Win 10 auf älteren Laptop auf neue SSD installieren

Xonox

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen,

auf meinem rüstigen, aber immer noch gut laufenden DELL Inspiron 7720 arbeitet im Moment ein von Win 8 (Lieferzustand) über Win 8.1 aufgespieltes Win10. Dabei habe ich stets die Updates direkt von Microsoft verwendet.

Ich würde dem Rechner jetzt gerne eine SSD (1 TB, Samsung EVO) spendieren.

Zunächst würde ich aktuelle Wiederherstellungsdatenträger erstellen und auf die neue SSD dann das alte Win8 installieren. Die Frage ist aber: geht das einfach oder bekomme ich durch die neue Hardware Probleme mit der Registrierung des Windows?
Kann ich anschließend wieder kostenfrei auf Win10 upgraden?

Oder kann ich mir bei Microsoft ein Win10 Iso auf einen USB Stick runterladen und das Win10 installieren. Bekomme ich das dann so auch aktiviert? Eine Lizenz habe ich ja damals mitgekauft. Einen Install Key von Win8 habe ich damals (vermutlich mit Licensecrawler) auslesen lassen und den habe ich auch noch aufgeschrieben bei mir. Kann ich den auch für die Win10 Aktivierung verwenden?

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen gut beschreiben können.

Viele Grüße

Alex
 
Du baust die SSD ein, startest einen Stick der mit dem MediaCreationToll erstellt wurde und installierst das W10 auf der SSD ohne irgendeine Partition anzulegen oder irgendwas zu formatieren. Den Key vom W8 benutzt W10 fuer die Aktivierung. Fertig.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Auf Tool jetzt herunter laden klicken.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mensch, seid ihr schnell! Vielen Dank!

Ich hatte befürchtet, dass das langwieriger ist. Dann habe ich auch ein cleanes Windows ohne die Dell-Software.

EIne letzte Frage: Welche SSD?
1) Samsung
2) Crucial


Viele Grüße

Alex
 
Wenn Dich der Aufpreis der Samsung nicht stoert, nimm die.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und weil ich heute die Diskussion durch hatte.
-> Ersatz einer 3,5" 1TB unter 1/3 belegt durch eine 500Gbyte MX500
-> "Jung! Die grosse Platte hat doch aber 1000 Giga. Das passt doch garnicht auf das kleine Ding da drauf!"

Wieviel ist auf der Platte drauf die Du austauschen willst? @Xonox
Weil wenn da eh nur 250 Gbyte rum duempeln geht auch eine 500GByte SSD.

Waeren auch noch ein paar Euronen weniger. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hallo BBF, hallo Dr. McCoy,

vielen Dank für eure Anmerkungen. Aktuell ist eine HDD mit 1 TB drin. Das muss auch zukünftig so bleiben. :daumen:

Ich habe mir die Samsung bei Amazon tatsächlich schon bestellt.
Wenn ihr jetzt sagt, dass die WD einen deutlich Leistungs- oder Funktionsvorteil hat, dann würde ich es mir natürlich nochmal überlegen (ich bin gerne bereit 50 Euro mehr für ein gutes Produkt auszugeben). Was hat es mit dem DRAM auf sich und hat den die Samsung nicht?

Würde mich freuen, nochmal von euch diesbezüglich zu hören.
 
Danke für deine Antwort, dann behalte ich die, wenn sie angekommen ist!
 
Hallo zusammen,
ich habe doch noch eine Frage:
Die SSD ist angekommen und ich will sie zeitnah einbauen und Win10 installieren. Kann ich anschließend nochmal (auch mehrmals) die alte Platte mit Win10 wieder einbauen und als erste HDD benutzen? Oder kommen sich dann die verschiedenen Win10-Installationen mit dem BIOS/der Registrierung/oder sonstwas ins Gehege?

Vielen Dank vorab
 
Xonox schrieb:
Kann ich anschließend nochmal (auch mehrmals) die alte Platte mit Win10 wieder einbauen und als erste HDD benutzen
jop alles kein Problem, geht halt nur zu lasten der Steckkontakte, zu oft würde ich das nicht machen. wenn du an deine Daten willst, kann man auch ein USB Adapter oder externes Gehäuse nehmen.
 
Hmm, habe ich mir schon gedacht. Mir ging es darum etwas Zeit zu schinden für die gesamte Neuinstallation. Da ich zurzeit leider nicht so viel Zeit am Stück habe, den kompletten PC inkl. Office etc neu aufzusetzen, würde ich gerne nach jedem Installations(groß)schritt eine Pause machen und die alte Platte zum anschließenden Arbeiten wieder einhängen.
 
bisy schrieb:
jop alles kein Problem, geht halt nur zu lasten der Steckkontakte, zu oft würde ich das nicht machen. wenn du an deine Daten willst, kann man auch ein USB Adapter oder externes Gehäuse nehmen.
Für die Daten könnte ich die Platte in den zweiten HDD Schacht stecken (der hoffentlich wirklich als Slave funktioniert).
Ansonsten werde ich es wohl oder übel 3 - 4x machen müssen... :(
 
Dr. McCoy schrieb:
Das geht doch schnell, ein Neuaufsetzen. Windows 10 plus Standard-Anwendungen auf einer SSD sind in ~1/2 Stunde installiert (bei alter Hardware, je nach RAM und CPU, auch in einer Stunde). Verstehe nicht, was daran so lange dauern soll.
Vermutlich die "Bedenken" in meinem Kopf. Ich habe mein letztes System vor ~10 Jahren aufgesetzt, da war es noch deutlich länger :-)
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nein, in einem Rutsch. Da muss nichts hin und her gesteckt werden. Überflüssig und Zeitverschwendung.
Du hast ja recht...;)
 
Xonox schrieb:
ch habe mein letztes System vor ~10 Jahren aufgesetzt, da war es noch deutlich länger :-)
selbst bei win7 vor 10 Jahren war die reine Installation innerhalb ner halben Std erledingt
 
Zurück
Oben