Win 11 freezed nach ein paar Sekunden

dermeister20

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem Win 11 freezed bei mir nach ein paar Sekunden/Minuten nach dem Booten. Im Abgesicherten Modus läuft es jedoch ohne Probleme. Das Problem tauchte Anfang Dezember 25 auf. Der PC ist ein älterer Medion PC. Win 11 ist darauf nicht freigegeben jedoch konnte ich es mit den Anleitungen von diesem Forum installieren. Der PC lief eigentlich immer sehr zuverlässig und ich musste ihn nie neu aufsetzen in den letzten Jahren.

Was hab ich bisher gemacht zuerst habe ich versucht im abgesicherten Modus das System zu retten hab einige Checks über die Kommandozeile ausgeführt alles ohne Erfolg. Hab versucht die Grafikkarte zu deaktivieren ob diese eventuell Fehlerhaft ist das brachte aber auch nichts. Ich habe dann gelesen im Internet das die Batterie am Medion Motherboard eventuell Probleme machen kann somit habe ich diese erneuert hat aber keine Verbesserung gebracht.

Schlussendlich blieb mir nur die Festplatte formatieren und Win 11 neu aufsetzten. Das hab ich dann auch gemacht. Vorher war 24h2 drauf dann habe ich gleich die 25h2 aufgespielt. Ich habe alles neu eingerichtet also kein Backup eingespielt oder sonstiges.

Nach dem neuen aufsetzten hat alles wieder funktioniert bis heute. Also mindestens einen Monat hat alles reibungslos wie früher funktioniert und heute wieder das gleiche Fehlerbild im abgesicherten Modus läuft der Pc aber beim normalen Booten friert er einfach ein nach kurzer Zeit.

Jetzt brauche ich bitte eure Experten Unterstützung wie soll ich an die Sache ran gehen um den Übeltäter zu lokalisieren? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde erst mal:

• SMART-Werte des System-Laufwerks auslesen (z.B. mit CrystalDiskInfo)
  • RAM testen (z.B. mit MemTest86).
  • Außerdem würde ich mich fragen, ob irgendwelche Programme/Treiber installiert wurden, die man zeitlich damit in Zusammenhang bringen könnte.

Wenn es das alles nicht ist, könnte die Fehlersuche sehr schwierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, GTrash81, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Wenn er im abgesicherten Modus startet könnte es sehr wahrscheinlich ein Treiberkonflikt sein weil im abgesicherten Modus keine Treiber geladen werden, jetzt müsste man herausfinden welcher Treiber stört.
Mal ein Linux Livesystem getestet obs da auch Probleme gibt?
Backup vorhanden? Von WIndows oder der Daten. Im Notfall Windows per Inplace Upgrade mal neuinstalieren! Vorher Backup! Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich würde erst mal:

• SMART-Werte des System-Laufwerks auslesen (z.B. mit CrystalDiskInfo)
  • RAM testen (z.B. mit MemTest86).
  • Außerdem würde ich mich fragen, ob irgendwelche Programme/Treiber installiert wurden, die man zeitlich damit in Zusammenhang bringen könnte.

Wenn es das alles nicht ist, könnte die Fehlersuche sehr schwierig werden.
Wenn Memtest nicht vorhanden ist ginge notfalls der Speichertest von Windows in der Suche Speicher eingeben.
1768675723693.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, GTrash81 und Banned
Hallo dermeister20!

Willkommen im CB-Forum! ;)

dermeister20 schrieb:
Der PC ist ein älterer Medion PC.
Wie ist die MED-SN?

dermeister20 schrieb:
Nach dem neuen aufsetzten hat alles wieder funktioniert bis heute. Also mindestens einen Monat hat alles reibungslos wie früher funktioniert und heute wieder das gleiche Fehlerbild im abgesicherten Modus läuft der Pc aber beim normalen Booten friert er einfach ein nach kurzer Zeit.

Wird der PC sehr warm?
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Ist die BIOS-Batterie gewechselt?

Welche Daten haben die Festplatten?
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
wagga schrieb:
Wenn Memtest nicht vorhanden ist ginge notfalls der Speichertest von Windows in der Suche Speicher eingeben.

Wobei die Windows-Speicherdiagnose aber schon ein Witz ist gegen MemTest (nicht vorhanden sollte kein großes Problem sein, wenn man einen anderen PC in der Nähe, Internet und einen USB-Stick hat). Die taugt m.E. nur dazu, wirklich schwerwiegende RAM-Fehler zu erkennen. Aber MemTest wäre jetzt auch erst mal der letzte Schritt, da es eben etwas Zeit in Anspruch nimmt. Treiberkonflikt (wie du sagtest) oder fehlerhaftes Laufwerk sind wohl deutlich wahrscheinlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und wagga
dermeister20 schrieb:
Dann muss man herausfinden was sich innerhalb der 4 Wochen ändert und dieses Problem lösen. Wird da ein Update von WIndows nachinstalliert oder ein Treiber der dann alle 4 Wochen Probleme macht.
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf in Windows oder die Ereignisanzeige. Da alle Einträge mit Fehler und
Gibts da Kritische oder fehlerhafte Punkte? Manche Mainboards bieten Memtest auch direkt im Mainboard an vielleicht ist es dort vorhanden und könnte heute vor dem Bett gehen gestartet werden? Meist die teureren Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf sieht man eigentlich alles was man braucht. Auch die letzten Updates die installiert wurden bevor die Probleme losgingen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier der Output von CrystalDiskInfo (siehe Anhang), auch im Anhang der Zuverlässigkeitsverlauf. BIOS Batterie wurde gewechselt.
Die Infos bezüglich Medion Seriennummer auch im Anhang.

Alle Lüfter und das Innenleben wurden mit Druckluft ausgeblasen und sind sauber.

Es wurde nichts installiert.
Das einzige was am 16.01.26 installiert wurde ist folgendes:
2026-01 Sicherheitsupdate (KB5074109) (26200.7623)
Erfolgreich installiert am 16.01.2026

Ich habe dieses Update deinstalliert und die generellen Windows Updates für 5 Wochen pausiert. Alle anderen Updates waren von Mitte Dezember. Bis auf die Defender Updates, aber diese können das Problem eigentlich nicht verursachen.

Nichts desto Trotz der PC friert trotzdem wieder ein.

Memtest muss ich erst machen.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-17 200700.png
    Screenshot 2026-01-17 200700.png
    270,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2026-01-17 194903.png
    Screenshot 2026-01-17 194903.png
    201,5 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2026-01-17 200923.png
    Screenshot 2026-01-17 200923.png
    58,2 KB · Aufrufe: 81
Die SSD wurde fast 10000 mal eingeschalten, irgendwas stimmt da nicht.

Wenn der wirklich so alt ist dann vielleicht mal mit Windows 10 oder Linux testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Könnte also evtl. das Netzteil sein bzw. die Spannungsversorgung. Wenn die SSD im Betrieb plötzlich weg wäre, könnte dies sicherlich einen Freeze erklären. Es gab auch 335 unerwartete Spannungsabfälle. Mich wundert nur, dass Attribut C7 dann nicht höher ist.

Das Einfachste, was du probieren könntest, wäre einen SATA-Stromanschluss von einem anderen Strang des Netzteils zu probieren, sofern es einen gibt (was bei OEM nicht unbedingt wahrscheinlich ist).

PS: Deine anderen Laufwerke haben Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Die SSD wurde fast 10000 mal eingeschalten, irgendwas stimmt da nicht.

Warum sollen 10000 x Einschalten bei einer alten Crucial MX100 128GB nicht stimmen? Bei knappen 5000 Betriebsstunden nutz er den PC ggf. nur 30min am Tag. Davon ab hatte ich bei den SATA (Crucial) SSDs das Gefühl, dass die Betriebszeit nicht gezählt wird, wenn die in den DevSleep gefallen sind.

Für die SSD gibt es im übrigen eine neuer Firmware MU3 aus 2018 ... ;) Tut aber vermutlich nichts zur Sache.

Interessant wäre, was mit den anderen Datenträgern ist, die da CDI schon anmeckert. Muss ja nicht zwingend das Systemlaufwerk sein, welches da Störungen verursacht.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Vielen Dank für eure Hilfe hier die Daten von HD Tune und die anderen Festplatte von CrystalDiskInfo. Was soll ich als nächstes machen? Was schlagt ihr vor? Vielen Dank :)

Anhänge

• Screenshot 2026-01-17 202016.png
    Screenshot 2026-01-17 202016.png
    90,3 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-01-17 202050.png
    Screenshot 2026-01-17 202050.png
    122,8 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2026-01-17 202105.png
    Screenshot 2026-01-17 202105.png
    123,2 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2026-01-17 203148.png
    Screenshot 2026-01-17 203148.png
    99 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2026-01-17 203217.png
    Screenshot 2026-01-17 203217.png
    256 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2026-01-17 203237.png
    Screenshot 2026-01-17 203237.png
    210 KB · Aufrufe: 62
Könntest Du bitte die restlichen Fragen aus #4 beantworten?

Die SSD ist etwas angeschlagen, aber für eine System-Platte in Ordnung.

Die ausstehenden Sektoren der Partitionen kann man vielleicht mit

chkdsk D: /r /f

in der Eingabeaufforderung als Administrator wieder gerade ziehen.
Für D muß dann E und F einsetzen bei den anderen Partitionen.

-----------------

Wieviel % von C: sind belegt?

Wurde die Wärmeleitpaste des Prozessors mal erneuert?

@wuselsurfer ich lasse gerade deinen Befehl laufen. Wärmeleitpaste wurde noch nie erneuert. C: ist ca. 40% belegt. Ich würde nicht sagen, dass er heiß wird aber ich habe auch kein Infrarotthermometer zum messen.
Ergänzung ()

HausH schrieb:
Die Details in den Fehlern vom Zuverlässigkeitsverlauf könnten hilfreich sein.
Da steht nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

dermeister20 schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass er heiß wird aber ich habe auch kein Infrarotthermometer zum messen.
Das geht mit HWInfo:

- https://www.hwinfo.com/

Wenn die Wärmeleitpaste noch nie erneuert wurde, dann ist die steinhart und eventuell vom Kühler abgehoben.
Man könnte sie mal erneuern.

Nebenbei bemerkt: Willst Du wirklich mit einem 12 Jahre alten PC Windows 11 betreiben

wuselsurfer schrieb:
Das geht mit HWInfo.
Werde ich dann testen geht jetzt im abgesicherten Modus nicht und chkdsk läuft noch.

wuselsurfer schrieb:
Nebenbei bemerkt: Willst Du wirklich mit einem 12 Jahre alten PC Windows 11 betreiben
Habe Windows 11 schon seit über einem Jahr drauf laufen hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Ergänzung ()

HausH schrieb:
Nee, die technischen Details darf man sich gern anzeigen lassen.
Naja wie gesagt die technischen Details sind nicht sehr aufschlussreich siehe Bild im Anhang.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Die defekten Festplatten abklemmen sonst stürzt dir Windows immer wieder ab oder friert ein.
Müsste Windows nicht im abgesicherten Modus auch abstürzten wenn die anderen Festplatten das Problem darstellen oder habe ich einen Denkfehler?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-17 233200.png
    Screenshot 2026-01-17 233200.png
    38,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf in Windows oder die Ereignisanzeige.
Regel #1, wenn das System noch bootet.
Ohne diese Info wird es nur auf unfokussierten Ausprobieraktionismus hinauslaufen. Wird hier ja schon kräftig vorgeschlagen. 😉

Wichtig: Ereignis-ID merken, danach googlen oder hier kommnizieren.

Regel #2: Wenn Crystal Disk Info "Vorsicht" meldet: Datenträger austauschen.

Dann kann man weiter sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben