Win 10 Lizenzkey kaufen, Frage?

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe auf einem alten Rechner noch ein veraltetes Windows drauf. Diesen möchte ich ein wenig aufrüsten und unter anderem Win 10 draufpacken.
Wie ist das mit der Installation. Es gibt doch in verschiedenen Onlineshops die Möglichkeit den Key only zu kaufen. Z.b diesen hier
Anschließend bekommt man ja da den Link für den Download per Mail zugeschickt. Lade ich das dann herunter, packe es auf einen USB Stick, installiere es und verwende den Key dann dafür? Und das ganze für knapp 30€?
Oder ist da ein Haken dran oder habe ich da etwas vergessen?

Viele Grüße

bonehelm

Die einfachen Versionen wie Windows 7 Home Premium, 8 'Core' oder Windows 10 Home kosten in etwa gleich viel und die Preise beginnen ab ca. 90-100€ http://geizhals.de/microsoft-window...1-deutsch-pc-gfc-02054-gfc-02735-a620886.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ein Windows 7/ 8.x/ 10 Pro(fessional) ab ca. 130-140€ http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-06942-a1009072.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Wenn man sich an diesen Preisen orientiert und bei bekannten renommierten und vertrauenswürdigen Händlern wie z.B. Mindfactory und seinen Ablegern, Alternate, Arlt, Cyberport, Computeruniverse, Jacob-Computer, K+M und auch direkt bei Amazon als Verkäufer und nicht bei einem Amazon-Marketplace-Anbieter kauft, sollte es sich dabei um eine legale Version handeln.

Von Anbietern wie Rakuten, Software-billiger und ähnlich und auch bei eBay sollte man von Angeboten die den Key per Mail versenden absehen. Die sind meist nicht legal und der Product-Key wird oftmals mehrfach verkauft. Gibt es aber hier zigfach entsprechendes via Suchfunktion zu finden. Das Thema ist seit Jahren nämlich nicht wirklich neu.

Davon abgesehen gibt es auch nur eine sehr geringe Zahl an Händlern (nicht einmal eine Handvoll) die von Microsoft autorisiert sind digitale Lizenz zu verkaufen. Und gehören die Billigheimerangebote mit 100%iger Sicherheit nicht dazu. Von daher sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand, dass die überwiegende Zahl derlei Angebote egal wo sie auch zu finden sind nicht legal sein dürften.

bonehelm schrieb:
Oder ist da ein Haken dran oder habe ich da etwas vergessen?

Forensuche nutzen, google nutzen. Thema ist bis zum Erbrechen behandelt. Kurz: das wird mit höchster Wahrscheinlichkeit illegal sein, im Bereich 90-100€ bei bekannten Händlern ist ziemlich sicher legal.

Argh....AdoK ist wieder mal flotter ^^

Diese Seiten sind nicht seriös.

Achte darauf, dass du den KEY als Aufkleber per Post bekommst.

Habe keine Erfahrung mit dem Shop, aber so günstige Keys werden häufig mehrere Male verkauft. Jetzt wirst du beim aktivieren wohl noch Glück haben, aber irgendwann sperrt Microsoft solche Keys und du stehst ohne da. Rechtliche Konsequenzen gibt es da nicht, aber du musst dann wieder einen Key kaufen.
Kauf dir am besten einen im Laden oder bei einem seriösen Shop. Ist zwar teuer, aber du ersparst dir den Ärger.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:

Wobei selbst damit kann man nicht mehr sicher sein. Sogar diese Aufkleber werden in China bereits professionell gefälscht.

gebrauchte Lizenzen kaufen und darauf achten das du den COA dazu kriegst!
Dazu gibt es bereits Gerichtsurteile das das legal möglich ist!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software
das geht dann auch günstig. Software wird ja nicht gammelig, oder nutzt sich ab.

Neu unterhalb des oben bereits genannten VK Preises kannst du 100% davon ausgehen das illegal!
Kannst dir natürlich sagen scheiss drauf, aktivieren geht ja ... ne legale Version hast damit aber nicht.

Oder du bestellst bei nem Marketplace Händler der mit illegalen Ware handelt --> Microsoft zahlt "Fangprämien" plus gleich Strafanzeige mit der Prämie plus Schadensersatz finanzierst du dann die legale Retail ( und nen Drecks illegaler Verkäufer weniger ) ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Softwarebilliger de ist eine umstrittene Firma. Der ehemalige (verurteilte )Geschäftsführer hatte auch die Finger bei PC-FRITZ dabei.
Dass es diesen Anbieter noch gibt,verwundert mich sehr. Nun, es gab zu der Zeit schon ein ziemlich undurchsichtiges Netzwerk zwischen einigen Anbietern.
Ich würde da sehr vorsichtig mit Downloadkeys sein.

Die bessere und sichere Variante ist ein Kauf bei renomierten Händler oder im Fachhandel zu kaufen....
Etwas teurer, aber dafür hat man Sicherheit

Baldur11 schrieb:
Die bessere und sichere Variante ist ein Kauf bei renomierten Händler oder im Fachhandel zu kaufen....
Etwas teurer, aber dafür hat man Sicherheit

Wenn man mal denkt wie lange man so eine Lizenz nutzt und das dann mal pro Jahr rechnet.... eigentlich ist der Preis i.O.
Bei 7 Jahren und 100€ Anschaffung sind das pro Jahr grob 14€, also etwas mehr als 1€ / Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir aber in D sind und das legale Lizenzen sind...alles gut :)

ging mir auch nur darum aufzuzeigen das es eben nicht immer so billig ist ;p D ist nämlich nicht der Nabel der Welt auch wenn ihr das immer glaubt.

proud2b schrieb:
Diese Seiten sind nicht seriös.

den Aufkleber den du meinst gibt es nur bei der boxed (retail bzw. OEM/SB), aber nicht bei der MS O-Ton "digitalen Kopie"

für die digital Kopie gibt es aber nur eine Handvoll authorisierter Händler ... alles andere ist illegal.
Da gibt es keine Ausreden.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Wenn man mal denkt wie lange man so eine Lizenz nutzt und das dann mal pro Jahr rechnet....

Bei Windows 10 müsstest du noch Geld für die Daten berechnen, die Microsoft zu Werbezwecken absaugt und die Werbung, mit der du zugekleistert wirst. Wenn das alte System Windows 7 war, würde ich einfach dabei bleiben, das läuft noch bis 2021.

Wie ist das mit der Installation. Es gibt doch in verschiedenen Onlineshops die Möglichkeit den Key only zu kaufen. Z.b diesen hier
Anschließend bekommt man ja da den Link für den Download per Mail zugeschickt.

Finger weg von solchen Key kaufs die per Email versendet werden denn dieser key wird mehrfach verkauft und dazu ist es nicht Legal.

Wo saugt Microsoft zu Werbezwecken Daten ab oder wo wird man mit Werbung zugekleistert?

Was die Telemetrie angeht, erst einmal informieren. Da sind Windows 7/ 8.x auch entsprechend nachgerüstet worden, dass die genauso plappern wie auch Windows 10 oder auch XP. Ach ja, um nicht zu vergessen, XP-Antispy hat das Plappern bei XP auch nicht wirklich stopfen können. Also alles beim alten geblieben und nichts mehr als nur Pferde scheu machen und das was irgendwelche vermeintlich 'gute' Medien einem so verkaufen nachplappern.

Was das mit Werbung zugekleistert an geht, auch hier erst einmal informieren.

HaZweiOh schrieb:
Bei Windows 10 müsstest du noch Geld für die Daten berechnen, die Microsoft zu Werbezwecken ........ Wenn das alte System Windows 7 war, würde ich einfach dabei bleiben

Wenn du selber nicht aktiv wirst ist das bei Win 7 auch so.

EDIT: Argh.....wieso ist AdoK immer schneller?!

Ich pers. halte nicht viel von Download - Systemen. Ein orig. Datenträger (DVD) + Key ist mir das Geld schon alleine wert.Zu viele undurchsichtige Shops treiben sich mittlerweile herum. Bei abgestürzten Laptops mt kaputter Wiederherstellungspartition, kein verfügbares I-Net usw. kann ein Datenträger viel Zeit und Ärger sparen, sofern man keine Backup-Sicherung erstellt hat:evillol:

Mag sein,dass diese Ansicht etwas antik in dieser Zeit erscheint, aber ich bin dadurch bei Problemen unabhängiger.
Sollte mit der Aktivierung etwas schieflaufen, ist der Händler immer greifbar.....

Nun,jeder hat so seine eigenen Prioritäten wie man es händelt, und ich stimme sogar dem Satz zu:
"Nur original ist Original":D

Zurück
Oben