Win 10 OEM auf neue SSD - Ablauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom77

Commander
Hallo zusammen. Habe mir gestern eine SSD für meinen DELL Inspiration 17 bestellt.

Aktueller Stand:

- Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 auf System HDD
- Dell hat Win 10 für Laptop freigegeben

Frage: Kann ich Win 10 direkt auf die SSD installieren oder erst Win 8.1 und dann Upgrade? Ist Win 10 dann automatisch aktiviert da keine Hardware Änderung?

1. Update auf Win 10
2. Win10 wird automatisch aktiviert
3. SDD einbauen
4. Win10 neu installieren

Update auf Windows 10 muss man nicht mehr machen, Microsoft hat neue Builds in Umlauf gebracht und dort kann man Windows auch mit den alten Key's von Windows 7 und 8.1 aktivieren.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du bereits mit der HDD auf Windows 10 upgedatet, oder? Dann funktioniert sowieso nur noch der Weg über eine direkte Windows 10 Installation. Deine Lizenz ist nicht mehr für Windows 8 gültig.

@Darklord - Doch muss man. Zumindest einmal. Ansonsten wird der KEY für 10 nicht akzeptiert!

@Ober mir. Blödsin. Der KEY bleibt EWIG für Windows 8 gültig. Theoretisch kann man sogar beide Systeme im Dualboot nutzen. Wurde schon zig Milliarden - mal besprochen. Ist nur Lizenzrechtlich untersagt. Offiziell darf man entweder, oder nutzen. Die Keys (Win7 der Win8) werden NICHT ungültig, nach einem Upgrade au 10! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Upgrade auf Win 10 ist auf der HDD bereits gemacht.

Wenn ich Win 10 direkt auf sie SSD installiere, brauche ich dann einen Win 10 key oder geht das ohne?

Basis ist ein Win 8.1 Home OEM.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach die Key Eingabe überspringen. Jeder der das Win10 Upgrade aktuell macht, hat danach den selben KEY! (Generischer Key) Aktiviert wird nur anhand deines errechneten Hashwertes von deinem PC. Wenn Microsoft deine Hardware korrekt Online gespeichert hat (Hashwert), aktiviert sich Windows 10 danach Vollautomatisch.

Windows 10 key kann man auch auslesen brauchen tut man es aber nicht:)

JimPanse1984 schrieb:
@Ober mir. Blödsin. Der KEY bleibt EWIG für Windows 8 gültig. Theoretisch kann man sogar beide Systeme im Dualboot nutzen. Wurde schon zig Milliarden - mal besprochen. Ist nur Lizenzrechtlich untersagt. Offiziell darf man entweder, oder nutzen. Die Keys (Win7 der Win8) werden NICHT ungültig, nach einem Upgrade au 10! ;)
Ich weiß ganz genau, dass der Key noch "funktionieren" wird, das trifft auch auf illegale oder duplizierte Keys zu. Ich empfehle aber nichts, was lizenzrechtlich untersagt ist. Meiner Definition von "Gültigkeit" nach ist der Key dann nicht mehr gültig, ganz egal ob es funktioniert oder nicht.
Aber schön, wenn du bekannte Dinge hier nochmal aufzeigst, auch wenn der Ton etwas weniger herablassend sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es geschrieben hast, könnte man meinen, man kann, wenn 10 nicht läuft oder einem nicht gefällt, nie wieder das vorherige Windows installieren / aktivieren. Das ist vollkommen LEGAL und wird sogar von Microsoft selbst verbreitet. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen mein lieber.

Das man nicht Zweigleisig fahren sollte, sollte jeder wissen. War bei Windows Upgrade Lizenzen immer schon so. Dennoch bleibt einem ein ewig gültiges Downgraderecht!

Zuletzt bearbeitet:
Darklord: Update auf Windows 10 muss man nicht mehr machen, Microsoft hat neue Builds in Umlauf gebracht und dort kann man Windows auch mit den alten Key's von Windows 7 und 8.1 aktivieren.

@Darklord - Doch muss man. Zumindest einmal. Ansonsten wird der KEY für 10 nicht akzeptiert!

Und es geht doch ... KLICK

@JimPanse1984:
Das ist jetzt auch wieder zu pauschal. Das kommt darauf an, welche Windows-Version er hat. Erst ab Windows Pro ist ein Downgrade-Recht enthalten, und deshalb kann man nach einem Upgrade von z.B. Windows 7 Home Premium auf Windows 10 Home nach Ablauf der 30 Tage nicht mehr zurück auf Windows 7.

Aber back to Topic:
tom77: Installier auf die SSD direkt Windows 10, natürlich die richtige Version, die auch jetzt bereits installiert ist. Aktivieren wird sich Windows automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Doch auch Windows Home. Die 30 Tage beziehen sich nur auf das gesicherte Windows Image in Windows 10 (von der vorherigen Version). Downgraden mit Home kann er auch nach 5 Jahren, wenn er möchte ... Innerhalb von 30 Tagen löscht Windows 10 nur das Backup vom vorherigen OS. Danach muss er, sofern er nicht ein Image hat, die vorherige Windows Version Clean installieren. Bitte informiere dich! Du verbreitet hier einfach nur die Unwahrheit ... Aber ja, back to Topic ;)Ich denke der TE weiß nun, was ihn erwartet und was er darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben