Win 10 x64-Updates: Mein OS bleibt auf dem Oktober-Update sitzen.

Edge_906

Cadet 4th Year
Ihr sprecht von einem November-Update, worauf sich der Build von Windows 10 22H2 auf Version 19045.6575 erhöht habe. Gilt dies nur für Win 10 Pro und Enterprise?

Ich erhielt im November für Win 10 64Bit Home zwar auch ein x64-Update, aber offensichtlich nicht KB5068781 (: ?). Oder ist es für 64Bit Home nicht ausgelegt?

KB5068781 scheint bei den gelisteten Win-Updates nicht auf.

Mein Windows 10 steht auf Version 19045.6456, entspräche also dem Update von 16. Oktober.

Zuletzt bearbeitet:
Der kostenlose Updatesupport endete am 14.10.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Terrier
Für win10 ohne ESU gibt es kein November Update, da gab es das letzte im Oktober

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, wagga und Terrier
Ich habe ein normales Windows 10 Pro und bekommen weiter 1 Jahr die Sicherheitsupdates.
22H2 (9045.6691)
Ergänzung ()

Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht!
Davon wirst du ja wohl schon mal was gehört haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...s-sind-im-microsoft-store-verfuegbar.2254845/
Mit MS Konto sogar kostenlos. Da kam die Info und Aufforderung doch bei mir über Windows update.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich ein Microsoft-Store-Konto. Schon sehr lange.

Microsoft hat mir das Geld für die Verlängerung der Updates auf mein Guthaben im Microsoft-Konto zurückgelegt.

Ich erhielt bis jetzt weiterhin x64-Updates normal über Windows 10 Update. Das letzte x64-Update wurde im November 2024 eingespielt.

Sonst ist alles normal. Ich erhalte weiterhin Updates für den Win-Defender und seine Datenbank.

Aber wenn ihr meint, ich erhalte nur ESU-Updates im Microsoft-Konto direkt, wäre ich auf einen Tip angewiesen, denn dort erhielt ich bisher nur die optionalen Updates für all den Kram den ich so nebenbei über den Store installiert habe.

Dort finde ich bis jetzt keinen Hinweis auf x64-Updates, die eigentlich weiterhin direkt über Win-Update reinkommen sollten.

Ich habe einfach seit zig Jahren ein MS Konto.
Im Store bin ich nie, weil ich dort auch nichts kaufe.

Edge_906 schrieb:
Microsoft hat mir das Geld für die Verlängerung der Updates auf mein Guthaben im Microsoft-Konto zurückgelegt.
In diesem Fall würde ich den Microsoft-Support mal kontaktieren.
Edge_906 schrieb:
Sonst ist alles normal. Ich erhalte weiterhin Updates für den Win-Defender und seine Datenbank.
Die kommen auch noch nach Supportende ohne ESU.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Updates kamen ganz normal zum jeweiligen Patchdays über Windows Update.
Wird dir wohl so einiges fehlen.

Steht denn bei dir rechts oben bei Windows Update. Ihr PC ist für weitere Updates registriert?

Anhänge

• Updates 31.12.25.JPG
    Updates 31.12.25.JPG
    140 KB · Aufrufe: 64
  • Windows 10 ist für Updates registriert.JPG
    Windows 10 ist für Updates registriert.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Unter Updates Deinstallieren findet man ja auch noch Updates.
Nur damit du siehst, was dir fehlt seit dem 1. 10.25 und was man noch alles bekommt mit dem simplen Klick auf herunterladen und installieren.

Anhänge

• Updateverlauf 31.12.25.JPG
    Updateverlauf 31.12.25.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 32
Im Updateverlauf scheint das...

KB5072653: EsU-Lizenzierungsvorbereitungspaket (Extended Security Updates) für Windows 10

[2025-11 Sicherheitsupdate für Win 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5072563).]

...auf vom 18. November 2024. Mehr nicht.

Die Voraussetzungen wären laut Microsoft vorhanden - hier steht.

""
Dieses ESU-Lizenzierungsvorbereitungspaket (Extended Security Updates) für Windows 10 (KB5072653). Beachten Sie, dass dieses Vorbereitungspaket nach der Installation des Sicherheitsupdates vom Oktober 2025 (KB5066791) installiert werden muss.
""

Denn KB5066791 ist im Verlauf gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja dann musst du doch da auch das
Dieses ESU-Lizenzierungsvorbereitungspaket (Extended Security Updates) für Windows 10 (KB5072653)
anklicken können. MS Konto einrichten usw. wenn man noch keins hat.
Man kann sich ja jetzt nicht mehr erinnern, aber so lief das doch damals im Oktober.
Danach hatte man nach Neustart oder am nächsten Tag alle aktiviert und dann solltest auch du die fehlenden Updates bis November-Dezember bekommen.
Guten Rutsch!

Für ESU muss man sich extra anmelden, das passiert nicht automatisch. Bei Windows Update sollte ein Anmeldefenster dafür sein, wo man drauf klicken muss.

Ohne ESU Programm hat win10 das letzte Update im Oktober bekommen. Mit aktiviertem ESU Programm bekommt es das letzte Update im Oktober 2026.

Defender Updates haben damit nichts zu tun, da müsste man gucken, wie lang es da noch was gibt. Warscheinlich bis 2028 bis das ESU Programm für Firmen endet

Ich habe zum Test KB5071959 nach dem Link [Hier] von [Gelöschter User] runtergeladen und manuell installiert. Hat zwar funktioniert. Hab ich inzwischen aber wieder deinstalliert.

Bei der Installation von KB5068781 dagegen blieb Setup nach dem Neustart bei 93% hängen, brach ab und setzte alles zurück. Ich muß annehmen, daß KB5068781 für mein Win 10 64Bit Home nicht geeignet oder gar nicht notwendig ist.

Diese Voraussetzungen scheinen laut Microsft bei mir erfüllt zu sein:

""
Windows 10 Version 22H2 mit KB5066791 oder einem späteren Installierten Update
Das ESU-Lizenzierungsvorbereitungspaket (Extended Security Updates) für Windows 10 KB5072653 muss >nach KB5066791 installiert sein.
""

Bei den Win 10 Updates steht jedoch seit längerem weiterhin:

"Auf ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes". Das soll mich aber nicht kratzen.

Dann muß ich mir aber die Frage stellen, ob nicht Microsoft vielleicht einen Fehler gemacht hat.

Denn ich zahlte bereits Ende August freiwillig für 1 Jahr Updates bis 2026 die Euro 31,49. Für den EU-Raum wurde das dann ja rückgängig gemacht und 1 Jahr kostenlose Updates garantiert. Microsoft hat mir das Geld als Guthaben auf mein Microsoft-Store-Konto gelegt.

Dann kam das Oktober-Update, dann KB5072653 im November, doch es folgte darauf kein KB5068781 - dieses aber vielleicht für Privat-User von Win 10 64Bit Home nicht ausgerollt werden kann (: ?).

Das auf der Seite da scheint mir nicht mehr aktuell zu sein.

Und das mit [Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd] ist bei mir "...not supported for enrollment".

ps:
Ich finde es doch gut, zur Sicherheit das im Forum hier zu hinterfragen.

Microsoft schreibt am 26. September 2025:

""
Das Wichtigste auf einen Blick:

Die Anmeldung zum ESU-Programm  wird  für Privatanwender*innen in der EAA  Anfang  Oktober direkt über die Einstellungen des PCs möglich  sein.  Die Abdeckung beginnt am 15. Oktober 2025.

Es stehen zwei Optionen zur Verfügung:

Option 1:
Wer sich mit seinem Microsoft-Konto (MSA) anmeldet und angemeldet bleibt, erhält ein Jahr lang bis zum 13. Oktober 2026  Sicherheitsupdates ohne zusätzliche Kosten.  Wenn  der Microsoft Account  für einen Zeitraum von bis zu 60 Tagen nicht zur Anmeldung verwendet wird, werden die ESU-Updates eingestellt. In diesem Fall müssen  Nutzer*innen sich erneut mit demselben  Microsoft-Account  anmelden, um das Programm  erneut auszurollen.

Option 2:
 Alternativ  können sich Nutzer*innen für einen einmaligen Betrag  von  30 US-Dollar  (bzw. dem entsprechenden Betrag in ihrer Landeswährung) zuzüglich etwaiger Steuern für das ESU-Programm registrieren. Auch hier ist zunächst eine Anmeldung mit einem Microsoft-Konto notwendig.

""

Ersteres habe ich heute seit längerem wieder gemacht. Das von Option 2 wurde von Microsoft leider eingeebnet. Dann würden die Updates demnach vielleicht drum nicht eingespielt werden, da ich das Microsoft-Konto für die Win 10 Updates nicht genutzt habe. Könnte das sein? Denn im Microsoft Store selbst finde ich überhaupt nichts.

Ich hoffe aber nicht, daß Microsoft erwartet, daß ich mit diesem Account durchgehend ständig angemeldet bleibe? Das ergäbe keinen Sinn. Oder sollte das die Lösung sein? Ist das alles wieder unnötig kompliziert.

und angemeldet bleibt (: !??).

Edge_906 schrieb:
Könnte das sein?
Ja du musst mit nem Konto mit Admin Rechten angemeldet sein und du musst mit nem Microsoft Konto angemeldet sein, damit du die Updates bekommst.

Oder du machst ein Upgrade auf Win11, dann bekommst mit Version 25H2 kostenlos Updates bis November 2027
Ergänzung ()

Edge_906 schrieb:
Ich hoffe aber nicht, daß Microsoft erwartet, daß ich mit diesem Account durchgehend ständig angemeldet bleibe? Das ergäbe keinen Sinn
Warum soll das keinen Sinn ergeben?

Im Grunde sollte man ja zur Windows Anmeldung eh sein Microsoft Konto nutzen, dann hattestet du garkeine Probleme.

Wer das halt nicht macht und wie du nur ein lokales Konto nutzt, der muss sich halt einmal im Monat mit dem Microsoft Konto anmelden.

Ansonsten erstellst dir am PC halt ein zweiten Account, wo du dauerhaft mit deinem Microsoft Konto angemeldet bist und da gehst einmal im Monat rein und suchst nach Updates.

Wer unbedingt win10 weiter nutzen will und das ohne Microsoft Konto der muss halt mit Kompromissen leben

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Edge_906 schrieb:
Ich hoffe aber nicht, daß Microsoft erwartet, daß ich mit diesem Account durchgehend ständig angemeldet bleibe? Das ergäbe keinen Sinn. Oder sollte das die Lösung sein?
Moin, ich habe das gerade mal ein einem ESU Rechner probiert - ja nur nach einem Logion
mit diesem Konto scheint das Update wirklich geladen zu werden

Erstmal nur anektdotisch aber ja
Edge_906 schrieb:
Ist das alles wieder unnötig kompliziert.

@Edge_906
Du kannst mal dieses Script von Abbodi laufen lassen. Es wurde im November verbessert und soll auch wieder mit einem lokalen Konto funktionieren.

Bei meinem Windows 10 (Home - nur lokales Konto) habe ich ESU mit Hilfe dieses Scripts erfolgreich freigeschaltet, dass bisher sämtliche Updates kamen.

Screenshot 2026-01-01 144516.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben