Win 11 Ersatz-PC nach 10 Jahren

Guten Morgen,

mein alter PC hat 10-jähriges und die CPU von 2014 ist nicht mehr Win 11 kompatibel. Ich würde gerne Einzelteile weiternutzen und die neuen Komponenten sollen ein solides Teil ergeben, dass alles gut kann, aber in nichts herausragen muss. Ich habe mir folgende Aktualisierung vorgestellt:
  • AMD Ryzen 9700x (Tue mich schwer, würde auch den 7900 nehmen, der aber auf dem alten Zen4 basiert. Von Intel käme der Core Ultra 265 infrage), 280€
  • Asrock B850 Pro A, gemäß Empfehlungsthread, ~165€ (ggf. Intel-Variante)
  • 32 GB Patriot Viper DDR5-6000, gemäß Empfehlungsthread, ~90€ (ggf. Intel-Variante)
  • Arctiv Freezer 36 schwarz, gemäß Empfehlungsthread, ~30€
  • 2x Lexar NM790 2TB, ~235€
Vorhandene Teile, die ich ggf. gerne weiternutzen will:
  • Gehäuse Fractal Design R5 + 2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten
  • Geforce RTX 3060
  • DVD-Brenner
  • Netzteil BeQuiet Straight Power 10 500W
  • Win 10 Lizenz vorhanden
Von den alten Komponenten soll in jedem Fall die Grafikkarte weitergenutzt werden. Da ich nicht die neuesten Titel spiele, reicht diese weiterhin aus. Vielleicht wird die mal in weiterer Zukunft getauscht. Hat aber jetzt keinerlei Priorität.

Mit den neuen Komponenten käme ich auf ca. 800 €. Je nach Meinungsbild käme vielleicht eine andere SSD als die Lexar infrage oder doch der Kingston-RAM aus dem Empfehlungsthread anstelle Patriot. Das Upgrade der SSD auf bspw. eine Samsung 990 Pro erachte ich aber nicht als notwendig.

Sofern Gehäuse und Netzteil getauscht werden müssen, würde dafür nochmal rund 200€ einkalkulieren (beQuiet Pure Power M3, 750W, 110€ + beQuiet pure Base 501 Airflow, 75€, ggf. neue Lüfter), so dass ich in Summe bei ca 1.100€ liegen würde.

Mein Wunsch wäre, dass ich mit dem System auch wieder 10 Jahre über die Runden käme (ja, ich weiss, man weiss ja nie, was so noch kommt).

Besten Dank für euren Input und allen schonmal ein schönes Bergfest.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Olle DOS-Kamellen, Indie Games, UE4-Titel. Neueste AAA-Spieletitel haben sehr geringe Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig betreibe ich Videobearbeitung. Ich nutze vorwiegend Davinci Resolve und Adobe Premiere + After Effects. Dazu Bildbearbeitung mit Lightroom.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Effizient im Stromverbrauch, eher leise (flüsterleise nicht notwendig). Suche solide und stabile Komponenten für die nächsten 10 Jahre.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD sind vorhanden (davon 1x mit G-Sync). Hier ist keine Änderung geplant.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Fractal Design R5
500W beQuiet Netzteil
RTX 3060
DVD-Brenner
Diverse SATA-SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1.100€ für die o.g. Einzelteile
Wann möchtest du den PC kaufen?
Vermutlich zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Der Original-PC wurde selbst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Klebezettelcity schrieb:
mein alter PC hat 10-jähriges und die CPU von 2014 ist nicht mehr Win 11 kompatibel
Wie hast du festgestellt, dass er nicht kompatibel ist?

PonJoe58 schrieb:

Da er uns nicht verraten hat, welche Komponenten der alte PC hat, wird es wahrscheinlich einer sein, der vor der 8000er Generation von Intel liegt.
Und erst die ist offiziell Windows 11 fähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, acidarchangel und PonJoe58
Das Gehäuse kannst du natürlich weiter nutzen, wenn dich der fehlende USB-C-Front-Anschluss nicht stört.

Das Netzteil sollte auch noch gehen. Ggf. brauchst du einen 4-Pin-ATX12V- bzw. 8-Pin-EPS12V-Adapter für ein neueres Board. Für das gewählte Board ASRock B850 Pro-A brauchst du 2x 8-Pin-EPS12V.

Wo wir schon beim Board sind, das WiFi-Upgrade kostet keine 10€ mehr. Sollte man imho mitnehmen: Bluetooth und Netzwerk-Fallback (Neuverkabelung oder Hot Spot bei Ausfall, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
2014.
ich tippe auf haswell, was 2013 rauskam. und dann wird halt auf marktpreise gewartet. und ram aus altem pc ned erwähnt, vermutlich weil eben ddr3.
broadwell war (leider) im consumer desktop eher selten, skylake war noch nicht.
oder amd, aber das war ned grade amd´s größte zeit, garned.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Azghul0815 Sollte man gerade bei Multi-Rail imho dennoch bestücken. PCIe-EPS12V-Adapter kosten 4€.
Die 3060 braucht ja nur einen.

Krausetablette schrieb:
Zwar reichen 500 Watt je nach Hardware-Setup aus, [...] etwas Spielraum einplanen.
Laut ATX-Spezifikation hat man ja noch 10%, also 550W. :evillol:

Azghul0815 schrieb:
Einer alleine liefert ja um die 300 Watt.
216W laut Netzteil-Handbuch. Multi-Rail halt.

Sollte mit nur einem natürlich auch funktionieren. Würde mich aber triggern.

Meine Empfehlung für diesen Fall: Wenn der wieder 10Jahre genutzt und wenig gezockt wird, nimm den Intel 265 und „b860 Asrock Livemixer“ ✌️

Netzteil so lang weiter nutzen bis du mal GPU Upgrade machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, AAS, Azghul0815 und 2 andere
PonJoe58 schrieb:
Weil es mindestens einen Core iX der 8. Gen braucht sprich Coffee Lake, der kam 2017 raus.
Dazu braucht es noch ein TPM 2.0 Modul.

gaym0r schrieb:
Gibts überhaupt kompatible CPUs aus dem Jahr 2013/14?
Nein.

Sinatra81 schrieb:
Meine Empfehlung für diesen Fall: Wenn der wieder 10Jahre genutzt und wenig gezockt wird, nimm den Intel 265 und „b860 Asrock Livemixer“ ✌️

Netzteil so lang weiter nutzen bis du mal GPU Upgrade machst.
Sehe ich auch so, gerade beim Fokus auf Videobearbeitung, da ist Quick Sync schon ein Bonus mit AV1.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
2014.
ich tippe auf haswell, was 2013 rauskam. und dann wird halt auf marktpreise gewartet. und ram aus altem pc ned erwähnt, vermutlich weil eben ddr3.
broadwell war (leider) im consumer desktop eher selten, skylake war noch nicht.
oder amd, aber das war ned grade amd´s größte zeit, garned.
Broadwell mit eDRAM war wirklich ein echter Geheimtipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und whats4
Klebezettelcity schrieb:
Willkommen

Unter der Annahme, dass die Kiste aufgebaut und möglichst bis zu 10 Jahre rennen soll, würde ich Folgendes vorschlagen:

• Intel 265k
  • Schönes passendes Mainboard, USB 4 sollten ohnehin viele davon haben; siehe Kaufberatung
  • 2x32GB DDR5-6000 Ram
  • 1x4TB Lexar NM790. Nachrüsten kann man dann noch immer. In der Zwischenzeit kann man das eine physische Laufwerk zu 2 logischen Laufwerken per Software umschreiben. Preislich besteht kein Unterschied.
  • Ein be quiet! 13M 750w Netzteil nach aktuellem Standard; was eine KANN-Option ist.
  • Das Gehäuse ist ok. Sollte doch noch mal eine richtig dicke Grafikkarte Einzug halten, wovon ich anhand der Informationen nicht ausgehe, kann man sie testen. Und dann ggf. (!) noch immer alles umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ihr liegt ganz recht: Meine aktuelle CPU ist ein Xeon 1231 mit DDR3-Speicher. Um den ersten Beitrag zu beantworten: Die Windows-eigene Prüfung sagt, dass die CPU nicht kompatibel sei und dass TPM 2.0 fehle. Und im BIOS meines ASUS Mainboard habe ich gar nicht erst die Option, TPM 2.0 zu aktivieren. Den Punkt PCH-FW, wie hier von Asus beschrieben, gibt es schlichtweg nicht.

Ich habe zwar von Workarounds hier im Forum gelesen, aber darauf habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Nach 10 Jahren hat der aktuelle Hardwarebestand voll und ganz seinen Soll erfüllt und darf ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Aduasen schrieb:
Da er uns nicht verraten hat, welche Komponenten der alte PC hat, wird es wahrscheinlich einer sein, der vor der 8000er Generation von Intel liegt.
Und erst die ist offiziell Windows 11 fähig.
Wenns ein Intel ist vor 10 Jahren wirds der i5/i7 6600 oder 6700 (K) wahrscheinlich sein und die werden nur per Flyoobe und Rufus "unterstützt". Liebe Grüße.

Klebezettelcity schrieb:
Und im BIOS meines ASUS Mainboard habe ich gar nicht erst die Option, TPM 2.0 zu aktivieren.
Möglicherweise kann man da , wenn das Board einen "TPM Header" hat, ein TPM nachrüsten. Aber das Nachrüst-TPM muss V2.0 und nicht nur V1.2 sein und das System wird trotzdem nicht 100% Win11 kompatibel.

wagga schrieb:
Wenns ein Intel ist vor 10 Jahren wirds der i5/i7 6600 oder 6700 (K) wahrscheinlich sein
Nein, laut TE;
Klebezettelcity schrieb:
Meine aktuelle CPU ist ein Xeon 1231 mit DDR3-Speicher.
Also maximal Xeon E3-1231 V3 auf Socket 1150 , nicht schon ein "Skylake" Xeon auf Socket 1151

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben