Win 11 Kontextmenü von Win 10 wiederherstellen

Registriert
Mai 2023
Beiträge
225
Hallo,

zum Thema Wiederherstellung des Windows 10 - Kontextmenüs in Windows 11 findet man als Lösung das Einfügen eines Registry-Schlüssels:

reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Das funktioniert (im Adminkonto) auch, allerdings funktioniert dann Abmelden bzw. Benutzerwechsel nicht mehr (schwarzer Bildschirm).

Gilt das generell oder hängt das mit meiner Grafikkarte zusammen?

Gibt es alternative Lösungen?
Das neue Menü ist sowas von daneben, bei den Hauptfunktionen immer ein zusätzlicher Klick notwendig.
 
Was meinst du mit "im Adminkonto"?

OT, darum soll es gar nicht gehen, aber:
Schraubenwender schrieb:
Das neue Menü ist sowas von daneben, bei den Hauptfunktionen immer ein zusätzlicher Klick notwendig.
Kommt auf die Funktionen an, die du als Hauptfunktionen betrachtest. Ich brauche das alte Kontextmenü kaum noch.
 
Das geht auch anders, dauerhaft und ohne Software:
1. Eingabeaufforderung als Admin ausführen
2. reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve über copy/paste einfügen und mit ENTER bestätigen.
3. Windoof 11 neu starten
4. done
 
+100 für StartAllBack

Mit StartAllBack habe ich ganz easy die alte Optik von Taskleiste, Startmenü, Rechte-Maustaste-Kontextmenü , Explorer und zusätzliche optische Spielereien, wie eine transparente Taskbar, zurückgeholt.
 
Mr. Senft schrieb:
Das geht auch anders, dauerhaft und ohne Software:
1. Eingabeaufforderung als Admin ausführen
2. reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve über copy/paste einfügen und mit ENTER bestätigen.
3. Windoof 11 neu starten
4. done
Ja, das ist genau das, was ich in #1 beschrieben habe.
Funktioniert, aber mit Nebenwirkungen (siehe #1).
 
Schraubenwender schrieb:
Das funktioniert (im Adminkonto) auch, allerdings funktioniert dann Abmelden bzw. Benutzerwechsel nicht mehr (schwarzer Bildschirm).

Gilt das generell oder hängt das mit meiner Grafikkarte zusammen?
Das kann ich bei mir nicht bestätigen - funktioniert einwandfrei.
 
Also ich habe das Problem auf zwei unabhängigen Installationen, PC und Notebook. Es liegt also nicht an der Grafikkarte.
Identisch ist nur, dass Windows 11 bei beiden aktuell ist.

Noch einmal deutlich:
Das Menü wird umgestellt, ja.
Aber wenn man dann "Abmelden" auswählt, bleibt der Bildschirm schwarz. Reboot notwendig.
Kann das evtl. noch jemand bestätigen?

Bei Win11 Pro 22H2 soll einiges nicht mehr funktionieren (mit entsprechenden Tools).
Ergänzung ()

dman schrieb:
https://www.startallback.com/ benutze ich seit Win11 Release,keine Probleme bisher
Ist aber Shareware, nicht kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben