Win 10 öffnet nach Update auf 1909 automatisch Textdateien in Batch

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nabend zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage bisher.

Mein folgendes Problem: Ich habe die letzten Tage auf die Win-10-Version 1909 aktualisiert, seit dem funktionieren meine Batch nicht mehr richtig. Wenn ich Text-Dateien unbenennen will, wird jede von denen automatisch im Editor geöfnet - erst wenn ich diese wieder schließe, läuft die Batch weiter. Gleiches Problem bei meinen SAT-Aufnahmen mit Untertiteln im srt-Format, welche beim mergen in eine mkv-Datei ebenfalls zunächst im Editor geöffnet werden und erst nach Schließen die Batch weiter abgearbeitet wird. Keine Ahnung woran das liegen kann, auch ein Deinstallieren des Updates bzw. ein Zurücksetzen des Rechners auf den letzten Punkt hat nicht geholfen.

Was mir auch aufgefallen ist (ich aber nicht weiß, ob es mit dem Problem zusammenhängt): Wenn ich ein USB-Laufwerk anschließe, öffnet sich zunächst ein Explorer-Fenster mit dessen Inhalt, welches sich aber sofort wieder schließt. Auch dieses Verhalten tritt erst seit ein paar Tagen auf.

Hätte jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? So ergeben die Batch nicht mehr wirklich Sinn...

Besten dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
»Was mir auch aufgefallen ist (ich aber nicht weiß, ob es mit dem Problem zusammenhängt): Wenn ich ein USB-Laufwerk anschließe, öffnet sich zunächst ein Explorer-Fenster mit dessen Inhalt, welches sich aber sofort wieder schließt. Auch dieses Verhalten tritt erst seit ein paar Tagen auf. «
1577301091012.png

Diese Version wirst Du nicht haben, aber welche hast Du?
 
schau mal nach welches programm als standard eingestellt ist. wenn es der editor ist dann am besten auch gucken welche dateiendung die files haben. vielleicht hat irgendwas die dinger zu txt dateien geändert...

wenn du die batchdateien aus der kommandozeile aufmachst laufen sie dann wie geplant durch?
 
Rechtsklick im Explorer auf eine Bauchdatei und Öffne mit ... Wählen. Dort kannst du das Standardprogramm auswählen. Das müsste CMD.EXE im Windows system32 Orden sein.
 
Also an den Einstellungen für das Standardprogramm kann es nicht liegen, da war die srt- und txt-Datei vorher schon mit verknüpft - das soll aber in der Batch ja nicht passieren - die srt-Datei soll einfach via mkv-merge mit dem Video zu einer mkv-Datei gemerged werden, die Textdatei unbenannt - das funktionierte vorher wunderbar, jetzt werden diese eben im Editor geöffent - was überhaupt nicht vorgesehen ist...

@Harry Bo
Ich habe hier laut Info (nach Rücksetzen) die 1903 (Build 18362.476) installiert.

@SamSemilia
Nein, wenn ich die Batch in der cmd aufrufe, tritt das Problem ebenfalls auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. Normalerweise hat das mit OS-Updates nichts zu tun.

Besteht die Möglichkeit, eine Batchdatei mit dem Problem -gerne auch beschränkt auf die zickende(n) Zeile(n) --- irgendwo bereitzustellen?

Frage ist auch, wie die Datei(en) aus der Batch heraus gestartet werden. Per start ... , einfach per Hinschreiben oder irgendwie anders... möglicherweise hat das Upgrade einfach irgendeine Einstellung auf Vorgabewerte zurückgesetzt und das ist nun das Ergebnis.
 
Mein folgendes Problem: Ich habe die letzten Tage auf die Win-10-Version 1909 aktualisiert
Ich habe hier laut Info (nach Rücksetzen) die 1903 (Build 18362.476) installiert.
Und, hat das was gebracht?
Wenn nein: Wiederherstellungspunkt.

CN8
 
Das habe ich ja wieder gemacht, das meinte ich mit zurücksetzen. Gebracht hat es nichts, irgendwas muss nicht zurückgesetzt worden sein.
 
Wiederherstellungspunkt…
Qialifiziertes Systembackup…
Forensuche: SFC, DISM
InPlaceUpgrade
Neuinstallation

CN8
 
Ok...so...Backup aufgespielt, Update aufgespielt - jetzt funzt es seltsamerweise. Bei irgendwas muss sich das Teil verschluckt haben.

Jetzt muss ich wieder einige Programme aktualisieren - bevor ich mir die Arbeit machen muss wollte ich lieber nachfragen, hätte ja sein können, dass jemand das Problem ebenfalls hatte...
 
wollte ich lieber nachfragen,
Mein Posting enthält Antworten auf die Frage die du nicht gestellt hast aber hättest stellen sollen.
CN8
 
@mischaef und deswegen tu ich mich so schwer damit, in Foren Fragen zu stellen. Egal was man macht, man kriegt (fast) nur dumme Antworten.

Gottverdammich! Keine Ahnung vom OS haben ist ja okay, aber dann bitte nicht andere vollsülzen, schon gar nicht, wenn Teammitglieder fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Zurück
Oben