Win 10 SSD - Ruhezustand

ch3lios

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
55
Hallo Computerbase Forum,

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Ich habe ein neues Laptop mit Windows 10 und einer verbauten SSD.
Windows bietet ja eigentlich verschiede Standby Modi an:
- Energiespar-Modus (Daten werden im RAM abgelegt, welcher im Gegensatz zu den anderen Komponenten, weiterhin mit Strom versorgt wird)
- Ruhezustand (Daten werden auf den Massenspeicher geschrieben und anschließend wird das Gerät komplett ausgeschaltet)

Zu meinem eigentlichen Problem/Frage:
Wenn ich das Laptop zuklappe geht es in den Energiespar-Modus und sobald ich es wieder aufklappe, wird sofort der Login-Bildschirm angezeigt. Soweit sogut. Allerdings wenn ich mehrere Stunden warte und dann das Laptop wieder aufklappe, bootet das Gerät komplett neu, aber mit dem selben Zustand wie ich den Desktop verlassen habe (also Ruhezustand).

Zu meinem eigentlichen Problem/Frage:
Sollte man nicht lieber ausschließlich im Energiespar-Modus bleiben, denn der Ruhezustand sorgt ja für einige (ungesunde) Schreibzyklen auf der SSD und wie stellt man das ein? Was ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
 
Kommt drauf an was du haben willst. Natürlich könnte man den Energiespar-Modus dauerhaft nutzen. Aber der RAM muss halt auch dauerhaft mit Strom versorgt werden, da flüchtig.


Und ich persönlich denke nicht, dass diese "paar" Schreibzyklen wirklich einen Unterschied machen.
 
Welche SSD ist verbaut?

meines Wissens nach sind das noch Hinweise aus den ersten Generationen der SSDs

Die aktuellen Modelle halten genug Schreibzyklen aus das das kein Problem sein sollte.
 
Hast du 128GB RAM und klappst das Notebook zehn mal am Tag zu ? Dann kann es schon sein, dass nach fünf Jahren die SSD aufgibt.
Wenn nicht, dann nicht.
 
Das macht doch gar nichts aus, die paar paar zyklen.
 
Die paar Schreibzyklen werden Bock nicht fett machen. Meine Samsung 830 Pro hat nun 19,10 TB TBW (658 Tage) runter und wird mit einem Zustand bzw. verbleibenden Lebensdauer von 93% angegeben.
 
Im Normalbetrieb bekommst du keine aktuelle SSD "kaputt geschrieben". Überhaupt keine Sorgen machen und einfach so wie ein HDD verwenden.
 
ch3lios schrieb:
Zu meinem eigentlichen Problem/Frage:
Sollte man nicht lieber ausschließlich im Energiespar-Modus bleiben, denn der Ruhezustand sorgt ja für einige (ungesunde) Schreibzyklen auf der SSD und wie stellt man das ein? Was ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Völlig Wurst, je nach Rechner. Notebook ohne Netzanschluss saugt im Energiesparmodus natürtlich ständig Energie aus dem Akku um quasi die letzte Windows Sitzung im RAM zu halten. Im Ruhemodus schreibt er das dann auf die SSD, was danach keine Energie braucht. Der Start braucht halt etwas länger, bei einer SSD aber zu verschmerzen. Beim Notebook ohne ständigen Netzanschluss (Steckdose) würde ich den Ruhemodus bevorzugen, weil er praktisch keine Energie aus dem Akku saugt. Über die Schreibzyklen würde ich mir keinen Kopf machen. Was glaubts du, wie oft Windows im Betrieb auf das Systemlaufwerk schreibt? Dieses SSD Teile sind heute meist robuster, als manche denken. Ich hab einige SSD im Einsatz, meine älteste Super Talent ist mittlerweile vermutlich bald 10 Jahre alt und dient hier quasi noch als NAS am Router. Das Ding funktioniert noch und war schon in 2 Notebooks verbaut. Mach dir keine Kopf über die Haltbarkeit der SSD. Im Notebook gilt halt nur der Stromverbrauch und im Energiesparmodus gehts halt auf den Akku.
 
Zurück
Oben