Windows 10-Datenschutz: 1,7 GB Daten abgezapft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PC295 schrieb:
Auch unter "Netzwerk und Internet" taucht beim Datenvolumen der Wert auf. Das wird aber dort unter "System" einsortiert.
Unter "Netzwerk und Internet" habe zumindest ich bei "Datennutzung" eine Statistik der letzten 30 Tage! Von daher, vergewissere Dich, dass Glasswire auch wirklich den von Dir angegebenen Zeitraum korrekt angibt, bzw. dass die Angabe 1,7 GB nicht ebenfalls diesen Zeitraum umfasst und die Angabe "271,6 MB" die tatsächlich übertragene Datenmenge dieses Abends ist.
 
areiland schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Die Zeiträume stimmen exakt.
Man kann in Windows auch einen Abrechnungszeitraum angeben, dann werden nicht die letzten 30 Tage angezeigt, sondern der Verbrauch für diesen Zeitraum.

Es sind tatsächlich 1,7 GB in den OP genannten Zeitraum geflossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung von Abrechnung und bei den Datenschutzeinstellungen kann Microsoft fast alles haben!
30 Tage!
 

Anhänge

  • Nutzungsdetails.PNG
    Nutzungsdetails.PNG
    32 KB · Aufrufe: 412
Terrier schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Hier kann MS vieles unter "System" verstecken, daher traue ich dieser Anzeige nicht.
Teilw. werden dort Daten garnicht erfasst.
Früher mal hatte ich Win bei einen "heimlichen" Download erwischt der nirgens aktiv war (Windows Update etc.)
Also habe ich den laufenden Download lokalisiert und abgefangen, bevor sie stillschweigend verarbeitet und entfernt wird (war eine tmp-Datei knapp 300 mb)
Die konnte ich mit 7-Zip öffnen.

Darin war eine Datei namens "facebook_promo".

Seither passe ich genauer auf was Win 10 so im Hintergrund treibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wer sonst nichts zutun hat!
oder anders gesagt, wer was zu verbergen hat.

Diagnose habe ich ja schon nur auf Standard und Aktivitätsverlauf gar nicht eingestellt.
Ist mir aber wirklich egal ob da noch was durchkommt, kann ich auch auf ein stellen, brauch MS nur zu sagen.
Wer mit Facebook was zu tun hat braucht sich aber nun wirklich nicht zu beschweren.
 

Anhänge

  • Datenschutz 3.PNG
    Datenschutz 3.PNG
    226,1 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
PC295 schrieb:
Es sind tatsächlich 1,7 GB in den OP genannten Zeitraum geflossen.

Die 1,7GByte passen so gut fuer ein Bereitstellen von Teilen fuer W10 1809.

Mich wuerde interessieren warum, trotz Deiner Einstellungen, das Dingens ueber den Sender gegangen ist.
Und warum Deine extra Firewall das ueberhaupt raus gelassen hat, wo Du doch am OS soviel eingestellt hast, was nicht sein soll.

Egal. Dein Ding.

Meine Grundvermutung ist, dass durch die vorgenommenen Einstellungen am System, Deine und die der externen Tools, irgendwas an war/ist was so nicht sein soll. Sprich es wird angeszeigt das die Verteilung aus ist, sie ist es nur nicht wirklich. Weit hergeholt? Ja schon, theoretisch dennoch denkbar.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und areiland
BFF schrieb:
Und warum Deine extra Firewall das ueberhaupt raus gelassen hat,
Die Firewall-Erweiterung (Windows10FirewallControl) ist mehr auf Programme ausgelegt.
Würde ich den Hostprozess für Windows Dienste blockieren, würde garnichts mehr gehen (Keine Win-Updates, Chrome, etc.)

Ich könnte den o.g. Link in die Hosts-Datei eintragen und schauen ob es negative Auswirkungen hat...
 
PC295 schrieb:
Ich bin nicht im MS-Konto angemeldet oder habe aus dem Store Apps installiert.
Kann also ausgeschlossen werden.

Was ist mit den vorhandenen Apps? Fotos, Groove, etc.? Davon etwas benutzt?
Man muss auch nicht mit einem MS Konto am System angemeldet sein. Es reicht wenn man in einer App oder im Store selbst angemeldet ist. Oder hast du gar kein MS-Konto? Auch nicht nebenbei laufen?
 
DocWindows schrieb:
Was ist mit den vorhandenen Apps? Fotos, Groove, etc.? Davon etwas benutzt?
Nein nichts. Einiges hatte ich auch schon deinstalliert

Oder hast du gar kein MS-Konto? Auch nicht nebenbei laufen?
MS-Konto schon. Da habe ich mich aber nie mit irgendeinen Dienst / einer App unter Win 10 eingeloggt.
 
Bei mir sind es auch über 2 GB in den letzten 30 Tagen. Bei mir ist der Feuerfuchs der Datenhungrigste!
Krass!
(03.Januar.2019)0.JPEG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben