Win 10 Upgrade von 8

Evo2901

Cadet 1st Year
Hallo.

Habe mir vor etwa 3 Jahren Windows 8 gekauft. Später bekam man ja das kostenlose Upgrade auf 10.

Jetzt würde ich gern mal wieder mein Windows neu aufsetzen. Also formatieren. Wie läuft das nun ist das Windows 10 weg danach also die Lizenz hinfällig?

Habe den win 10 key ausgelesen. Würde jetzt mit einer win 10 dvd neu aufsetzen und den ausgelesenen key eingeben.

Geht das so? Oder kann ich dann nur noch win 8 verwenden?

Du installierst Windows 10 neu, mehr nicht.
Der ausgelesene Key ist nutzlos weil so ein Windows10 Upgrade keinen Key mehr hat.

Insofern du Windows 10 schon installiert und aktiviert hattest musst du nichts mehr großartig machen.
Es wird eine ID durch deine Hardwarekonfiguration gebildet und dies in den MS-Server hinterlegt.
Eine Neuinstallation von Windows 10 sollte also direkt mit einer aktivierten Lizenz einhergehen.

Von daher brauchst du keinen Code eingeben, sondern diesen Punkt bei der Installation überspringen.

Offiziell ist die Sache beendet, es gibt aber ein Schlupfloch. Also beeilen.
Hast Du Win 10 drauf, merkt sich der Server den neuen Key.
Wenn 8 eine Vollversion war, sollte es einfach sein.
MS Software zum Update benutzen...

Key Eingabe einfach überspringen (Später Eingeben klicken) aktiviert wird später automaisch.

Sofern der gekaufte Windows 8 Key auch an dein Microsoft-Konto gebunden ist, hat man generell sogar 2 Optionen.

Du kannst die genannte "Key überspringen" Methode machen und bei grundsätzlich gleich gebliebener Hardware über die automatisch beim damaligen Upgrade erstellte & hinterlegte Hardware-ID die Aktivierung, die automatisch bei aktiver Internetverbindung nach kurzer Zeit erfolgt.

Oder man gibt den Key direkt bei der Installation ein. Meinen Windows 8 Key habe ich bei der damals von Microsoft angebotenen, günstigen Kaufoption gekauft (Windows 7 Kaufnachweis war damals nötig). Den habe ich dann zu Win 10 geupgraded und logischerweise mit einem Microsoft Konto verknüpft, so daß ich den Key auch bei neuer Hardware nutzen kann.

Zurück
Oben