Verständnisfrage: Alte Win-10-Lizenz auf neuer Hardware?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Moin,

eine kurze Frage zur Lizenzierung bzw. Aktivierung von Windows 10.

Ich denke gerade über den Kauf neuer Hardware nach (MB, CPU, RAM, SSD - also praktisch alles außer Gehäuse, NT und Graka) und würde, falls möglich, gerne meine vorhandene Windows-Lizenz weiter nutzen.

Es handelt sich um eine legitime Windows-Lizenz, damals zum Start von Windows 7 auf DVD gekauft und im Rahmen des Upgrade-Programms innerhalb des ersten Jahres nach Windows-10-Release für die Aktivierung eben jenen Betriebssystems verwendet, das bis heute auf meinem PC läuft.

Jetzt ist es ja so, dass bei größeren Hardware-Änderungen Windows gerne muckt. Daher wollte ich hier nachfragen, wie es mit dem Nutzen einer solchen Lizenz in einem neuen System aussieht.

Ich habe bis jetzt meine Windows-Lizenz noch nie mit einem "online-Konto" verbunden. Allerdings habe ich es nun irgendwie aufgeschnappt, dass man, wenn man die Lizenz entsprechend mit dem Microsoft-Konto verbindet, diese auch auf einen neuen PC übernehmen kann. Ist das so richtig?

Weiterhin: Könnt Ihr in etwa sagen, was passiert, wenn ich die SSD mit der alten Windows-Installation in den neuen PC einbaue? Als Dauerlösung würde ich das nicht machen, allein aufgrund von Treiberproblemen, aber vielleicht hat dies einen positiven Einfluss auf die nachfolgende Aktivierung bei einer Neuinstallation?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also wenn du die Lizenz an dein Microsoft-Konto bindest, dann kannst du deine neue Hardware auch wieder damit aktivieren, das geht problemlos. Installiere Win 10 einfach komplett neu auf deiner SSD und melde dich dann zur Aktivierung an. Du musst ja das Microsoft Konto auf deinem PC nicht aktiv nutzen, ich nutze auch weiterhin ein lokales Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Baya schrieb:
Also wenn du die Lizenz an dein Microsoft-Konto bindest, dann kannst du deine neue Hardware auch wieder damit aktivieren, das geht problemlos.

Und NEIN, zum tausendsten Mal. Mit dem Microsoft Konto wirst du mit einer Upgradeversion nichts bewegen.
Das Microsoftkonto hat keinerlei Einfluss auf eine neue Installation. Hier werden einfach nur alle PC´s gelistet, welche mit deiner Microsoft Mailadresse "verbunden" sind. Das Microsoftkonto speichert keine Windows Lizenzen!

Einzig der Lizenzkey von Windows 7/8 wird das Windows 10 wieder aktivieren oder eben nicht, wenn es nicht passt. Dieser ist das NonPlusUltra und nicht das Microsoftkonto. Niemanden wird es gelingen, alleine mit dem Microsoftkonto seine Upgradeversion wieder zu aktivieren! Ein Microsoftkonto wird auch zur Aktivierung nicht benötigt!

Bei direkten Windows 10 Lizenzen könnte es anders aussehen. Hier könnte es vielleicht gelingen, ausprobiert habe ich es allerdings noch nie, weil keine direkte Windows 10 Lizenz. Allerdings wurde das erste von mir ausgiebig getestet. Alleine mit meinem Microsoftkonto ist die Aktivierung bei mir voll in die Hose gegangen.
Dabei habe ich mich an alles exakt gehalten, was die Microsoft Hilfe her gibt. Diese ist ebenso für die Tonne.

Bezüglich der Summe von Aktivierungen gibt es Beschränkungen! Nach wieviel Aktivierungen Schluss ist, weiß keiner, weil Microsoft das nie öffentlich gemacht hat. Man spricht von ca. 6-7 Aktivierungen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pcblizzard
Einfach bei der Neuinstallation oder bei der Aktivierung den vorhandenen Product-Key von Win 7 oder 8 eingeben.
Falls der Key schon zu oft aktiviert wurde, könnte es ggfls Probleme geben und die Aktivierung fehlschlagen bzw verweigert werden. Das kann auch zu einem späteren Zeitpunkt geschehen!
Probematischer und umständlicher wird es mit OEM-Lizenzen oder wenn man OEM-Systeme mit anderer Hardware (Mainboard) umrüstet, da der Digital-Code im BIOS und/oder im Recovery gekoppelt ist und hinterlegt ist.

Hier der offizielle Hinweis von MS.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Die alte SSD mit dem darauf installierten Windows startet in vielen Fällen sogar. War bei mir so und habe das auch von vielen gelesen. Windows 10 ist da recht gut drin.

Windows war aber nicht aktiviert, auch mit MS Konto nicht. Aber es lief relativ gut. Hatte es aber nur kurz, testweise genutzt und dann komplett neu installiert.
Vorteil bei einer erneuten Aktivierung bringt das aber nicht. Weil die Lizens auf dem neuen PC, also der Key bei dir der von Win 7, entweder geht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Schildkröte09 ich habe im januar 2020 mein board und cpu (x399>am4) erneuert und bei der installation nur mein MS-Konto angegeben. dann musste ich nur angeben das ich neue hardware hab und zack wars aktiv.
beim HW tausch davor (z97>x399) musste ich meinen W7 key eingeben damit W10 wieder aktiv wurde.
es kann also sein das MS zweigleisig fährt und mal so und mal so entscheidet.
 
Vincy schrieb:
Probematischer und umständlicher wird es mit OEM-Lizenzen oder wenn man OEM-Systeme mit anderer Hardware (Mainboard) umrüstet, da der Digital-Code im BIOS und/oder im Recovery gekoppelt ist und hinterlegt ist.

Nicht ganz. Auch eine "Systembuilder" Version ist in diesem Sinne eine OEM Version, die allerdings auch als Vollversion, gemäß unseren Gesetzen, gilt. Einzige Mankos einer Systembuilder sind das fehlende Handbuch und der telefonische Support mit Microsoft. Eine Aktivierung ist davon allerdings nicht betroffen und sollte von Microsoft sichergestellt werden. Supportanlauf für die Systembuilder ist der Händler!

DarkInterceptor schrieb:
@Schildkröte09 ich habe im januar 2020 mein board und cpu (x399>am4) erneuert und bei der installation nur mein MS-Konto angegeben. dann musste ich nur angeben das ich neue hardware hab und zack wars aktiv.

Ist mir noch niemals gelungen. Und ich habe bereits 2 Mainboardwechsel hinter mir. Selbstverständlich gebe ich bei jeder Installation auch direkt mein Microsoftkonto an. Ohne Lizenzkey ist bei mir noch nie was gelaufen.
Aber bei Microsoft weiß man ja nie.

Das Problem war, dass, ohne einen Lizenzkey einzugeben, der installierende PC nicht im Microsoft Konto auf dem eigenen PC gelistet wird. ONLINE im Microsoftkonto über den Browser hingegen wird auch der installierende PC gelistet. Nur wird man auf dem eigenen installierenden PC gefragt, auf welchen PC man die Aktivierung übertragen möchte. In der dann folgenden Auswahl an PC´s fehlt aber der installierende!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist meine Lizenz denn eine solche, die hardwareunabhängig gilt? Immerhin handelt es sich um die "offizielle" Retail-Version und nicht so eine grau-Lizenz von eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
sweber schrieb:
Ist meine Lizenz denn eine solche, die hardwareunabhängig gilt? Immerhin handelt es sich um die "offizielle" Retail-Version und nicht so eine grau-Lizenz von eBay.

Die Retail Version gilt als Vollversion.
Was man beachten sollte, ist die Summe der Aktivierungen!

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Was man beachten sollte, ist die Summe der Aktivierungen!

Bisher habe ich diese Lizenz auf zwei verschiedenen Systemen (hintereinander, nicht gleichzeitig) verwendet. Auf dem zweiten zunächst als Windows 7, später als Windows 10.

Lässt sich da etwas zu sagen, ob bereits das Maximum erreicht ist?
 
Wieviel Aktivierungen Microsoft zuläßt weiß ja keiner. Man munkelt von 6-7 Aktivierungen.
Das Maximum wird bei dir sicherlich noch nicht erreicht sein.
 
Naja das der Key von dem Windows 7 davor, quasi der Win 10 Key ist, sollte klar sein. Also ich hatte mit dieser Methode noch nie Schwierigkeiten.....
 
sweber schrieb:
Okay. Dann werde ich nochmal schauen, dass ich den Product Key vor der Neuinstallation irgendwo sicher notiere, und es dann einfach versuchen.
Wieso notieren vor der Neuinstallation?
In Windows wird dir nur ein Generischer Key angezeigt den wir alle haben.
Es handelt sich um eine legitime Windows-Lizenz, damals zum Start von Windows 7 auf DVD gekauft
Du musst deinen Windows 7 Key doch längst irgendwo in der Schublade haben.
 
Zurück
Oben