Win 10 "cleanst" installieren

Willmehr

Lieutenant
Moin,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen neuen Rechner gebastelt und Win 10 1809, mit einem vom Media Creation Tool erstelltem USB Stick, auf einer nagelneuen SSD installiert. Der Vorgang verlief schnell und reibungslos -> Natürlich waren nur die SSD und der Win USB Stick angeschlossen.
Nun möchte ich mir gerne Win 10 1903 auf dieselbe Weise installieren und bin dabei im UEFI auf die Option gestoßen die SSD von dort zu formatieren.
Ist das Sinnvoll oder sollte ich das einfach bei der Installation vom Win erledigen lassen ?
Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Windows macht das schon richtig.

Dabei sind dann auch die sonstigen Hilfspartitionen (meist ohne Laufwerksbuchstabe) von Win nur zu löschen bzw die eigentliche Win Partition (c:) in der gewünschten Größe (min 75 GB) an zu legen.

Welche Nachteile erwartest du dein 1809 auf 1903 einfach upzugraden?
CN8

Das 1903 kommt irgendwann von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Spar dir die Mühe und starte einfach die Upgrade-Installation von innerhalb Windows.

Ansonsten: Von der ISO booten, und einfach eine neue Installation starten, bei der alle Partitionen einmal neu aufgesetzt werden. Windows macht das schon vollständig, da brauchste keine UEFI Tools oder sonstwas zusätzlich für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann mach es wieder so.
Dummstell: das erste Mal war es eine jungfräuliche Platte. Dann geht’s nicht wie damals.
CN8

Das war aber nicht die Frage und er wird wohl wissen wie man Windows 10 Installiert.

Scheinbar nicht..?!
CN8

Er hat doch keine Probleme damit Windows 10 zu installieren sondern wollte eigentlich nur mal wissen
was es mit dieser Einstellung auf sich hat
Willmehr schrieb:
Nun möchte ich mir gerne Win 10 1903 auf dieselbe Weise installieren und bin dabei im UEFI auf die Option gestoßen die SSD von dort zu formatieren.
Ist das Sinnvoll oder sollte ich das einfach bei der Installation vom Win erledigen lassen ?
Darauf hin mein Beitrag #7 .

Willmehr schrieb:
und bin dabei im UEFI auf die Option gestoßen die SSD von dort zu formatieren.

Was spricht dagegen, ein langsames, sicheres Löschen mit der Befehlszeile/Diskpart auszuführen? Ist zwar nicht unbedingt erforderlich, schaden wird es aber auch nicht. Dazu den bootfähigen USB-Stick mit aktueller Windows-Version einstöpseln, im Installations-Untermenü die Command Prompt ausführen, Diskpart starten und dann die SSD löschen.

diskpart -> list disk -> select disk -> clean.

Ob im Anschluss eine neue Partition erstellt werden muss, oder ob der Windows-Installer das automatisch vornimmt, weiß ich nicht mehr. Ich habe aber in Erinnerung, dass das Löschen einer Partition mit Hilfe des Windows-Installationsprogramms äußerst schnell vonstatten geht; ein "sauberes" Löschen (das je nach SSD-Größe eine Weile dauern kann) wird das wohl nicht sein. Daher mein o.g. Ausführung zum Sicheren Löschen.

Letztlich empfiehlt sich diese Variante auch, wenn du die SSD später einmal verkaufen möchtest.

f1nal schrieb:
Ob im Anschluss eine neue Partition erstellt werden muss, oder ob der Windows-Installer das automatisch vornimmt, weiß ich nicht mehr.
Das überläßt man am besten dem Windows 10 Setup, weil auch wichtige Systempartitionen angelegt werden müssen. Zuvor löscht man alle vorherigen Partitionen die zu alten Windows Installation gehörten.
f1nal schrieb:
diskpart -> list disk -> select disk -> clean.
Ist kein
f1nal schrieb:
ein langsames, sicheres Löschen mit der Befehlszeile/Diskpart

Also, ich weiß wie man Win installiert und wollte eigentlich nur wissen, ob es sinnvoll ist die, jetzt nicht mehr ganz brandneue SSD, mittels dieser UEFI Option, wieder in den Ursprungszustand zu befördern besser ist.
Ich habe aus euren Beiträgen heraus gelesen, daß das aber anscheinend völlig egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wird wohl auch im Handbuch stehen für was diese Option im UEFI ist, womöglich für eine Secure Erase
der SSD (?).

Ja genau, ist ein MSI Board und die Option heißt Secure Erase.
Wenn dieses Tool nur dafür gedacht ist eine Festplatte sicher zu löschen dann hat sich meine Frage erledigt, denn das ist nicht notwendig.
@Nickel -> Vielen Dank für deine Hilfe !

Zurück
Oben