Win 10: Explorer crasht nach 10 mins. Wo Suche anfangen?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin!

Seit zwei Tagen crasht der Windows-Explorer das System, und sämtliche Anwendungen frieren ein. Und zwar kurz nachdem der Explorer aufgerufen wird:

- Manueller Explorer-Start (weil man eine Datei sucht/öffnen will)
- Ein "Speichern unter ..." Dialog bei MS-Office oder beim Download mit einem Browser
- Ein "Dingsda einfügen" Dialog bei MS-Office

Plötzlich hängt das Fenster. Und alle anderen Fenster dann auch. Der Taskmanager lässt sich nur widerwillig oder gar nicht mehr starten; falls der TM startet, schafft er es nicht, Prozesse oder Anwendungen zu beenden. Neuer Task explorer.exe bleibt wirkungslos. Nur noch Hard Reset hilft.

Interessanterweise beginnt die Macke erst ab zehn Minuten nach dem Windows-Start. Die ersten paar Fenster lassen sich noch problemlos bedienen.

CPU-Auslastung und Temperaturen sind kein Problem. Hardware wurde nicht geändert. HDs sind laut Crystal Disk Info okay. Windows ist aktuell.

Irgendwer ne Idee zur Suche und Behebung?
 
Problem tauchte ab Windows FCU Update auf. 1709 Build 16299.15 / 19
Bei mir lag es daran das der Virescanner von F-Secure Internet Secure aktive war.
Starmenü ging bei mir nicht was auch daran lag das der Explorer b.z.w. die Windows Sell gecrasht war.
Nach der deinstallation und umstellung auf den Defender war das Problem beseitigt.
MBam 3.3.1 läuft ohne Probleme, als zusatz zu dem Defender.
 
1. Mit ShellExView alle Erweiterungen ,die nicht von Microsoft stammen, deaktivieren.
2. Testen
3. Einzelen Erweiterungen wieder hinzu nehmen
4. Bei 2. wieder einsetzen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben