SSDs mit Win 11 in neuen Laptop mit das identischen Specs möglich?

Krusper

Ensign
Hallo,

ich hatte einen "Lenovo Legion 16IRX9H" aus Deutschland mit einer Win 11 Installation.

Jetzt habe ich einen "Lenovo Legion 16IRX8H" US Version

Der neue hat nur anstatt einer
RTX 4080, eine RTX 4090 und anstatt
dem i9-14900HX eine i9-13900HX CPU

Solange ich denken kann, ist das einsetzten der alten C: SSD mit Win 11 nicht möglich. Aber ich dachte ich frage euch mal.

Ich denke mal dass nach dem Wechsel das Windows erstmal wieder eine Aktivierung verlangt.

Besteht die möglichkeit die SSD zu klonen? Wenn ja, würde ich es mit einem klon einfach probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Windows ist schon seit längerem, mindestens seit Win7, ziemlich robust was den Wechsel des Hardware Unterbaus angeht. Treiber Erkennung, Treiber Installation 1-2x neustarten. läuft (meistens)
ggf. die Grafikkartentreiber nochmal manuell neu installieren falls dann die GPU Umschaltung iGPU dGPU nicht sauber läuft.
Aber die Windows Lizenz liegt in der Hardware, also wird eine neue Aktivierung nötig sein, oder wenn der Ziel Laptop keine Lizenz hat, dann wird eine Lizenz nötig.

• Gefällt mir
danke für die schnelle Hilfe,
Melde mich nochmal zurück wenn alles geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bis jetzt läuft alles, danke.

Kann ich einfach eine win 11 pro key kaufen und dann win 11 pro habe?

Meinst du von Win 11 home mit einem Pro Key auf Pro umstellen?
Ergänzung ()

Wenn Ja, dann schau mal beim Microsoft Support, da ist es gut beschrieben.

Von Keys, die du für ein paar Euro im Netz findest, solltest Du lieber die Finger lassen. Eine legale Lizenz kostet um die 100 Euro.

Gibt es von diesem Teil Varianten die ohne (im UEFI liegende) Windows-Lizenz verkauft wurden ? Eher nein.
Deswegen erwarte ich, das ein anderes Windows 11 , egal ob Neuinstallation oder Klon des Windows vom alten Laptop sich automatisch mit dieser im UEFI vorhandenen Lizenz aktiviert.
Das Umstellen von Home auf Pro ist dann ein zweiter Schritt. Wobei du dir genau überlegen solltest, ob sich das ( 100€ für eine legale Lizenz) für dich wirklich lohnt.

Krusper schrieb:
ich hatte einen "Lenovo Legion 16IRX9H" aus Deutschland mit einer Win 11 Installation.
Wenn das eine Pro Version war, dann kaufst du dir PRO und du bist fertig.
Man kann darüber aber auch noch wochenlang diskutieren. :D

<
SimmiS schrieb:
Meinst du von Win 11 home mit einem Pro Key auf Pro umstellen?
Ergänzung ()

Wenn Ja, dann schau mal beim Microsoft Support, da ist es gut beschrieben.
exakt!

am liebsten wäre mir Windows 11 Enterprise, dachte gehört zu haben, dass sie mit der Telemetrie und verkauf meiner Daten sparsamer sind. Ich mache mich dazu mal schlau.

Wäre nur interessant zu wissen, ob ich so einfach von home auf enterprise wechseln kann?

danke für eure Hilfe soweit

Krusper schrieb:
Wäre nur interessant zu wissen, ob ich so einfach von home auf enterprise wechseln kann?
Nope, geht nicht wie z. B. bei Home auf Pro. Mal abgesehen davon, wirst Du legal keine Version finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Krusper
  • Gefällt mir
Windows Enterprise... ok.
Dann: Unternehmen gründen. so groß werden, dass sich Volumen Lizenzen lohnen, dann
Win 11 E3 oder E5 buchen
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/windows-licensing
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/windows/windows-11-enterprise#Pricing-4
Viel Spaß damit. :)
Alles was es sonst an Win 11 Enterprise zu "kaufen" gibt, ist nicht legal.

Oder anders ausgedrückt. Statt sich als Privatperson mit Enterprise zu beschäftigen, dann beschäftige dich mit der Datensparsamen Konfiguration Von Win11 Home/Pro, wenn dir ein Bedürfnis danach ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben