Win 10 SSD startet nicht direkt über sata

Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo Forum,

Ich habe vor kurzem einen neuen tower PC bekommen, der eigentlich weg geworfen sein sollte.. Der ist relativ alt (kein einziger USB 3.0 Port) aber hat nen i7 drin, deshalb dachte ich mir ich probiere es mal den wieder zum laufen zu bringen (Motherboard gigabyte GA-H55M-UD2H) .. 16gb RAM funktioniert auch super.
Nun wollte ich von meinem bisher verwendeten HP Laptop auf den PC umsteigen und hab versucht, einfach die ssd aus dem Laptop in den tower einzubauen und davon zu starten (ein Freund von mir hat das öfter gemacht und das hat funktioniert). Allerdings kommt die Meldung "Loading operating system... J" (siehe bild).
Nun kommt der interessante Part, weshalb ich einen neuen thread auf mache.. Und zwar bootet die ssd problemlos wenn ich sie per sata-USB Adapter an den PC anschließe, win 10 startet. Nur wenn ich sie eben direkt intern an einen sata Port und einen sata Strom Anschluss anschließe, möchte sie nicht. Ich würde nur ungern die Platte formatieren müssen und das Windows neu aufsetzen, da ich dann meine gesamten programme neu installieren und einrichten müsste und das sehr viel Aufwand ist...
Ich hoffe, es ist möglich, die ssd intern zum laufen zu bringen, ohne windows komplett neu aufsetzen zu müssen.
Vielen Dank im Voraus
IMG_20191105_221309_454.jpg
 
Wenn es von USB Startet dann ist der Bootloader auch da drauf!
Überprüfe im Bios die Boot Einstellung. Ich vermute du hast nicht den richtigen Sata Port erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Steck mal alle platten außer die SSD ab und probiers nochmal.
 
Hallo,
In die Datenträgerverwaltung kann ich erst heute Abend schauen nach der Arbeit (wahrscheinlich meinst du dann im gebooteten windows?). Aber wenn der bootloader irgendwo anders ist, warum lässt sich die ssd dann über USB booten oder auch im Laptop wo sie alleine verbaut ist?

Ich hatte die ssd schon an 2 verschiedenen sata ports dran (im PC sind ursprünglich 2 hdds und 2 optische Laufwerke eingebaut, ich habe alle abgesteckt beim ausprobieren, ich kann heute abend nochmal die beiden anderen ports ausprobieren). Im BIOS wird die ssd erkannt und ist auch als erste boot prio eingestellt.. Ich habe native oder legacy boot mode ausprobiert.
 
Den SATA Mode im BIOS auf AHCI gestellt?

Ansonsten halt win10 einmal neu installieren.
 
Ja, ist auf AHCI..
Ja das neu aufsetzen würde ich als letztes Mittel nehmen, weil ich wie gesagt meine ganzen Programme gerne in der Konfiguration behalten würde..
 
Dr Schrödinger schrieb:
Und zwar bootet die ssd problemlos wenn ich sie per sata-USB Adapter an den PC anschließe, win 10 startet.
Das ist extrem ungewöhnlich, eigentlich muss man einige Tricks anwenden damit Windows von USB Datenträgern läuft oder eine besondere Windows dafür nutzen. Das Windows über SATA nicht bootet, kann viele Ursachen haben, am Besten installiert man Windows an dem Rechner neu wo es nachher auch laufen soll, denn passt auch alles mit MBR/GPT und der passende Treiber wird auch jeden Fall geladen, außerdem gibt es dann keine Treiber die Probleme machen, weil sie ihre Hardware nicht finden.
 
Das windows ist ein win 10 education, das ich mal von der Uni bekommen habe.

Okey also wird es wohl oder übel auf eine Neuinstallation hinauslaufen...

Vielen Dank
 
Eine Windows Installation auf mehreren PCs zu verwenden, einfach indem man die SSD umsteckt, kann funktionieren (wenn die verwendeten Geräte nahezu identisch sind), muss aber nicht.

Hier sollte man wohl besser auf dem PC eine eigene Windows Lizenz installieren.

Wenn Du jetzt nämlich Dein Windows auf der eingesteckten SSD an diesem Rechner neu installierst, kann es Dir gut passieren, dass die SSD auf dem 'eigentlich' verwendeten Rechner dann nicht mehr läuft.
 
Dr Schrödinger schrieb:
Okey also wird es wohl oder übel auf eine Neuinstallation hinauslaufen...

Warum. Schau mal in der DTV nach. Ansonsten kannst Du auch ein IMAGE von der Platte machen. Dann Win10 neu installieren bis zum Punkt wo Windows die Partitionen angelegt hat. Hier kannst Du abrechnen und dann das erstellte IMAGE auf die erstellte Partition zurück rufen wo Du Win installieren willst. So hast Du die korrekten Bootpartitionen und Dein altes Windows. Recht simpel mit Acronis True Image zu machen. Gibt dazu eine kostenlose Testversion.
 
Auch wenn es dir die Tränen in die Augen treibt eine neue Installation, und das clean mit der aller letzten Realease (von MS Media Creation Tool herunter geladen), wäre schon angebracht. Ist die sauberste und beste Lösung, weil dann bist du auch gleich allfälligen alten Schrott los. Die erforderlichen Treiber hohlt Win schon; wenn du etwas ausgefallenes brauchst oder bei der Grafik unbedingt das aller Letzte brauchst, kannst du das immer noch nach installieren. Und ja, Programme mußt du meistens ebenfalls wieder installieren - aber man muß ja auch nicht alles, was man hat auch unbedingt gleich installieren.
 
Vielen Dank, das mit dem image werde ich mal ausprobieren, wenn das auch nicht hilft muss es wohl ganz frisch werden..
 
Dr Schrödinger schrieb:
weil ich wie gesagt meine ganzen Programme gerne in der Konfiguration behalten würde
Wenn man ne System SSD/HDD in nen anderen PC verwenden will, das kann gehen, muss aber nicht.
Win10 ist zwar mittlerweile recht entspannt geworden, aber wie du siehst, in dem Fall irgendwie nicht.
 
Also mit acronis true image hat es funktioniert, ein Abbild des ganzen PCs zu erstellen und auf dem neuen wiederherzustellen. Echt super Tool und jetzt funktioniert auch alles. Vielen Dank euch allen.
 
Zurück
Oben