Win 10 Pro von PC auf Laptop (mit bereits installiertem Win 11 Home) übertragen und dabei auf Win 11 Pro upgraden?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
Hallo zusammen,

habe hier einen Uralt-PC mit Windows 10 Pro, bzw. zieht er demnächts hier ein. Ich möchte mich aber im Vorfeld schon mal informieren.

Dieser soll "deaktiviert" werden, eventuell mache ich Linux drauf.
Auf diesem PC (mit Mainboard Gigabyte P55-UD5 mit Xeon X3440. Upgrade auf Win 11 geht auf dem PC nicht, weil die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden) befindet sich das besagte Win 10 Pro.

Dann liegt hier noch ein Lenovo V320-17IKB Laptop herum, mit einem Intel i5-8250U Prozessor.
Dieser ist mit Windows 11 Home bestückt.
Nun möchte ich das Windows 10 Pro vom PC auf den Laptop übertragen und dabei auf Win 11 Pro upgraden
Wie gehe ich da am besten vor, mit so wenig Aufwand wie möglich?
Ideal wäre natürlich, wenn ich auf dem Laptop ganz einfach mit dem Windows-Key der Win 10 Pro-Version von 11 Home auf 11 Pro upgraden könnte.
Wäre das möglich und was müsste ich dabei beachten.
Falls nicht, wie würdet Ihr vorgehen?

Danke schon mal :-)
 
freifacht schrieb:
Wie gehe ich da am besten vor, mit so wenig Aufwand wie möglich?
Geht nur, wenn du ein echten win10 pro Key gekauft hast. Dann kann man den Key nutzen um von home auf pro zu wechseln.

Wenn das ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 war, geht es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Erstelle dir auf dem alten PC mit Win10 Pro einen MS-Account, installiere auf deinem Laptop Win11 Pro sauber neu und aktiviere mit deinem Account. Wenn gewünscht, kannst du auch anschließend wieder zum lokalen Konto wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
bisy schrieb:
Dann kann man den Key nutzen um von home auf pro zu wechseln.
Nicht grundsätzlich. Der Check beim Upgrade von Home ist anders als der bei der Aktivierung von Pro. Dass Ersterer versagt heißt nicht, dass die Aktivierung nicht möglich ist.

Da hilft dann nur offline-Upgrade mit dem generischen Key und anschließende Aktivierung mit dem eigenen Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und BFF
Krausetablette schrieb:
Erstelle dir auf dem alten PC mit Win10 Pro einen MS-Account, installiere auf deinem Laptop Win11 Pro sauber neu und aktiviere mit deinem Account
Was seit Oktober 2023 nicht mehr geht, wenn das win10 ein Upgrade von win7 oder 8.1 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
bisy schrieb:
Geht nur, wenn du ein echten win10 pro Key gekauft hast. Dann kann man den Key nutzen um von home auf pro zu wechseln.

Wenn das ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 war, geht es nicht

bisy schrieb:
Was seit Oktober 2023 nicht mehr geht, wenn das win10 ein Upgrade von win7 oder 8.1 war.
OK, da müsste ich erst mal recherchieren, ob es sich um einen echten Win 10 Key handelt oder ob es ein Upgrade war.

Gesetzt den Fall, dass es ein Upgrade von 7 oder 8 war: würde es denn gehen, wenn man auf dem Laptop erst mal Win 10 Pro installiert und dann diese Lizenz auf Win 11 Pro upgradet?

Bzw.: was würde passieren, wenn ich auf dem alten PC auf Win 11 Pro unter Umgehung der diversen Anforderungen, wie bspw. TPM, upgraden würde? (Diverse Anleitungen, wie dies bewerkstelligt werden kann, findet man ja etliche im Netz.)
In dem Fall würde ja vermutlich der bisherige Key automatisch auf das Upgrade übertragen werden.
Falls dies von Erfog gekrönt werden würde, könnte man dann anschließend mit diesem Key Win 11 Pro auf dem Laptop installieren und aktivieren?
 
freifacht schrieb:
Gesetzt den Fall, dass es ein Upgrade von 7 oder 8 war: würde es denn gehen, wenn man auf dem Laptop erst mal Win 10 Pro installiert und dann diese Lizenz auf Win 11 Pro upgradet?
Das geht nicht mehr. Weder Win 10 noch 11 können mit den alten Keys auf einem neuen System aktiviert werden.

Das alte System ist aber Upgrade-berechtigt, also auf Win 11.

Die Lizenz sollte eigentlich via Konto übertragbar sein, ist nicht ganz rechtens, dass MS die teilweise nicht überträgt.

Ob du die Win 10 oder 11 Lizenz überträgst, macht, im Falle eines Upgrades von alten Win-Versionen, keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
ich rekapituliere: solange ich auf dem alten PC bleibe (davon ausgehend, dass die Installation unter Umgehung der Hardwareanforderung überhaupt funktioniert), kann ich von einem Win 10 Pro, welches seinerzeit von Win 7 oder Win 8 upgegradet wurde, weiterhin auf Win 11 Pro upgraden.
Diese Lizenz wird aber auf einem neuen Rechner nicht funktionieren!

Ist das richtig so
 
freifacht schrieb:
Ist das richtig so
Ja.

Du kannst versuchen auf dem neuen System (muß den selben MS-Account nutzen wie das alte) die Lizenz über die Problembehandlung der Aktivierung umzuziehen. Da wirst du dann auf die entsprechende Seite geleitet und kannst dem Alten die Lizenz 'wegnehmen'. Wenn es klappt, alles gut - mehr als nicht funktionieren kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
OK, alles klar.
Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Vielleicht noch eine Frage genereller Art:
mae1cum77 schrieb:
Du kannst versuchen auf dem neuen System (muß den selben MS-Account nutzen wie das alte) die Lizenz über die Problembehandlung der Aktivierung umzuziehen
Für den Umzug muss dann die Lizenz auf dem alten Rechner nicht extra deaktiviert werden? Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Nichts deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und mae1cum77
Genau. Nur vom neuen System aus übernehmen. Löscht du sie vorher, ist nichts zum Umziehen da ;).

Die wird auf dem alten nach einer Weile dann deaktiviert, machen eh alles die Server, da wird nichts mehr lokal gespeichert, wie viele noch glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Zurück
Oben