Win 10 Installation Boot-Schleife

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
168
Hallo,

ich wollte für einen Freund die neue SSD mit Win 10 beglücken und habe mir dafür vom Media Creation Tool einen bootfähigen Stick erstellen lassen (v. 20H2).

Nun ergibt sich beim Start vom USB-Stick ein Problem. Sobald ich den Stick als Bootmedium auswähle (egal ob im Bootmanager oder im Schnellstartmenü), bootet der PC zwar über den Stick, kommt aber nie zum Installationsmenü. Stattdessen startet dieser nach einiger Zeit immer wieder neu und das Windowslogo erscheint. Das geht dann immer so weiter. Ich habe die Vorauswahl sowohl über den Stick selbst als auch über UEFI. DAs kreisende Ladesymbol erscheint dabei nicht.

Starte ich die Installation über diesen Stick an meinem PC über UEFI, erscheint das kreisende Ladesymbol und anschließend auch das Installationsmenü.

Habt ihr vllt. eine Idee, woran es liegen könnte? Leider habe ich keine Angaben zu seinem Mainboard, außer dass es eins von Gigabyte ist.

Vielen Dank :)

Edit: Habe verschiedene Ports bei ihm am PC ausprobiert.
 
Welche Hardware ist denn bei dem Freundes-PC verbaut?
Ggf. ist die Hardware von Microsoft noch als inkompatibel markiert worden und daher ist keine Installation möglich...
 
  • Sind noch weitere Festplatten angeschlossen? Dann alles abstecken, bis auf die SSD, auf die installiert werden soll.
  • Im UEFI in der Bootreihenfolge absolut alles deaktivieren, bis auf den USB-Stick. Sobald die Installation begonnen und dabei der erste automatische Neustart durchgeführt wird, kannst du die SSD wieder in die Bootreihenfolge setzen.
  • Secure-Boot deaktivieren
  • Es wird wahrscheinlich nichts bringen, aber du könntest diese neue SSD über deinen PC oder über einen Linux Stick formatieren, bevor du sie zur Installation wieder an den PC anschließt.
 
Dann solltest du mal ein Blick auf die BIOS Version werfen und diese vergleichen mit der Supportseite des Mainboardes. Sollte der Hersteller neue BIOS Versionen bereit stellen, was garantiert so ist, dann flashen und alles nochmal von vorne!

Viel Glück

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@dcz01

Ist alles relativ aktuell, MB ist von 2017, Ryzen 5 1600....
Die letzte Win 10 Installation hat bei ihm ohne Weitere funktioniert, ebenfalls vom USB-Stick.


@Highspeed Opi
  1. Nein, die alte HDD habe ich abgeklemmt.
  2. Habe ich bereits gemacht, es war nur der Stick als Bootmedium aktiviert.
  3. Secure Boot muss ich noch mal prüfen (wobei er dann aber generell nicht über den Stick starten würde, oder?).
  4. Wenn nichts anderes mehr hilft ;-)
@Schildkröte09

Werde ich prüfen und ggf. updaten.

Danke euch schon mal!
 
Systemangaben bitte ...

Man muss im BIOS sich um nichts kümmern!

Einfach Standard Werte laden
, USB Stick einstecken und das BIOS BOOT MENÜ (bei Gigabyte mit F12) beim PC Start aufrufen, den USB Stick aus der Liste mit vorangestelltem UEFI: auswählen und installieren lassen. Im Partitionsmenü dann alle Partitionen löschen, gerade dann, wenn sich auf der Platte MBR Partitionen befinden!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mutterbread Secure Boot sollte hier keine Probleme machen...
Der Stick wurde vom Media Creation Tool erstellt und MS hat ja die Macht über die Keys...
 
Wenn man die Standardwerte lädt, ist Secure Boot gar nicht aktiviert, sondern im BIOS steht alles auf UEFI+CSM.
Und das reicht erst einmal um Windows im UEFI Mode zu installieren. Die BIOS Werte kann man nachträglich anpassen!

Und wenn man die Standardwerte lädt ist auch nichts von CPU oder RAM scharf! (unter mir).
Und auch kein XMP!

Wenn das so weitergeht, werden es hier wieder 60 Threadseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und/oder RAM zu scharf eingestellt. Vielleicht erst alles (auch XMP) auf Auto setzen und wenn dann alles läuft ggf langsam und schrittweise wieder hoch kämpfen bis das Gerät instabil wird und dann zwei Stufen wieder zurück gehen.
 
Schildkröte09 schrieb:
Systemangaben bitte ...

Man muss im BIOS sich um nichts kümmern!

Einfach Standard Werte laden
, USB Stick einstecken und das BIOS BOOT MENÜ (bei Gigabyte mit F12) beim PC Start aufrufen, den USB Stick aus der Liste mit vorangestelltem UEFI: auswählen und installieren lassen. Im Partitionsmenü dann alle Partitionen löschen, gerade dann, wenn sich auf der Platte MBR Partitionen befinden!

Viele Grüße

Genau das habe ich ja bereits versucht, auch mit vorangestelltem UEFI. Ich würde mich freuen, wenn ich zum Partitionsmenü kommen würde. Am BIOS wurde von meiner und seiner Seite nichts an den Standardeinstellungen verstellt, auch keine Timings oder Taktraten für RAM bzw. CPU. Ich werde es dennoch bei der nächsten Gelegenheit noch mal auf die Standardwerte setzen und sagen, ob's geklappt hat.
 
Dann ist das meistens auf eine veraltete BIOS Version zurück zu führen, weil dies erst einmal geprüft werden sollte (#4). BIOS aktualisieren und dann nochmal #6.

Wenn das dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann liegt es an Stick oder Datenträger!
Nicht jeder Stick ist auf jedem Board bootbar! Anderen Stick anderer Marke verwenden!

Bei den BIOS Versionen ist meistens etwas zu beachten, was dann in roter Schrift neben der jeweiligen Version steht. Auch dies muss unbedingt beachtet werden. Gerade bei GIGABYTE!
Bevor du also das BIOS aktualisiert, teile uns dein Motherboard mit, damit mit geschaut werden kann, bevor man in ein Fettnäpfchen tritt ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und maccemania
Zurück
Oben