Windows 10 Datenschutzoption des Mikrofons haben eine Verzögerung

elefant

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.317
Hallo in die Runde :)

Ich habe aktuell mit meinem Laptop ein Problem mit Windows 10 und den Datenschutzeinstellungen des Mikrofons.
Wenn ich das Mikrofon ca. 30 Sekunden nicht nutze, das Mikrofon-Symbol im Tray ist aus/weg und dann etwas machen möchte bei dem das Mikro genutzt wird hängt diese Anwendung.
Die Anwendung kann Swyx(Telefonsoftware), MS Teams oder auch Windows eigene Soundeinstellungen sein.
Nach ca. 10-15 Sekunden erscheint dann das Mikrofonsymbol
1610019414231.png
im Tray und die Anwendung reagiert wieder.
Auch zu sehen unter App-Berechtigungen -> Mikrofon.

Halte ich z.B. im Hintergrund die Windowseinstellungen für das Mikrofon offen (somit auch die Datenschutz/App-Berechtigung aktiv) läuft alles butter weich.
1610019539545.png


Stromsparmodus des USB-Ports wurde deaktiviert.
Tritt sowohl mit einem Sennheiser als auch Razer Headset auf, sogar ohne Headset (Laptop Mikrofon).

Ich möchte aktuell vermeiden Win10 neu zu installieren.

Windows 10 2004/20H2 (Update heute Morgen gemacht, Problem besteht aber schon seit ich das Notebook habe ~2Monate)
Hardware: DELL Latitude 7300

Schonmal vielen Dank für Tipps und Lösungsansätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht unbedingt was mit Windows zu tun. Hast du mal probiert aktuelle Treiber zu installieren?

Lg
 
Aktuelle Treiber vom Sennheiser und Razer Headset hab ich jeweils installiert. Brachte keinen Unterschied.

Edit: Sonstige Treiber/Software ist spätestens seit heute morgen auch alles auf dem aktuellsten Stand.
 
Dieses "kleine" Problem tritt mit den Realtek Audio Chips auf. Und dein Micro ist angeschlossen an den Realtek Audio in Verbindung mit Windows Audio. Wurde das Microphone oder die Audioausgabe einige Zeit nicht benutzt, müssen diese bei Nutzung erst "aufgeweckt" werden, was ca. 2 Sekunden dauern kann. Das ist schon so in allen derzeit aktuellen und einigen zurückliegenden Audiotreibern von Realtek.

Ob dieses Problem direkt mit Realtek in Verbindung gebracht werden kann, man weiß es nicht genau.
Ich vermute eher nicht und das es an Windows 10, der aktuellen und auch mindestens 2 zurückliegenden Builds liegt. Ich glaube, in der 1909 trat es noch nicht auf.

Dieses Problem abzustellen, ist mir noch nicht gelungen. Allerdings stört mich das jetzt weniger.

Viele Grüße
 
Ich teste es morgen mal mit einem baugleichen Laptop.
Mich stört es schon, sogar so sehr das ich aktuell immer die Windows-Audio-Settings offen habe um dies zu umgehen.
Man geht halt ans Telefon und die Software hängt 10-15 Sekunden, in der Zeit hört man nichts und wird auch nicht gehört.
 
Gut, 10-15 Sekunden ist bei mir noch nie vorgekommen. Höchstens 2-3 Sekunden bei Nutzung!
Dann wird es wahrscheinlich auch mit an der Software deines Mikrofon liegen ... und die Hersteller halten dann auch keine Lösung parat, weil es wahrscheinlich Windows betrifft.
Schließlich muss die Software des Mikrofon ja auf den Realtek Audio auch noch zugreifen!
In deinem Bild oben sieht man ja, das das Mikrofon Array auf den Realtek Audio zugreift.

1610019539545.png

Ich habe z.B. meinen Mailverkehr mit Bandansage verknüpft. Wenn eine neue Mail reinkommt, höre ich immer nur den halben Satz ...

Eine Lösung habe ich auch bisher im Netz nicht finden können.
Man müßte mal eine Soundkarte testen, ob sich mit dieser ähnliche Probleme bei der Audioausgabe beobachten lassen ... Eine Soundkarte (bei einem Laptop via USB) greift nicht auf den Audio Chip des Mainboardes zu. Der ist dann deaktiviert, wenn man ihn im BIOS abschaltet.

Versuche mal den Audio Chip im BIOS abzustellen, ob dann noch dein Mikrofon mit Software in der Lage ist, einen Ton hervorzubringen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben