Win 10 Installation nicht möglich. Ganz komische Geschichte.

Ginge das vielleicht: Zuerst Windows 7 installieren, danach ein Upgrade auf Win 10?
 
qiller schrieb:
Einfach nur falsch. Windows 10 läuft auf nem C2D und auch in der 64bit Version.
Na ja, so richtig wohl nicht.
Auf dem Core to Quad Q6700 lief Windows 10 nur mit Kompatibilitätsproblemen.
Der Scanner lief nicht und die Grafikprogrammen teilweise mit groben Fehlern.

qiller schrieb:
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass der E4300 sich riesig vom E6700 unterscheidet. Ich muss aber auch der überwiegenden Meinung, dass mit dem E4300 und nur 2GB RAM Windows 10 nicht sinnvoll einsetzbar ist, zustimmen.
Als Retro-PC ohne Internetanbindung mag es gehen aber zur täglichen Arbeit gibt es für ein paar Euro bessere PCs, wo Windows 10 fehlerfrei läuft.
 
wuselsurfer schrieb:
Auf dem Core to Quad Q6700 lief Windows 10 nur mit Kompatibilitätsproblemen.
Kann ich nicht bestätigen, lief alles. Ich hab auch noch einen C2Q Q9550 und auf dem lief Windows 10 64bit auch ganz normal. Grafikkarte war übrigens noch ne uralte NV 9600GT mit 512MB VRAM^^.
 
IMG_4745.jpg
IMG_4744.jpg
So, erstmal zu qiller, ja habe ich gemacht, kein Unterschied. Sehr gut also.

Ich habe weil einige meinen das Windows 10 nicht klappt die ISO Win Vista benutzt., hier im Bild könnt ihr sehen was passiert. Das gleiche. Der PC erkennt den Stick einfach nicht....


Der Pc erkennt mein Stick beim Booten aber nicht wenn ich Windows Installieren möchte da werden dann alle Driver nicht erkannt. Da ist nur die Festplatte und Laufwerk zu sehen aber nicht der Boot Stick mit dem Windows drauf.

Das ist ja das Problem was wir haben und einfach keine Lösung finden.


Vielleicht jetzt einer eine Idee?

Es ist auch egal ob ich Win 7 oder 8 oder 9 oder 10 oder 11 oder 2556 nehme sogar Liniux, er kennt wie im Bild den Stick mit der Installation nicht.

Nur beim Booten und das wird mit im Bios auch angezeigt. Gerne wiederhole ich meine anfangsfrage, ich habe Über Win Install Media Tool oder Rufus oder andern Stick alles Ausprobiert er erkennt den einfach nicht.
 
Liebelilly21 schrieb:
Es ist auch egal ob ich Win 7 oder 8 oder 9 oder 10 oder 11 oder 2556 nehme sogar Liniux, er kennt wie im Bild den Stick mit der Installation nicht.
Gibt es nirgends eine Möglichkeit (Freunde, Bekannte, Nachbarn), die einen DVD-Brenner haben? Diese alten Rechner haben öfter Probleme, von einem USB-Stick zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, TomH22 und Liebelilly21
ich versuche irgendwie eine CD zu bekommen ich finde einfach keine. Oder jemand der ein Brenner hat oder so. Kann man die CD kaufen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Liebelilly21 Was siehst du denn, wenn du die beiden aufklappst?
Von welcher Marke ist dein Stick?
Aufklappen.png<>1703949509997.png
Wenn du mit Rufus arbeitest, stellst du da auf Bios/MBR um?
 
Ponderosa schrieb:
@Liebelilly21 Was siehst du denn, wenn du die beiden aufklappst?
Von welcher Marke ist dein Stick?

Toschiba und ein anderen keine Ahnung sehe den Namen nicht. Ich habe über Rufus alle Variationen ausprobiert.
MBR oder GPT beides macht kein Unterschied

Wenn ich das aufklappe kommt das selbe das nix gefunden wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Liebelilly21 schrieb:
So, erstmal zu @qiller, ja habe ich gemacht, kein Unterschied. Sehr gut also.
Also ohne angeschlossenes Laufwerk dauert der Boot vom USB-Stick immer noch 30min? Ok dann siehts wirklich nach einem Problem mit dem USB-Controller, BIOS-Implementation oder der Stromversorgung (z.B. 5V Leitung) aus. Glaub das hatte ich auch schonmal.

Gibt dann 3 Methoden:

1. Boot-DVD: Gar nicht mehr so einfach, weil du einen Double-Layer DVD-Brenner mit PATA/SATA-Anschluss (kein externes USB-Laufwerk logischerweise^^) und Double-Layer DVDs brauchst. DVDs mit 4.6GB sind zu klein fürs Windows 10 Image.

2. Netzwerkboot: Dürfte bei dir ausfallen.

3. Zweit-PC Methode: SSD kommt in anderen PC (alle vorhandenen Laufwerke aber abklemmen!), der keine Probleme mit USB-Boot hat. In dem muss der Legacy-Boot/CSM-Mode aktiviert werden. Weiterhin sollte TPM und irgendwelche automatische Treiberinstallation vom Mainboardhersteller im UEFI/BIOS deaktiviert werden. Und das wichtigste (sonst gibts einen 0x07B Inaccessible Boot Device BSOD), der Sata-Controller muss auf den Modus stehen, den auch der alte PC mit dem Core2Duo versteht. Also entweder AHCI (geht beim C2D z.B. ab dem ICH9 Southbridge Chip, der ICH7 kann z.B. kein AHCI und läuft im IDE-Modus!) oder IDE. Dann installierst du ganz normal Windows 10 wie gehabt, musst aber beim Auswählen des Bootdevice dran denken, nicht den UEFI-Boot zu wählen! Wenn du schnell genug bist, schaltest du den Installationsrechner nach dem ersten Reboot ab und baust die SSD in den alten PC und machst da das Setup weiter. Wenn du zu langsam warst und dann beim OOBE Setup bist, drückst du Shift-F10 und gibst in der Eingabeaufforderung
Code:
shutdown /s /t 0
ein. Danach SSD wieder in den alten PC. Windows 10 sollte dann nochmal die Hardware neu erkennen, so dass das Hochfahren auf dem alten PC etwas dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebelilly21 schrieb:
Es ist auch egal ob ich Win 7 oder 8 oder 9 oder 10 oder 11 oder 2556 nehme sogar Liniux, er kennt wie im Bild den Stick mit der Installation nicht.
Warum halte ich das denn für ein Gerücht..?

Einfache Frage: Wer-oder-Was liefert denn diese Bilder auf den Monitor? Der Heilige Geist ist es nicht, wohl aber das Laufwerk X, also das was der Bootstick ist!
Was fehlt (und ich kenne dieses Dilemma) sind Treiber auf dem Stick die Setup braucht um das Board ansprechen zu können. Wo man die herbekommt um sie in einen Ordner des Bootsticks zu tun - da möge Google fündig werden.

[Ich habe hier ein Lappi mit einem Sempron stehen. Pure Resteverwertung zum Rumfriemeln. SSD half, aber erst mit 4 statt 2 GB (8 gehen nicht mal…) atmet das Das Ding wenigstens überhaupt durch.]

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Wie hier endlich mal richtig bemerkt wurde, bootet da doch der Stick ganz klar und das Setup ist gestartet.
cartridge_case schrieb:
Das Bild zeigt doch aber schon eine Installation, oder bin ich jetzt völlig daneben?

Hat er doch längst?!
Davor kommt doch das Bild: "Wo möchten Sie Windows installieren" und da wird halt die SSD/HHD oder was da drin ist nicht erkannt.
Da es bei alter Hardware ja wohl kein Problem mit dem Intel Rapid Storage Technology (IRST) sein kann,
https://blog.nbb.com/troubleshooting-windows-installation-erkennt-kein-speichermedium/
Sollte man erstmal überprüfen, ob AHCI im BIOS an ist und nicht RAID.

Dass man bei ältere Hardware überhaupt einen Festplattentreiber installieren muss, damit die da im Setup angezeigt wird, habe ich sonst noch gar nicht gelesen.
Liebelilly21 schrieb:
Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem...
Medien Treiber fehlt, liegt immer (Seit 10 Jahren) am USB-Stick oder eventuell am falsch erstellten Installationsmedium. Medientreiber = bei Microsoft das Installationsmedium.
Normal kauft man sich einen neuen Stick.

Bei der alten Kisten muss der Windows Stick, erstellt mit Media Tool oder auch Rufus funktionieren.
Ansonsten hat man eventuell auch die SSD gar nicht richtig angeschlossen und die wird im BIOS auch nicht erkannt.

Im BIOS CSM abstellen, wenn das Teil wirklich schon Uefi Modus hat. Dann ist das Gerät aber auch nicht wirklich alt. Denn meine Windows 7 Kiste kannte keine Uefi Modus , kein CSM und kein Secureboot.
  • BIOS leagcy aktiviert und mal deaktiviert (kein Erfolg)
Das müsste doch für USB legacy sein und sollte aktiviert sein.
https://praxistipps.chip.de/legacy-usb-support-aufgaben-und-aktivierung_162965
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch sein könnte: Im BIOS ist nicht der AHCI-Modus gewählt, dadurch erkennt das Windows-Setup keinen Datenträger zur Installation. Wie man bei diesem alten BIOS den AHCI-Modus aktiviert, weiß ich nicht - da muss man die verschiedenen Einstellmöglichkeiten abgrasen. Vielleicht unter "Advanced -> IDE Configuration" nachsehen. Dort sollte es eine Auswahl IDE/AHCI geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben