Win 11 Installationsmanager findet keine Festplatte

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

ich habe hier ein Lenovo ThinkBook 14 G2 ITL

Es handelt sich hierbei um ein ehemaliges Schulnotebook, das dazugehörige Konto gibt es nicht mehr, daher kommen wir nicht mehr in Windows rein. Ich möchte deshalb Win11 neu installieren, der Installationsmanager sagt mir aber er findet keine Festplatten um Windows zu installieren.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und scheinbar fehlt der passende Mainboard Treiber um die Festplatte zu erkennen. Bin auch bereits auf der Lenovo Homepage am Suchen nur welcher Treiber soll das sein?

Danke

Du hast leider nichts zur Platte geschrieben. War die da schon drin? Ist sie neu? Wird sie im BIOS des Laptops angezeigt? Hast du vielleicht eine SATA m2 in einen nvme m2 Slot gepackt oder umgekehrt? Mich dürstet es nach mehr Information. 🧛🦇

such nach RST Treiber, entpacke diese und schaufle diese auf den Win-Installationsstick.
dann während des Setups die Treiber manuell einbinden und go

Da brauchst du wahrscheinlich die Intel Rapid Storage Treiber und musst die mit auf den USB-Stick packen und dann laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
coxon schrieb:
Du hast leider nichts zur Platte geschrieben. War die da schon drin? Ist sie neu? Wird sie im BIOS des Laptops angezeigt? Hast du vielleicht eine SATA m2 in einen nvme m2 Slot gepackt oder umgekehrt? Mich dürstet es nach mehr Information. 🧛🦇
Die Platte funktioniert. Ich kann ja Booten und komme bis zum Windows Anmeldebildschirm, nur dort dann eben nicht mehr weiter.

Okay danke dann schaue ich mal nach diesem Treiber

Oder im BIOS von RAID auf AHCI umstellen: ""Configuration" tab, select "Intel VMD Controller," set it to Disabled, and ensure SATA mode is set to AHCI, then Save & Exit. "

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ganz doofe Frage... diesen Treiber finde ich überall nur als .exe Anwendung. Die kann ich auf meinem Desktop Rechner aber nicht ausführen, Meldung "inkompatible Hardware" (habe ein AMD System). Wie krieg ich den Treiber entpackt?

Über CMD und dann meist ein /extract dahinter.
Evtl. zeigt dir /? die Optionen

Mercator schrieb:
Oder im BIOS von RAID auf AHCI umstellen: ""Configuration" tab, select "Intel VMD Controller," set it to Disabled, and ensure SATA mode is set to AHCI, then Save & Exit. "
Das Bios auf dem Notebook ist sehr abgespeckt. Eine solche Option finde ich nicht

In dem TE aber nicht rein kommt, demnach muss sein AMD System ein anderes sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Am ThinkBook will ich Win11 neu installieren, mit dem Notebook kann ich aktuell nichts machen

Arbeiten und schreiben tu ich von meinem Desktop Rechner

Man möchte aber doch eigentlich kein Fremdinstallation mit unbekannten Voraussetzungen laufen haben, sondern sich ein solches Gerät selber frisch und sauber neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Nemesis200SX schrieb:
Die kann ich auf meinem Desktop Rechner aber nicht ausführen
Auf der Lenovo Seite zu deinem Notebook gibt es den Intel RST Treiber, den kannst dir laden, die .exe Datei ausführen und dann kannst du wählen, dass der nur entpackt werden soll. Hab ich gerade getestet

1769169211846.png

1769169252521.png

den entpackten Ordner kopierst dann mit auf den Install Stick und schon kannst du bei der Installation den benötigten Treiber wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Tannenzapfen, DevD2016 und eine weitere Person
stimmt das hat auch bei mir geklappt. Danke, dann probiere ichs mal damit

Edit: hat funktioniert, Rechner läuft. Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, bisy, VDC und eine weitere Person
Zurück
Oben