Win 10 Installation nicht möglich. Ganz komische Geschichte.

Also bei den alten Rechnern aus Sockel 775 Zeiten gabs genau 3 Varianten für die Sata-Controller:

1. IDE
2. AHCI
3. Intel Matrix-Raid/RapidStorage/Raid

Variante 1 und 2 sind Standardprotokolle, die jedes Windows ab Vista out of the box kann. Kein gesonderter Treiber erforderlich. Falls mal trotz angeblicher AHCI-Einstellung kein Laufwerk vom Windows-Setup erkannt wird, dann hat der Hersteller des MB/Gerätes eine propritäre Variante in sein UEFI/Bios eingebaut, die vom Standard abweicht oder es werden noch zusätzlich Gerätetreiber benötigt. Hab ich schon bei Fertig-PC und vor allem Laptops/Tabletts gesehen.

Aus der Sockel775-Zeit ist mir diesbezüglich aber keine Hardware untergekommen (wenn AHCI nicht ging, ging immer wenigstens IDE). Daher vermute ich, dass der TE ein Mainboard mit aktivierter Variante 3 nutzt. Bios-Reset machen (Default sollte IDE oder AHCi sein) oder den Sata-Controller korrekt im BIOS auf IDE oder besser AHCI (falls vorhanden) einstellen.

Edit: Was auch sein kann, dass die SSD an einem Sata-Anschluss hängt, der wiederum nicht vom Chipsatz befeuert wird, sondern von einem Sata-Zusatzcontroller. Meist wurden die Anschlüsse dafür farblich abgehoben. Da kann es auch sein, dass für diesen Controller spezielle Treiber notwendig sind. Grundsätzlich rate ich zu den Sata-Anschlüssen, die am Chipsatz hängen. Wenn das ein Intel Chipsatz ist (z.B: ICH7 o. ICH9/R), gibts da abgesehen vom erwähnten Raid-Modus eigtl. keine Probleme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben