WIN 10 SSD umzug auf Neues UEFI Motherboard ?

kgb

Cadet 3rd Year
Hallo,
auf was muß ich aten wenn ich ein bestehendes WIN10 wo auf einer SSD läuft auf ein Neus Board mit UEFI Bios umziehen möchte ?

Dankeschön Freundlicher Gruß

Dass du eine gültige Windows 10/11 Lizenz mit Key hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und aragorn92
Ne ich möchte es nicht neu aufsetzen, ich möchte einfach die vorhandene SSD einfach an das neu MB anschliesen geht das ?
Und geht überhaubt der Boot vorgang weil das alte ja Klassisch ist board ist 11 Jahre alt ?

Danke Freundlicher Gruß
Ergänzung ()

Zu damaligen zeit gab es nur MBR.

Dann musst du vermutlich noch von Bios/MBR auf UEFI/GPT umstellen.
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Genau, das kam nach meinem Beitrag
Vermutlich hast du dann auch noch einen Win 7/8.1 Key, der auf Win 10 geupgradet wurde?

Und das sollte dann wirlich ganz easy gehen, einfach auf UEFI umstellen ?

kgb schrieb:
ich möchte einfach die vorhandene SSD einfach an das neu MB anschliesen geht das ?
Ja geht.

Daher aber die Frage:
bisy schrieb:
wie installiert? Im UEFI mode mit GPT oder im Legacy Mode mit MBR.
Das siehst du recht einfach, wenn du dir das Programm WhyNotWin11 runter lädst, es startest und dann bei Boot Methode und Disk Parartition Typ guckst was da steht.

Wenn noch im Legacy Modus installiert, dann musst du bei der neuen Hardware den CSM Mode im Bios bei Boot aktivieren.
So kannst dann allerdings nicht auf win11 Upgraden, da für ein Upgrade das win10 im UEFI Modus mit GPT installiert sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Also ich muss erstmal nachschauen was die Orginal insta. Ist.?

Habe,
nachgeschaut ist eine MBR istallation.

Danke für eure Hilfe

mbr2gpt /validate /allowFullOS
In ne CMD mit Adminrechten eingeben, dann PC neu starten und im UEFI UEFI BOOT einstellen, wenn dann noch auf AHCI gewechselt werden muss

AHCI unter Windows 10 nachträglich aktivieren

Ist der AHCI-Modus nicht aktiv, ist es sinnvoll, ihn einzuschalten, um maximale Performance unter Windows und Linux zu erzielen. Grundsätzlich ist das über das BIOS des PCs möglich, allerdings sind unter Windows vorab einige Anpassungen nötig. Achtung: Änderungen an der Registry sind riskant und sollten nur von Anwendern durchgeführt werden, die sich auskennen!

1. Drücken Sie die Tasten [Windows] + [R] und geben Sie hier „regedit“ ein, um den Registry-Editor aufzurufen. Bestätigen Sie die Sicherheitsmeldung mit „Ja“.
  2. Navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/iaStorV.
  3. Klicken Sie das Element „Start“ an, geben Sie hier den Wert „0“ ein und bestätigen Sie mit „OK“.
  4. Öffnen Sie zusätzlich den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/iaStorV/StartOverride und klicken Sie hier den Eintrag „0“ doppelt an. Geben Sie jetzt den Wert „0“ ein.
  5. Öffnen Sie anschließend den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/storahci und klicken Sie auch hier das Element „Start“ doppelt an. Geben Sie den Wert „0“ ein.
  6. Zuguterletzt müssen Sie noch unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/storahci/StartOverride dem Element „0“ den Wert „0“ geben. Falls es den Wert nicht gibt, ist das erst einmal egal.
  7. Starten Sie anschließend den Computer neu und rufen Sie das BIOS auf. Hier finden Sie unter „Storage“ oder „SATA-Configuration“ oder einem vergleichbaren Eintrag die „SATA Settings“. Suchen Sie nach einem Eintrag zu AHCI. Steht hier irgendwo „Legacy“ oder „AHCI Disabled“, können Sie den entsprechenden Punkt aktivieren.
  8. Starten Sie Windows einmal mit der Tastenkombination [Strg] + [F8] in den abgesicherten Modus. Anschließend können Sie das System erneut neu starten. AHCI sollte jetzt aktiviert sein. Falls es zu Bluescreens kommt, können Sie die Änderungen am BIOS und am Windows-System einfach im abgesicherten Modus rückgängig machen.
Vorher Backup machen!

Viper1982 schrieb:
AHCI unter Windows 10 nachträglich aktivieren
Dann muss die Hardware aber vorher sehr alt sein, das da AHCI noch nicht aktiv ist. Bei Intel ist das seit mindestens 2010 Standardmäßig aktiviert, AMD war da etwas später dran
Ergänzung ()

kgb schrieb:
Zu damaligen zeit gab es nur MBR.
Welche Hardware hat denn der alte PC überhaupt

Hallo, I7 mit Asus,

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 61
  • 2.PNG
    2.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 57
  • 3.PNG
    3.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 60
Das ganze AHCI-Zeugs aus Post #14 kannst du vergessen.
Ohne Datenträgerverwaltung kann man kaum einen sinnvollen Rat geben.
Die UEFI Umstellung macht man besser auf dem alten System

So ,
hier noch die Datenträger ansicht

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 48
  • 5.PNG
    5.PNG
    11 KB · Aufrufe: 51
Baltimore schrieb:
Die UEFI Umstellung macht man besser auf dem alten System
Würde ich auf dem neuen machen, da bei seinem alten System das mit UEFI halt nicht ganz so gegeben ist.

Also am neuen PC CSM aktivieren, von der win10 SSD booten und da dann mit mbr2gpt umstellen, danach CSM wieder deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das Partitions-Layout ist sehr gut geeignet. Die Konvertierung muss allerdings in einer PE-Umgebung gemacht werden.

Hast du mal im alten Rechner nachgesehen, ob es dort ein UEFI gibt?
Prüfe mal mit cmd (admin)
C:\Windows\System32>reagentc /info
ob die Recovery enabled ist.

sollte so aussehen:

WinRE-Status: Enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition3\Recovery\WindowsRE
Startkonfigurationsdaten-ID: 883a6cb2-6106-11f0-b9fd-89eb1c37759c

Auch ohne UEFI kann man auch auf dem alten System die Umstellung vornehmen, wenn man anschließend die SSD in den neuen PC einbaut. Die Konvertierung erfolgt unter Windows!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben