Win 10 Setup - Hängt seit Stunden bei Updates werden gesucht

Sigurdrifa

Cadet 1st Year
Hallo

mein neues Laptop hat eine Win 7 Lizenz.
Natürlich wollte ich auf Win 10 aus Gewohnheit im Umgang mit anderen Rechnern upgraden.
Setup ist offen, es wurde alles fix heruntergeladen.

Nun steht im Fenster 'Updates werden gesucht'. Es tut sich nichts.
Das ganze lief gestern schon 4 Stunden und jetzt auch wieder 2... Da scheint es wohl keine Abbruchbedingung zu geben.

Kennt ihr das Problem? Was schafft Abhilfe?

Upgrade? Neu-Installation?

Upgrade - oft keine so gute Idee

Neu-Installation: Geht mit der aktuellen ISO von Windows 10 mit Eingabe des Keys von Windows 7

"neuer" nicht "neues"

Ok genug Rechtschreibung korrigiert; das Problem mit dem Windows 10 Upgrade ist nicht neu, meistens liegt es daran das Windows die Dateien fehlerhaft heruntergeladen hat.
Am besten direkt eine ISO herunterladen und mit dem Media Creation Tool (oder Rufus) einen bootfähigen USB Stick erstellen und dann von dort ein Upgrade oder Neuinstallation durchführen.

Mittlerweile sind auch Windows 7/ 8 Lizenzkeys als Eingabe zulässig beim installieren von Windows 10 musst dir darum also keine Sorgen machen.

Die Keys von Win7/8 sind zulässig ja... Aber es muss vorher das Upgrade auf dem Rechner durchgeführt worden sein.

Das Problem mit den Updates ist auch nicht neu. Upgrade starten, warten bis der erste Download fertig ist, dann Internetverbindung trennen. Dann wird der Updatepunkt kurz angestartet, aber mangels Internetverbindung übersprungen.

Ähm ein Upgrade durchgeführt werden musste/sollte mit Build 10240. Mit der aktuellen Build 10586 ist man einen Schritt weiter. Im Höchstfall muss Windows 7 auf dem betreffenden Gerät nur kurz aktiviert werden, der Einfachheit halber versucht man aber, Windows 10 direkt zu installieren und mit dem 7-Key zu aktivieren. Unter gar keinen Umständen ist es nötig, die stundenlange Suche aller wichtigen oder gar optionalen Updates durchzuwarten. Ein reguläres Upgrade kann mit Hilfe des Media Creation Tools durchgeführt werden.

Gruß, VZ

Wenn es hängt bei "Updates werden gesucht" einfach den Windows Updatedienst neustarten :)

Mfg

Pruinisch

• Gefällt mir
Reaktionen: RudolfTheR, TheWatcher und RogueHarlequin
Zurück
Oben