Win 11 Installation Treiber fehlt

Newermaint

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich versuche bisher vergeblich Windows 11 per Boot stick zu installieren, allerdings fragt Windows beim Start nach einem scheinbar fehlenden Treiber, ohne näher zu sagen, welcher. Ich soll diesen aus einem Verzeichnis wählen. Müsste so vorher wissen welcher und diesen dann auf den Stick packen.

Config:
Boot stick mit Rufus erstellt, neuste Win11 version in der Iso.

Mainboard ASRock 520m hvs
Cpu: Ryzen 5 4500
SSD:I ntenso Top Performance SSD 512GB M.2 SATA
Grafik: Gigabyte Gtx 1650 (schon was älter, aber mit neuer Grafikkarte kam derselbe Fehler)
RAM: 8GB DDR4 2400 CL16 Corsair 2er Kit

Im BIOS sind CSM und RAID nicht aktiv. Die SSD wird erkannt.

Online Recherche deuten auf Mainboard hin oder SSD, aber auch da stecke ich fest.

ASRock bietet Treiber an, allerdings nicht im .inf Format. Auch entpacken der exe von dort bringt keine inf Dateien hervor.

Weiß jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du die SSD und die Grafik kaum sichbar in einer anderen Farbe? Ansonsten USB per MCT erstellen und damit probieren, Windows braucht (bis auf ab und zu Intel Rapid Storage) keine Treiber beim Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, drrrk und 2 andere
MCT testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, Skysurfa und eine weitere Person
Newermaint schrieb:
SSD:I ntenso Top Performance SSD 512GB M.2 SATA
Du hast dann bestimmt auch einen Intenso USB-Stick?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Sinatra81 und Skudrinka
nutrix schrieb:
Warum machst Du die SSD und die Grafik kaum sichbar in einer anderen Farbe? Ansonsten USB per MCT erstellen und damit probieren, Windows braucht (bis auf ab Intel Rapid Storage) keine Treiber beim Installieren.
Der Text war reinkopiert, auf dem handy sieht man die Formatierung nicht, der ganze Text ist weiß. Ich schaue ob ich das schnell anpassen kann. Jetzt besser?

An welcher Stelle kommt die Fehlermeldung? Wie lautet die Fehlermeldung im Detail? Screenshot?
Kommt der Fehler bei der Auswahl des Laufwerkes?

Newermaint schrieb:
SSD: Intenso Top Performance SSD 512GB M.2 SATA
Die is leider billigster Müll :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, nutrix, Skudrinka und eine weitere Person
Also für eine SATA SSD braucht man sicherlich keine Treiber. Vor allem nicht in der neuesten Windows 11 24H2 Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Skudrinka
Moin,

unterstützt der Ryzen 5 4500 eigentlich "offiziell" Windows 11?
edit: ok wird unterstützt

Wurde die Win11 Iso mit Rufus oder dem MS Tool erstellt?
Ein anderer USB Stick mal getestet?

Ansonsten mal bitte ein gute erkennbares Bild von der Treiber Meldung hochladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, drrrk und Skudrinka
Newermaint schrieb:
Ich versuche bisher vergeblich Windows 11 per Boot stick zu installieren, allerdings fragt Windows beim Start nach einem scheinbar fehlenden Treiber, ohne näher zu sagen, welcher.
Verstehe ich nicht.
Fragt er nach einem Treiber beim erstellen eines USB-Sticks auf einem anderen Rechner oder beim Versuch Windows auf deinem PC zu installieren?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
unterstützt der Ryzen 5 4500 eigentlich "offiziell" Windows 11?
Tut er: https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

bart0rn schrieb:
An welcher Stelle kommt die Fehlermeldung? Wie lautet die Fehlermeldung im Detail? Screenshot?
Kommt der Fehler bei der Auswahl des Laufwerkes?

Die is leider billigster Müll :-/
Beim booten (nach den paar Sekunden um ins BIOS zu kommen) startet er das Windows Installationsprogramm, aber direkt mit diesem Fenster:

Anhänge

• 17564022282802384330401144720074.jpg
    17564022282802384330401144720074.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
Newermaint schrieb:
Config:
Boot stick mit Rufus erstellt, neuste Win11 version in der Iso.
Alternativ einen Stick verwenden, der mit dem MediaCreationTool von Microsoft erstellt wurde. Mit Rufus erstellte Sticks machen manchmal Probleme.
Als weitere Alternative könnte man auch Ventoy testen, eine aktuelle Windows 11 ISO sollte natürlich bereit stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Newermaint schrieb:
Beim booten (nach den paar Sekunden um ins BIOS zu kommen) startet er das Windows Installationsprogramm, aber direkt mit diesem Fenster:
Er erkennt die SSD eben nicht - also das Board erkennt diese nicht.
Wenn es wirklich eine M2 SATA ist, ist es die falsche für dein Board.

Ein M.2-Slot ist nur eine physikalische Bauart. Wenn der NVME erwartet, muss er nicht mit SATA funktionieren und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und aragorn92
Ist die SSD und könnte man die gegen was vernünftiges austauschen?

Oder hat die schon eine Vergangenheit und Partitionierung?

Lief die SSD überhaupt schon in diesem Rechner mit einem OS?
Ergänzung ()

Newermaint schrieb:

Das Board kann immerhin M2 PCIE sowie SATA laut Homepage.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Darkling71 schrieb:
Alternativ einen Stick verwenden, der mit dem MediaCreationTool von Microsoft erstellt wurde. Mit Rufus erstellte Sticks machen manchmal Probleme.
Als weitere Alternative könnte man auch Ventoy testen, eine aktuelle Windows 11 ISO sollte natürlich bereit stehen.
Schon versucht, selbes Bild.

CPU:
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2242/2260/2280 SATA3 6.0 Gb/s & PCIe Gen3x4 (32 Gb/s) modes*
Chipset:
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors

*Unterstützt NVMe-SSD als Boot-Festplatte
NVMe SSD is not supported with AMD Athlon™ 3000G Processors
Supports ASRock U.2 Kit

Mhm, bei den älteren AMD CPUs (glaube 3000er Serie) musste man glaub ich den USB3 Treiber in die Installation mit einbinden.

Da gab es mein ich mal Probleme
Ob diese noch bei Win 11 (neuste Version) vorhanden sind , leider kein Plan.

Zurück
Oben