Win 10 startet nach Missgeschick nicht mehr

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
mein in die Jahre gekommener Desktop-PC bekam kürzlich einen neuen Monitor. Als ich ihn starten wollte, merkte ich, dass das HDMI-Kabel nicht korrekt am Mainboard angeschlossen war. Bei der Korrektur des Steckers auf dem Mainboard, kam ich vermutlich versehentlich auf den direkt darunter positionierten Clr CMOS Knopf. Jetzt startet der PC nur mit Fehler und versucht eine Automatische Reparatur des Windows - leider ohne Erfolg. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich das Problem ohne komplette Neuinstallation lösen könnte? habe bisher mal alle HDD abgesteckt und nur von der SSD booten lassen - keine Verbesserung.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan

Magst Du noch ein paar Infos zu der HW des PCs (vor allem MB) geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, GTrash81, Aduasen und 2 andere
Bei der Menge an Details natürlich einfach zu helfen - NICHT :)
Vermutung: Durch Reset hat sich die Bootmethode geändert (Legacy/CSM > UEFI oder anders herum).

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, frazzlerunning, TheHille und 6 andere
Ich würde mal ins BIOS gehen und die Einstellungen und hier zur Verfügung stellen.

Naja, mit dem Knöpfchen hast Du Deine BIOS/UEFI Einstellungen gelöscht und die musst Du jetzt wieder korrekt setzen. Mit Windows hat das zunächst mal rein gar nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, janosch, Aduasen und 4 andere
Entweder hat es durch den Reset vom UEFI- zum Legady-Modus (CSM) gewechselt, oder der Storage-Modus (von RAID zu AHCI oder so). Probiere ruhig aus, schlimmer werden kann's ja nicht, und notfalls gibt's den Reset-Knopf :)

Hallo, und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich vermute nur, dass der Reset durch versehentliches Drücken es Knopfes zustande kam. Der Rechner startete mit dem Screen des BIOS vom Board und deshalb vermutete ich, dass es einen Reset gab. Habe dann meine SSD im Bootmenü wieder auf Platz 1 gelegt und versucht zu starten, aber es ging nichts mehr. Vielleicht liegt der Fehler auch woanders. Anbei paar Bilder von den Fehlermeldungen. Es ist ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Installiert ist nur eine Windows-Version auf der SSD. Ansonsten hängen noch 4 HDD dran.

"durch den Reset vom UEFI- zum Legady-Modus (CSM) gewechselt, oder der Storage-Modus (von RAID zu AHCI oder so)" Wo kann ich diese Einstellungen im BIOS finden?
Ergänzung ()

Hab es beheben können: Es lag tatsächlich an der Einstellung des Storage-Modus. Es war auf IDE und ich habe es aus AHCI gestellt und Windows startete wieder. Beim Windows-Start erschien komischerweise erstmal ein blauer Hintergrund mit falschem Datum/Uhrzeit. Aber jetzt sollte es wieder klappen - verrückt, dass ein Drücken dieser Taste verursacht - ungünstig vom Hersteller auf der Rückseite positioniert. Danke an Euch, dass ich das Problem so schnell lösen konnte!

Anhänge

• IMG_8576.JPG
    IMG_8576.JPG
    766,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8575.JPG
    IMG_8575.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_8577.JPG
    IMG_8577.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
echtmolli schrieb:
Beim Windows-Start erschien komischerweise erstmal ein blauer Hintergrund mit falschem Datum/Uhrzeit
Das ist nicht komisch, denn auch das Datum muss man im BIOS selbst richtig einstellen.

@.one
Naja, wenn Windows deshalb nicht starten will, weil Datum und Uhrzeit nicht stimmen, dann bleibt einem doch gar nichts anderes übrig.

Dann schon. Aber einen solchen Fall hatte ich auch noch nie. War nur eine Frage. 😉

Zurück
Oben