Klebezettelcity
Newbie
Guten Morgen,
mein alter PC hat 10-jähriges und die CPU von 2014 ist nicht mehr Win 11 kompatibel. Ich würde gerne Einzelteile weiternutzen und die neuen Komponenten sollen ein solides Teil ergeben, dass alles gut kann, aber in nichts herausragen muss. Ich habe mir folgende Aktualisierung vorgestellt:
Mit den neuen Komponenten käme ich auf ca. 800 €. Je nach Meinungsbild käme vielleicht eine andere SSD als die Lexar infrage oder doch der Kingston-RAM aus dem Empfehlungsthread anstelle Patriot. Das Upgrade der SSD auf bspw. eine Samsung 990 Pro erachte ich aber nicht als notwendig.
Sofern Gehäuse und Netzteil getauscht werden müssen, würde dafür nochmal rund 200€ einkalkulieren (beQuiet Pure Power M3, 750W, 110€ + beQuiet pure Base 501 Airflow, 75€, ggf. neue Lüfter), so dass ich in Summe bei ca 1.100€ liegen würde.
Mein Wunsch wäre, dass ich mit dem System auch wieder 10 Jahre über die Runden käme (ja, ich weiss, man weiss ja nie, was so noch kommt).
Besten Dank für euren Input und allen schonmal ein schönes Bergfest.
mein alter PC hat 10-jähriges und die CPU von 2014 ist nicht mehr Win 11 kompatibel. Ich würde gerne Einzelteile weiternutzen und die neuen Komponenten sollen ein solides Teil ergeben, dass alles gut kann, aber in nichts herausragen muss. Ich habe mir folgende Aktualisierung vorgestellt:
- AMD Ryzen 9700x (Tue mich schwer, würde auch den 7900 nehmen, der aber auf dem alten Zen4 basiert. Von Intel käme der Core Ultra 265 infrage), 280€
- Asrock B850 Pro A, gemäß Empfehlungsthread, ~165€ (ggf. Intel-Variante)
- 32 GB Patriot Viper DDR5-6000, gemäß Empfehlungsthread, ~90€ (ggf. Intel-Variante)
- Arctiv Freezer 36 schwarz, gemäß Empfehlungsthread, ~30€
- 2x Lexar NM790 2TB, ~235€
- Gehäuse Fractal Design R5 + 2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten
- Geforce RTX 3060
- DVD-Brenner
- Netzteil BeQuiet Straight Power 10 500W
- Win 10 Lizenz vorhanden
Mit den neuen Komponenten käme ich auf ca. 800 €. Je nach Meinungsbild käme vielleicht eine andere SSD als die Lexar infrage oder doch der Kingston-RAM aus dem Empfehlungsthread anstelle Patriot. Das Upgrade der SSD auf bspw. eine Samsung 990 Pro erachte ich aber nicht als notwendig.
Sofern Gehäuse und Netzteil getauscht werden müssen, würde dafür nochmal rund 200€ einkalkulieren (beQuiet Pure Power M3, 750W, 110€ + beQuiet pure Base 501 Airflow, 75€, ggf. neue Lüfter), so dass ich in Summe bei ca 1.100€ liegen würde.
Mein Wunsch wäre, dass ich mit dem System auch wieder 10 Jahre über die Runden käme (ja, ich weiss, man weiss ja nie, was so noch kommt).
Besten Dank für euren Input und allen schonmal ein schönes Bergfest.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Olle DOS-Kamellen, Indie Games, UE4-Titel. Neueste AAA-Spieletitel haben sehr geringe Priorität
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbymäßig betreibe ich Videobearbeitung. Ich nutze vorwiegend Davinci Resolve und Adobe Premiere + After Effects. Dazu Bildbearbeitung mit Lightroom.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Effizient im Stromverbrauch, eher leise (flüsterleise nicht notwendig). Suche solide und stabile Komponenten für die nächsten 10 Jahre.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x WQHD sind vorhanden (davon 1x mit G-Sync). Hier ist keine Änderung geplant.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Fractal Design R5
500W beQuiet Netzteil
RTX 3060
DVD-Brenner
Diverse SATA-SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca 1.100€ für die o.g. Einzelteile
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Vermutlich zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Der Original-PC wurde selbst zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.