Win 10 Datenschutz

ziborg

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
31
Hallo, ich plane gegenwärtig mein Pc zu verkaufen.
Ich schwanke zwischen, ohne Festplatte verkaufen, mit Festplatte verkaufen aber komplett formatiert oder "formatiert" aber mit Win10 (pro 64bit)

Für mich ist Datenschutz sehr wichtig, weswegen ich wenig bis kein Risiko eingehen möchte. Allerdings würde sich das System zumindest mit Festplatte besser verkaufen, noch besser natürlich wenn Win10 noch mit drauf ist.

Kann ich alle meine Daten so löschen, dass die obwohl Win10 noch drauf, ist nicht wiederherstellbar sind?
Besonders logindaten für online Banking, aber auch persönliche Daten die auf dem PC waren/sind sind davon betroffen. Möchte da im Grunde kein Risiko eingehen.
Soweit ich weiß ist die Seriennummer von Win10 mit meinem Namen verknüpft, das lässt sich auch nicht rückgängig machen?

Kenne mich da zu wenig aus, was würdet ihr mir empfehlen (damit ich ruhig schlafen kann :D)?
 
Wenn es dir um den 100 % igen Schutz geht, kannst du die Festplatte nicht mit verkaufen.

Eine Festplatte kostet nun aber auch nicht die Welt und zu Windows Lizensen wurde schon Alles gesagt.
 
das ist doch jetzt kein so großes Problem, wegen dem man schlaflose Nächte haben muss.

die Platte kannst du doch "richtig löschen". I.d.R. sollte ein vollständige (nicht "schnell"!!!) Formatierung reichen, es gibt aber auch Extra Tools (die die alten Daten (mehrfach) überschreiben) auch von den SSD Herstellern, die sich sogar um die "Reserve Sektoren" kümmern (an die der "normalsterbliche" Anwender so gar nicht heran kommt).

dann solltest du den PC (bzw. diese Windows Installation) noch aus deinem Microsoft Konto löschen, falls du das nutzt (was ja aber so gar nicht zu deiner Angst passen würde ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Dann kaufe einfach eine SSD neu, bau die alte SSD aus, installiere Windows auf der Neuen, aktiviere es, und all deine Sorgen sind gelöst.

Und dasß sich ein PC ohne Festplatte besser oder schlechter verkauft....naja, läßt sich drüber streiten, wenn du im Preis runter gehst, wirst du ihn auch ohne Platte los, kauf eine neue Platte rein, und du erziehlst vielleicht deinen angepeilten Preis.
 
Doch nutze schon ein Microsoft Konto. War mir nur unsicher wie das mit der Datenwiederherstellung so ist.
Habe im Grunde einfach keine Lust darauf, dass irgendwer den PC kauft sich ein tool aus dem Netz zieht und meine Daten wiederhgestellt bekommt und dann ggf. meine persönlichen Daten wie Passwörter oder etwas der gleichen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich benutze für sowas H2testw.
Ist eigentlich dafür gedacht defekte Sektoren zu finden.
Da es halt die komplette Festplatte mit zufällige Daten beschreibt, sind dann auch keine sensiblen Daten mehr auf der HDD die wieder hergestellt werden können.
 
ziborg schrieb:
Soweit ich weiß ist die Seriennummer von Win10 mit meinem Namen verknüpft, das lässt sich auch nicht rückgängig machen?
Bei der Aktivierung wird für die Hardware eine Hash generiert. Dieser bleibt gleich wenn sich die Hardware nicht ändert.

Zum Product Key, Aktivierung und Geräte-Verwaltung siehe:

Product Key für Windows finden | Microsoft-Support

Aktivieren von Windows 10 | Microsoft-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware | Microsoft-Support

Verwalten der mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte | Microsoft-Support

Daten löschen

Sicher löschen - Daten restlos von Speichermedien entfernen | heise online
Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen | c't > Daten von SSDs beseitigen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben