Win 10 Bootlaufwerk nach Start einer anderen Win 10 Installation gesperrt

oadaxlschwoaf

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

dass Windows mal beim Start rumzickt ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich. Meistens ist das aber spätenstens nach dem Rauskramen der Windows-DVD schnell gelöst. Diesmal bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Eine kurze Vorgeschichte:
  • Existierende Win 10 Edu Installation auf 120Gb SSD
  • Einbau einer einer neuen 1Tb SSD und Installation einer neuen Win 10 Edu Instanz darauf
  • --> kein gemeinsamer Bootloader, Auswahl des Systems durch Auswahl des Bootdevice im Bios
  • Gelegentliches Booten der alten Installation zum Sichern weiterer Daten
Heute wollte ich mal wieder das alte System starten. Dort verweigerte dann auch schon der Firefox den Dienst "Konnte Profil nicht finden.", nicht weiter schlimm, wird eh bald alles formatiert. Beim nächsten Start des neuen Systems, wollte Windows zuerst mal ziemlich lange den Datenträger überprüfen, und erkärte mir dann, dass eine Reparatur nicht möglich sei. Die Logdatei sagte folgendes:
Code:
Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
---------------------------
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
---------------------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk1
Windowsverzeichnis = D:\Windows
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 188 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 359 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Zielbetriebssystem testen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 1453 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Überprüfung des Volumeinhalts
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 2437 ms

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Das Systemvolume auf dem Datenträger ist beschädigt.

Reparaturaktion: Dateisystem reparieren (chkdsk)
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 245063 ms

Reparaturen mittels Bootrec schlagen fehl "Zugriff verweigert", und Checkdisk erklärt mir, dass bereits ein anderer Prozess auf das Volume zugreift. Diskpart sagt, dass kein Schreibschutz besteht.

Mir ist klar, dass da irgendwas in einem unguten Zustand heruntergefahren wurde, ich weiß leider nicht genau was, und schon garnicht, wie ich das beheben könnte.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ansonsten muss ich den ganzen Mist schon wieder neu aufsetzen.

Vielen Dank.

Euer Oadaxl
 
Klingt nach zerschossenem Bootloader. Windows Disc hilft nicht?
Generell würde ich es nicht empfehlen zwei Windows Installationen auf dem System zu betreiben, egal ob die andere Platte abgesteckt ist oder nicht. Am Ende passiert immer so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und oadaxlschwoaf
Du hast auch definitiv bei beiden Systemen den "fast startup" in den Energieoptionen aus?

1630625710953.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, oadaxlschwoaf, kartoffelpü und eine weitere Person
Erzherzog schrieb:
Klingt nach zerschossenem Bootloader. Windows Disc hilft nicht?
Generell würde ich es nicht empfehlen zwei Windows Installationen auf dem System zu betreiben, egal ob die andere Platte abgesteckt ist oder nicht. Am Ende passiert immer so etwas.
Nein, Windows Disk verweigert leider ebenso den Dienst.

BFF schrieb:
Du hast auch definitiv bei beiden Systemen den "fast startup" in den Energieoptionen aus?

Befürchte fast nein, ich weiß zwar, dass bei Win 10 Shutdown nicht gleich Shutdown ist, aber ich denke immer wieder nicht dran. Normalerweise fahre ich in solchen Fällen per shutdown /s /f /t 0 runter, aber dieses Mal hab ich das wohl vergessen. Diese Erkenntnis hätte ich erwähnen müssen, ich war gestern wohl nicht mehr ganz auf der Höhe. Was heißt das denn nun in der Konsequenz? Alles total im A..?

Danke schonmal.

Oadaxl
 
oadaxlschwoaf schrieb:
Beim nächsten Start des neuen Systems, wollte Windows zuerst mal ziemlich lange den Datenträger überprüfen, und erkärte mir dann, dass eine Reparatur nicht möglich sei. Die Logdatei sagte folgendes:
In dem log steht doch was von D: Windows
Systemdatenträger = \Device\Harddisk1
Windowsverzeichnis = D:\Windows
Ich würde mal die alte SSD abklemmen, damit dein neues C: Windows auch ohne Chaos booten kann.
Denn da müsste doch normal C: Windows stehen was repariert werden soll.
Nur die neue SSD anklemmen.
Die SSD sollte dann im BIOS bei Boot an 1. Stelle stehen. (Windows Bootmanager (Name der SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oadaxlschwoaf und Akula
Terrier schrieb:
In dem log steht doch was von D: Windows

Ich würde mal die alte SSD abklemmen, damit dein neues C: Windows auch ohne Chaos booten kann.
Denn da müsste doch normal C: Windows stehen was repariert werden soll.
Nur die neue SSD anklemmen.
Die SSD sollte dann im BIOS bei Boot an 1. Stelle stehen. (Windows Bootmanager (Name der SSD)
Abklemmen der SSD hat leider nicht geholfen. D: war glaube ich damals tatsächlich die neue SSD, bin mir aber nicht 100% sicher. Habe nun schon einige Anleitungen zur Bootloader-Reparatur durchgeackert, immer mit dem Ergebnis, dass BcdBoot mit "Fehler beim Kopieren der Startdateien" antwortet.

Ich tendiere langsam echt zum Reinstall, obwohls mir nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
oadaxlschwoaf schrieb:
Eine kurze Vorgeschichte:
  • Existierende Win 10 Edu Installation auf 120Gb SSD
  • Einbau einer einer neuen 1Tb SSD und Installation einer neuen Win 10 Edu Instanz darauf
  • --> kein gemeinsamer Bootloader, Auswahl des Systems durch Auswahl des Bootdevice im Bios
  • Gelegentliches Booten der alten Installation zum Sichern weiterer Daten

Zum 2. Punkt: Du hast Win 10 auf die Neue SSD installiert. Die alte war dabei hofentlich nicht angeschlossen, oder?

Zustand jetzt: Welches OS bootet? Nur das Neue? Gut.Geht nicht? Windows 10 Datenträger
(z.B. USB Stick (z.B. mit Rufus) vorher herrichten von dem System was halt bootet) anschließen, davon Booten, Systemreparatur versuchen.
Bis das Ding wieder Bootet!
Passt? Dort ebenso den Schnellstart deaktivieren etc.
Herunterfahren.

NUR die neue SSD angeschlossen haben. Booten. Geht alles? Ist Schnellstart aus? Passt. Herunterfahren.

NUR die alte SSD angeschlossen haben. Booten. Geht? Cool. Geht nicht? Windows 10 Datenträger (z.B. USB Stick (z.B. mit Rufus) vorher herrichten von dem System was halt bootet) anschließen, davon Booten, Systemreparatur versuchen.
Bis das Ding wieder Bootet!
Passt? Dort ebenso den Schnellstart deaktivieren etc.
Herunterfahren.

Nun beide SSD angeschlossen haben und durch die einmalige Auswahl des Bootgerätes (üblicherweise F8, bei HP zB ist es F9, bei diversen Herstellern kann es zB auch F12 oder etwas anderes sein) das alte System booten (im BIOS in der Bootreihenfolge stell die neue SSD über die alte, sodass standardmäßig die neue gebootet wird, und erst durch das Drücken der F-Taste die Auswahl erscheint, auch von der alten booten zu können.
So möchtest du es doch haben, oder? :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oadaxlschwoaf
Smartbomb schrieb:
Zum 2. Punkt: Du hast Win 10 auf die Neue SSD installiert. Die alte war dabei hofentlich nicht angeschlossen, oder?
Doch war sie. Bei der Installation ist allerdings noch nichts kaputt gegangen, ich konte danach noch mehrmals wechselseitig beide Systeme booten.

Smartbomb schrieb:
Zustand jetzt: Welches OS bootet? Nur das Neue?
Leider nur das Alte. Das neue identifiziert nicht mal mehr bootrec als Windows Installation.
Smartbomb schrieb:
Windows 10 Datenträger
(z.B. USB Stick (z.B. mit Rufus) vorher herrichten von dem System was halt bootet) anschließen, davon Booten, Systemreparatur versuchen.
Bis das Ding wieder Bootet!
Die Windows Systemreparatur ist nicht mehr in der Lage, da was zu reparieren, habe ich schon unzählige Male versucht. Habe daher versucht mittels Kommandozeile das zu reparieren. Bcdboot gibt „Fehler beim Kopieren der Startdateien“ aus, Bootrec /Fixboot meldet "Zugriff verweigert". Mit den üblichen Anleitungen komme ich daher auch nicht mehr weiter. Außerdem: "Chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird."

Smartbomb schrieb:
NUR die neue SSD angeschlossen haben. Booten. Geht alles? Ist Schnellstart aus? Passt. Herunterfahren.

Im Zuge meiner Reparaturversuche des Bootloaders auf der neuen SSD hat Bootrec zwar das alte Windows gefunden, nicht aber das neue. Das heißt, der Bootloader auf der neuen SSD sucht dann Windows auf der alten, und wird demnach nicht fündig --> kein Boot.

Wenn beide Platten drin sind, das Bootdevice aber auf der neuen SSD steht, bootet das alte Windows

Smartbomb schrieb:
Nun beide SSD angeschlossen haben und durch die einmalige Auswahl des Bootgerätes (üblicherweise F8, bei HP zB ist es F9, bei diversen Herstellern kann es zB auch F12 oder etwas anderes sein) das alte System booten (im BIOS in der Bootreihenfolge stell die neue SSD über die alte, sodass standardmäßig die neue gebootet wird, und erst durch das Drücken der F-Taste die Auswahl erscheint, auch von der alten booten zu können.
So möchtest du es doch haben, oder? :) )

So war es zumindest vorher, das alte Windows ist mir aber letztenendes nicht mehr so wichtig, da ich alles Wichtige mittlerweile gesichert habe.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Oadaxlschwoaf
 
oadaxlschwoaf schrieb:
  • Einbau einer einer neuen 1Tb SSD und Installation einer neuen Win 10 Edu Instanz darauf
  • --> kein gemeinsamer Bootloader, Auswahl des Systems durch Auswahl des Bootdevice im Bios
Dann ist auch gar keine 100MB Uefi System Partition auf beiden SSDs
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht gewesen.
Denn dann muss man doch nicht die Auswahl über das Bios Boot Menü machen.
Die Auswahl sollte doch mit dem Windows Boot Menü erfolgen.
https://tipps.computerbild.de/softw...anager-konfigurieren-bcd-aufrufen-517587.html
Dann müsste doch bei msconfig (Start) auch 2x Windows stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oadaxlschwoaf
Du kannst versuchen GParted zu booten um dir die Partitionen genau anzusehen und "flags" zu setzen bzw zu verändern.
Dinge wie online/offline, versteckt oder nicht etc.

Was ich nicht verstehe ist, dass es offenbar länger funktioniert hat (mit beiden SSDs gleichzeitig angeschlossen nehm ich an) da abwechselnd das eine oder das andere zu booten.
Auf beiden Systemen MUSS dieser dämliche Schnellstart beim ersten Boot schon ausgeschaltet werden, sonst kommt GENAU das heraus was du jetzt beschreibst.
War bei mir das Selbe: Wollte Dual Boot machen mit Win 7 und 10, so wie früher mit XP und 7.
Nach dem jeweiligen Installieren, einrichten und abwechselnd booten kam dass genau dein jetziger Ist-Stand heraus.
Und der Grund war dieser dämliche Windows Schnellstart, von dessen Existenz ich damals nichts wusste.
Man war ich sauer… Habe schon einiges an Zeit zum Einrichten der beiden OS investiert.
Hinbekommen habe ich es damals jedenfalls nicht und hab die Platte, wo ed hätte drauf sollen, geplättet.
Also: IMMER Backup vor solchen Aktionen!
Oder die bisherige Systemplatte abstecken.

Windows hätte halt gerne die Alleinherrschaft über das System und bei Installation etc darf es halt die eventuelle Existenz eines andern OS erst gar nicht mitbekommen.

Keine Ahnung, vl wars auch ein halbjährliches Upgrade von einem der beiden Systeme, wo die andere Platte angesteckt war und das hat dann in den Bootsektoren/Bootmanangern herumgemurkst 🤷🏻
Sorry für keine Hilfe 😨
 
Terrier schrieb:
Dann ist auch gar keine 100MB Uefi System Partition auf beiden SSDs
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht gewesen.
Denn dann muss man doch nicht die Auswahl über das Bios Boot Menü machen.
Die Auswahl sollte doch mit dem Windows Boot Menü erfolgen.
https://tipps.computerbild.de/softw...anager-konfigurieren-bcd-aufrufen-517587.html
Dann müsste doch bei msconfig (Start) auch 2x Windows stehen.
Ich wollte absichtlich beide Installationen komplett getrennt halten, damit der normale Nutzer des Systems davon nichts ´mitkriegt. Die Option zum Booten des alten Windows war nur für mich um nötigenfalls noch Daten zu übertragen.

Smartbomb schrieb:
Du kannst versuchen GParted zu booten um dir die Partitionen genau anzusehen und "flags" zu setzen bzw zu verändern.
Dinge wie online/offline, versteckt oder nicht etc.
Gute Idee.

Smartbomb schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass es offenbar länger funktioniert hat (mit beiden SSDs gleichzeitig angeschlossen nehm ich an) da abwechselnd das eine oder das andere zu booten.
Keine Ahnung, vl wars auch ein halbjährliches Upgrade von einem der beiden Systeme, wo die andere Platte angesteckt war und das hat dann in den Bootsektoren/Bootmanangern herumgemurkst 🤷🏻
Sorry für keine Hilfe 😨

Naja länger hat es nun nicht unbedingt funktioniert, aber doch einige Tage und mehrere Boots.
Smartbomb schrieb:
Hinbekommen habe ich es damals jedenfalls nicht und hab die Platte, wo ed hätte drauf sollen, geplättet.
Naja hilft wohl nix, dann muss ich wohl das gleiche machen.
 
Ich wollte absichtlich beide Installationen komplett getrennt halten, damit der normale Nutzer des Systems davon nichts ´mitkriegt. Die Option zum Booten des alten Windows war nur für mich um nötigenfalls noch Daten zu übertragen.
Da du nicht die alte Platte abgesteckt hast, hat das wohl nicht funktioniert.
Sieht man ja in der Datenträgerverwaltung.
Außerdem bootet man auch die alte Installation nicht mehr (startet das alte Windows nicht mehr) wenn man nur Daten rüber ziehen will.
 
Zurück
Oben