Win 11 auf neues NB?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
könnte etwas Hilfe gebrauchen. Es kam genau so, wie ich es erwartet habe. Nagelneues kleines NB (Asus Vivobook Pro) mit Intel Chip, Intel NVMe SSD und Win 11 soll drauf. Also einen Stick mit MCT gemacht. Stick in der Bootauswahl als UEFI Stick ausgewählt und das Setup startet normal bis zur Auswahl des Laufwerks. Das gibts nicht. Problem scheint bekannt zu sein, hab mir eben schon den Wolf gegoogelt und nen Treiber gesucht, den ich per zweitem USB Stick anbieten kann. Die gefundenen Intel NVMe Treiber mag das WIN 11 Setup aber nicht haben.

Könnte vom vorinstallierten Win 10 ein Upgrade machen, genau das will ich aber nicht. Das vorinstallierte Windows ist wie üblich voll gepackt mit unnötiger Software und Hersteller Tools. Ging mir schon beim ersten Start und WLAN Einrichtung auf den Keks.

Froher Weihnachten
 
Hab überall die selben Intel Treiber gefunden. Ich probiers mal mit deinem verlinkten Treiber und entpacke die auf einen Stick.
 
Enweder die Intel RST Treiber beim Setup mit reinladen (VMD Gerät).
Oder in BIOS den Intel VMD Kram abschalten und einfach so installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reditalian
Danke, dass wars wohl. Scheint mit dem RST VMD Treiber zu funktionieren. Zumindest wurde das Laufwerk eben gefunden und ich konnte die vorhandenen Partitionen löschen und nach Wunschgröße die Systempartition anlegen. Der RST VMD Treiber lies sich auch problemlos auf einem Acronis TI Notfall Stick einbauen. VMD ist übrigens im BIOS aktiviert, was immer das auch macht.

Setup lief bisher auch normal durch, jetzt ist allerdings Ende, weil das Setup kein Netzwerk findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Idee das neue NB aufzuschrauben. Garantie wäre dann schon mal weg.
 
Hat das Notebook ein LAN Anschluss? wenn ja, das mal per LAN Kabel anschließen
 
Auch das Netzwerkproblem konnte ich klären. Wenn das Setup bei der Netzwerkverbinung stehen bleibt drücke man Umschalt+F10, dann taskmgr eingeben, der sich dann öffnet. Dann den Task Netzwerkverbindungseinfluss beenden. Der Name varriert wohl etwas, kann man aber sinngemäß ableiten.
Siehe da, dass Setup läuft ohne Netzwerk komplett durch.

Für andere mit dem gleichen Problem vielleicht auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Nochmal hinterher, was für eine verrückte Nummer. Nach meinem Post #5 und #12 war Win 11 installiert und lief. Soweit, so gut. Dummerweise mochte es WLAN immer noch nicht und einen LAN Anschluss haben die kleinen Dinger meist leider nicht mehr. Der Gerätemanger zeigte mir ungefähr 20 Ausrufezeichen und WLAN gab es nicht. Den WLAN Treiber von Asus mochte Windows auch nicht. Also hab ich als Experiment mein Galaxy SP dran gesteckt und die Tehtering Funktion über USB aktiviert. Das hat super funktioniert, Win 11 hat einige Updates über das SP gesaugt, dann ging auch WLAN nach Eingabe des Passwortes und ich konnte das SP entfernen. Den Rest hat Windows Update dann per WLAN gesaugt. Aber was für ein Krampf auf so einem kleinen neuen Notebook. Jetzt ist alles in Ordnung im Gerätemanager. Ich musste auch keine MS Konto einrichten, nach diversen Verrenkungen bei der Installation, ist die Home Version aktiviert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. MS kennt dich schon.

Sehr lustig, für die nächste saubere Neuinstallation sollte ich mir das alles aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Sehr lustig, für die nächste saubere Neuinstallation sollte ich mir das alles aufschreiben.
Mit der nächsten neuen win11 Version nächstes Jahr im Oktober hat sich das eh gegessen, denn dann sind da schon die Treiber für aktuelle Hardware mit enthalten.
Die gibt es halt nur noch nicht in der Version von diesem Oktober.

Es wird sozusagen in Zukunft einfacher bei der Hardware.
 
Nächstes Jahr im Oktober:pIst noch lange hin, ich hab das Ding aber per Handarbeit und Tante Googel an den Start gebracht und das läuft soweit gut.

Problem ist halt bei der Win 11 Home Version das Netzwerk. Da steigt das Win11 Setup dann aus, wenn es kein Internet Zugang findet und auch die WLAN Hardware nicht kennt.
 
@pepsifreak

Gute Idee, wenns funktioniert. Vor Allem brauchts offensichtlich keine Treiberinstallation. Passende Treiber fürs WLAN während der Windows Installation zu finden, war mir nicht gelungen. WLAN ging erst, nach dem Windows ne Netzwerkverbindung hatte und diverse Treiber geladen hat.

Hab mir jetzt spasseshalber so einen USB/Ethernet Adapter von der Amazon Hausmarke für kleines Geld bestellt. Schauen wir Mal, ansonsten hat das ja wie schon geschrieben erstaunlich gut mit dem SP und USB Tethering funktioniert. Windows hat dann über das SP zuerst ein paar Treiber gesaugt und dann ging auch WLAN. Das SP konnte dann weg, den Rest der Updates konnte ich dann über WLAN laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben