außerdem habe ich versucht, das Spiel mit nur einem meiner beiden Speicherriegeln zu starten. Bei beiden Riegeln trat der Fehler auf, weswegen ich vermute, dass der RAM nicht schuld an dem Problem ist (es sei denn, beide Riegel haben gleichzeitig den gleichen Fehler bekommen).
...


Wenn irgendjemand eine Idee hat, was ich noch machen kann wäre ich wirklich dankbar. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ein Update-Kit mit neuem Prozessor und Mainboard eine Sinnvolle Lösung sein kann. Wäre aber halt auch ärgerlich, wenn der Fehler dann doch irgendwo anders liegt. Und was für ein Update wäre sinnvoll, da ich wirklich nicht viel Geld in das System investieren möchte. Vielleicht max. 200-300€.

Mir ist klar, dass meine alte Möhre kein wirklich ernstzunehmendes System ist, bisher hat es mir aber völlig ausgereicht, weil ich wie gesagt überwiegend Paradox-Titel und ein paar kleinere Strategie- oder Indi-Spiele spiele.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
eine gebrauchte grafikkarte könnte einen defekt haben. du siehst das so nicht und wenn die auch schon älter ist...auch weisst du nicht was der besitzer damit so gemacht hat, OC z.b.
wenn die möglichkeit besteht, deine 1050 gtx in einem anderen system testen mit kombustor oder z.b. belastungstest von 3dmark
 
Netzteil könnte diese Probleme verursachen. Kannst du ein anderes testen?
 
ich schließe mich @rotAs743 an: schau, daß du dir ein anderes Netzteil zum testen organisierst. ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem System mit gtx960 das ich mir 2016 zusammengebaut hatte. und das war mit dem Preis von ~80 Euronen nicht das günstigste. interessanterweise lief der Rechner mit dem 10 Jahre alten NT vom Altsystem dann stabil. der Altrechner mit dem Netzteil von neuen PC übrigens auch.
 
warum sollte er ein netzteil testen, wenn die probleme durch die gebrauchte gtx1050 aufgetreten sind? würde doch sinn machen, erstmal die gpu in einem anderen system zu testen und danach dann, falls der fehler nicht daran lag, weiter zu forschen.
es bestünde auch die möglichkeit, mal die ereignissanzeige nach kritischen fehlern zu durchforsten, die geben auch nen hinweis drauf, was da nicht passt, z.b. fehler bei der treiberinstallation etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
hilft zwar jetzt nix aber wenn du mit der leistung deines pc´s zufrieden bist ist es egal ob alte möhre undso.

trotzdem ist es für eine fehlersuche gut alle teile des pcs so genau wie möglich aufzulisten-dann tun sich alle leichter beim helfen.
 
glZmO schrieb:
Temperatur der GPU überprüft unter Last?
Die Temperatur bleibt beim zocken konstant bei 60'C. Wie gesagt tritt der Fehler auch eher bei Strategiespielen auf, als bei Titeln, die GPU lastig sind.
Ergänzung ()

3dmark habe ich auch durchlaufen lassen. Da bleibt alles stabil. Genau wie beim Memory--Check.

Das Netzteil musste ich vor ein paar Jahren schonmal austauschen. Aber die GTX 1050 wird jetzt nicht mehr Strom verbrauchen als meine alte Radeo r9 260, oder?
Ergänzung ()

Die Ereignisanzeige von Windows meldet übrigens nur den Stromausfall, den ich vermutlich erzeuge, indem ich den Rechner ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben