Win 10: SSD klonen

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Ich habe mir eine 4TB Samsung 990 pro gekauft und will damit meine alte 970 Evo 2 TB ersetzen.
Ich habe bei mir Acronis TrueImage 2021 laufen.

Nach dem ersten Klonen (unter Windows 10 x64) hat die 990 zwar funktioniert, aber Windows hat nicht gebootet (dieser rotierende "Punkte-Kreis" beim Booten war da für 20 Minuten oder so). Boot-Reihenfolge war alles richtig eingestellt. Auch das Entfernen der Quell-SSD (die hatte ich zusätzlich drin) hat nichts gebracht.

Jetzt mache ich das ganze nochmal und habe zwei Fragen:
  • Bit Locker: habe ich jetzt mal deaktiviert (war vorher aktiviert)
  • Soll ich vorher im Samsung Magician die Option "Encrypted Drive" aktivieren? Was bringt das?
  • Muss ich beim Klonen irgendwas beachten? Ich hatte vorher "Klonen um ein Laufwerk auf dieser Maschine zu ersetzen" ausgewählt...soll ich lieber was anderes nehmen? "Klonen für eine andere Maschine" z.B?

Den ganzen üblichen Kram kann ich ausschließen, eigentlich mach ich das auch schon 30 Jahre. Bootpartition war aktiviert, Alignment der Sektoren war ok, Bootreihenfolge war ok, Secure Boot an/aus war auch egal...

Danke für Hinweise :)
 
Nero Atreides schrieb:
Soll ich vorher im Samsung Magician die Option "Encrypted Drive" aktivieren? Was bringt das?
Nein, dass ist die Harwareverschlüsselung und kann zu Problemen beim Klon führen.

 
Habe ich gerade gesehen in der Magician Software. Ok.
Was ist mit der "Encrypted Drive" funktion? An oder aus?
 
Aus.
 
Rechner vor dem Klonen "richtig" herunterfahren, also mit gedrückter Hochstelltaste auf "Neu starten" klicken und dann im blauen Bereich auf "PC ausschalten".
 
QuickStart oder wie das heißt ist bei mir eh aus. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, die SSDs "offline" zu klonen, also nicht im gebooteten Windows, sondern von einem Notfalldatenträger gebootet und dann dort klonen. Nicht sicher, ob das Acronis-Notfallmedium das kann...
 
Mal ein paar Anmerkungen / Erfahrungen aus den letzten 2 Tagen am Rande:
  • Ich habe seit der Version 6 oder 7 Acronis Produkte genutzt, die für mich in den seltenen, seltenen Fällen, wo ich sie mal benötigte, immer zuverlässig funktioniert haben. Diesmal leider nicht, und zum Glück war es kein Notfall. Acronis TrueImage 2021 hat beim Klonen meiner SSD leider krass versagt, und das gleich mehrfach. Beim ersten Klonen mit Sektorfehlern, dann habe ich chkdsk /r etc. laufen lassen, das ganze Programm. Dann nochmal versucht: kein Fehler, aber die geklonte SSD verhielt sich komisch. z.B. waren alle OST-Outlookdateien einfach weg Auf der geklonten SSD. Das schafft kein Vertrauen. Dann dritter Versuch, offline, also vom Acronis-Rettungsmedium gestartet, dann geklont, dann hochgefahren… diesmal begann zwar der Bootvorgang, dauerte aber über 30 Min. Dann habe ich ihn abgebrochen.

  • Dann habe ich es mit dem Samsung Data Migration Tool versucht. Das hat zwar funktioniert, allerdings hat er aus irgendwelchen Gründen die Recovery-Partition ganz am Ende des Datenträgers (bei mir 782 MB, GPT) nicht mitkopiert. Also: gar nicht. Keine Partition, keine Daten, gar nichts. Auch nicht vertrauenerweckend.

  • Also nach kurzer Recherche mal Macrium Reflect Free angeworfen. Erster Versuch, alles andere wie vorher auch, boom, funktioniert. Soviel dazu.

  • Bevor man eine SSD klont, sollte man an einige Dinge denken, die sich nicht unbedingt auf den ersten Blick erschließen, auch für mich nicht, der ich seit 1990 PCs für die Familie zusammenbaue und warte.
    • Wenn ihr von einer HDD oder SATA SSD auf eine NVMe-SSD umsteigt, und das Klonen von einem Rettungsmedium offline macht, dann müsst ihr bei der Erstellung dieses Rettungsmediums den MIcrosoft MVMe Treiber manuell einbinden, sonst kann er nämlich die NVMe SSD nicht ansprechen. Die Tools (auch Acronis) bieten bei der Erstellung der Rettungsmedien eine Option dafür an, die man aber schnell gedankenlos „weiter“ klickt, also Vorsicht.

    • Wenn ihr das System aus dem laufenden Betrieb klont, dann solltet ihr die „Schnellstartfunktion“ deaktivieren. (Systemsteuerung > Energieoptionen)

    • Nach dem Klonen sollte eigentlich die Boot-Partition als „aktiv„ markiert sein, aus unerfindlichen Gründen ist sie das aber z.B. bei Samsung Migration Tool nicht gewesen. Also Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf das Volume und „Partition aktivieren“ anklicken.

    • Das Alignment von Sektoren auf der SSD scheint mittlerweile kein Problem mehr zu sein (war es bei den ersten Intel-SSDs damals, aber das ist auch schon 10 -15 Jahre her, erinnere mich nicht mehr genau.
Ergänzung ()

DANKE allen, die mich hier unterstützt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdMarcello
Macrium Refelct ist auch sehr stabil was klonen angeht. (Leider wird die free Edition am Ende des Jahres nicht weiterentwickelt)
 
Nero Atreides schrieb:
Nach dem Klonen sollte eigentlich die Boot-Partition als „aktiv„ markiert sein, aus unerfindlichen Gründen ist sie das aber z.B. bei Samsung Migration Tool nicht gewesen. Also Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf das Volume und „Partition aktivieren“ anklicken.
Bei GPT? Wohl kaum. Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass du einen MBR Datenträger auf auf NVMe geklont hast und das auch noch danach funktioniert :confused_alt:
Das ist so nicht vorgesehen und sollte eigentlich überhaupt nicht funktionieren. (was auch besser ist, denn mit dem nächsten Board könnte die SSD schon nicht mehr booten)
Bei meinen Boards daheim hat jedenfalls kein MBR Windows von einer NVMe funktioniert, oder die Installation weigerte sich schlichtweg weiter zu machen.

Und ja; Macrium ist sehr gut :daumen:

Nero Atreides schrieb:
Wenn ihr von einer HDD oder SATA SSD auf eine NVMe-SSD umsteigt, und das Klonen von einem Rettungsmedium offline macht, dann müsst ihr bei der Erstellung dieses Rettungsmediums den MIcrosoft MVMe Treiber manuell einbinden, sonst kann er nämlich die NVMe SSD nicht ansprechen. Die Tools (auch Acronis) bieten bei der Erstellung der Rettungsmedien eine Option dafür an, die man aber schnell gedankenlos „weiter“ klickt, also Vorsicht.
Wenn man die NVMe SSD vorher schon einbaut und Windows einmal hochgelaufen ist, sollte es auch ohne manuelles einbinden funktionieren.

Wenn das System vor dem Klonen keine NVME SSD gesehen hat, sollte (muss) man den Treiber aktivieren.

CMD als Admin öffnen und sc.exe config stornvme start= boot eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben