win 10 als server wecken

gerry223

Newbie
Hallo Leute,

Da meine Nas schon nach einem Jahr defekt ist habe ich mich entschieden einen alten Rechner mit Win 10 als NAS zu benutzen.
Habe mir am Clientpc die Netzlaufwerke im Explorer eingefügt.
Soweit funktioniert auch alles (Rechner geht in Standby und wird auch geweckt). Doch leider wird er jedesmal geweckt wenn ich nur den Explorer öffne und nicht erst wenn ich auf die Freigabe zugreifen will.
Mein Clientpc hat Win 11, hat es was damit zutun?
Ich hatte soeine Konfiguration schon einmal und da hat es funktioniert, allerdings war das noch Win 7.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gerry223 schrieb:
Da meine Nas schon nach einem Jahr defekt ist habe ich mich entschieden einen alten Rechner mit Win 10 als NAS zu benutzen.
Zum einen musst du mal schauen ob das noch unter Garantie oder ggfs Kulanz fällt und zum anderen wird ein PC natürlich tendenziell mehr Strom verbrauchen, vermutlich sogar deutlich mehr, je nach Hardware. An deiner Stelle würde ich daher eher prüfen ob du das NAS über den Herstellersupport wiedererwecken kannst oder es gegebenenfalls ersetzt. PCs sind oftmals nur dann eine sinnvolle NAS-Alternative, wenn man viele Platten einbauen möchte oder explizit einen Eigenbau mit unabhängigem NAS-Betriebssystem haben möchte - beim Eigenbau wird aber in der Regel darauf geachtet, dass die Hardware möglichst energieeffizient arbeitet. Alte PCs können je nachdem welche Komponenten verbaut sind schon echte Stromfresser sein.

Zum unerwünschten Aufwachen: @H3llF15H hat es schon gefragt, Netzlaufwerke im Explorer? Windows schaltet Netzlaufwerke nach einer gewissen Zeit auf inaktiv und öffnet die Verbindung erst beim erneuten Zugriff. Ist das Laufwerk bzw. der Server gerade offline, wird Windows dennoch kurz prüfen ob das Laufwerk verfügbar ist und den Server dabei unter Umständen auch aufwecken. Abhilfe (oder ein Test) könnte sein, das Netzlaufwerk zu trennen und nur bei Bedarf anzubinden (zB über eine Batch-Datei mit net use)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und t-6
Nein im Schnellzugriff ist nichts angeheftet, aber in der Navigationsleiste.
Wenn ich die Netzlaufwerke lösche und eine Verknüpfung am Desktop lege funktioniert es wie gewollt (dann wacht er erst auf mit klicken auf die Verknüpfung).
Optisch gefällt es mir halt nicht so und für die Frau wirds dann auch kompliziert deshalb hätt ich halt schon gern die LW im Explorer.
Bei Win 7 ging das ja auch ohne Probleme.

Ja das mit der Garantie ist noch in abklärung. Aber was mich eben an der Nas stört ist das die Daten dann futsch sind, was bei einem Win Rechner nicht so ist da sie in einem anderen System erkannt werden.

Es mag zwar ein Stromfresser sein aber ich denke für mich ist es die bessere Wahl. Deswegen will ich ja auch das er nicht permanent rennt wenn der ClientGamingPC läuft.

gerry223 schrieb:
Aber was mich eben an der Nas stört ist das die Daten dann futsch sind
6 Buchstaben:

B
A
C
K
U
P

Außerdem kommt es doch auf die Art des Defekts an. Im Zweifelsfall kauft man dasselbe Modell nach oder liest die Platten mit einem Tool ein, das mit dem verwendeten Dateisystem klarkommt. Mit Windows aus dem Regal und ohne ein paar Minuten Recherche kommt man sicherlich nicht weit. Spätestens mit einem Linux-System sollte man aber in den meisten Fällen noch an die Daten kommen, wenn das NAS zB nur durch ein defektes Netzteil die Grätsche gemacht hat.

Klingt ehrlich gesagt sehr nach einem XY-Problem
Ergänzung ()

Schau sonst mal in den Energieeinstellungen des Netzwerkadapters. Dort ist ein Haken für WoL und einer für Magic Packet only. Evtl ist der zweite Haken bei deinem Server aus und er wacht bei jeder Netzwerkaktivität auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Backup klingt zwar gut und schön aber bei 30TB wird es dann richtig teuer bzw. wäre dann ja ein zweites Nas fällig.
Meine NAS lies sich nicht mehr starten (sie machte alle 1-5min einen neustart), somit ist es ein Totalschaden des Systems.
Aber ich will jetzt garnicht Diskutieren ob eine Nas ide bessere wahl ist, ist denk ich mal geschmackssache.

Wenn ich diesen Hacken setze wacht der Server garnicht mehr auf.

gerry223 schrieb:
Wenn ich diesen Hacken setze wacht der Server garnicht mehr auf.
Doch, aber eben nur bei einem Magic Packet. Das ist ein spezielles Datenpaket, das die MAC-Adresse des Servers enthält und explizit für WoL gedacht ist. Ohne solch ein Paket, wacht der Server eben bei jedem Fitzelchen Traffic am LAN-Interface auf, das ist dann so gewollt. Mit Glück hast du noch die Chance, das über die erweiterten Einstellungen des Netzwerktreibers anzugehen. Dort kann man je nach Treiber manchmal noch sowas einstellen wie "Pattern" oder was auch immer. Auch im BIOS findet man ggfs Einstellungen zu WoL.

Die Frage ist eben nur was Windows tatsächlich schickt, wenn man im Explorer auf ein Netzlaufwerk klickt. Ohne Klick wird mehr oder weniger nur einmal der Status abgeklopft, also ist das Laufwerk verfügbar oder nicht. Das reicht aber ohne weitere Einstellungen am Server wie gesagt bereits aus, um ihn aufzuwecken.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich ehrlich gesagt auf einen banalen Link auf dem Desktop setzen, der entweder via batch das Netzlaufwerk nur bei Bedarf einbindet oder eben ein Link direkt auf die Freigabe, der Windows die Einbindung implizit erledigen lässt. Der Explorer klopft nun mal leider einmal alles ab und checkt die Verfügbarkeit, was dann eben auch den Server wecken kann, wenn die erwähnten WoL-Einstellungen nicht helfen.

gerry223 schrieb:
Backup klingt zwar gut und schön aber bei 30TB wird es dann richtig teuer bzw. wäre dann ja ein zweites Nas fällig.
Richtig teuer, Ansichtssache. Was dir deine Daten wert sind, musst du natürlich selbst wissen. Du scheinst aber zu glauben, dass du jetzt auf der sicheren Seite bist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dir unter Windows Malware einfängst, ist ungleich höher als bei einem Fertig-NAS. Ransomware verschlüsselt dir die kompletten Daten und dann kommst du auch nicht mehr dran, ganz ohne Hardwaredefekt.

Backups heißen nicht zwingend vollständige 1:1 Kopien. Zu jedem Backup gibt es eine Strategie, zB inkrementelle oder differentielle Backups. Auch muss man ja nicht unbedingt ALLES sichern. Wenn mir zB meine Filmsammlung flöten geht, ärgere ich mich ein wenig, backe mir aber ein Ei drauf. Gehen wichtige Dokumente verloren, sieht das schon ganz anders aus. Aber gut, ist dein Bier und deine Daten.

gerry223 schrieb:
Aber ich will jetzt garnicht Diskutieren ob eine Nas ide bessere wahl ist, ist denk ich mal geschmackssache.
Jein. Du rennst jetzt ja gerade in Probleme, weil du einen PC als NAS verwendest und es nicht so funktioniert wie du es erwartest. Ein NAS ist da in der Regel deutlich bedienungsfreundlicher. Einen Eigenbau betreibt man zudem meist eher mit einem NAS-OS wie TrueNAS oder von mir aus auch Synology-OS.

gerry223 schrieb:
Meine NAS lies sich nicht mehr starten (sie machte alle 1-5min einen neustart), somit ist es ein Totalschaden des Systems.
Was trotzdem ein banaler Netzteildefekt sein könnte und keinen unbehebbaren Schaden darstellen muss. Welches NAS war es überhaupt?

Zurück
Oben