Vista und XP parallel auf 2 Festplatten installieren?

Foetus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
27
Hey Leute,
mal ne Frage....macht es Sinn Vista und XP pro parallel zu installieren um neue games mit directx10 geniessen zu können und trotzdem für die älteren alles beim alten zu belassen und ohne Probleme, die es ja bei einigen games mit vista geben soll, zocken zu können?
Ich stell mir das so vor: hab xp auf partition C: und games und daten auf D:.....auf einer zweiten festplatte erstelle ich auch wieder 2 partitionen, eine für vista und die andere für games die ich unter vista mit dx10 zocken will (und eventuell natürlich auch für daten falls D: irgendwann voll ist)....so kann ich immer das betriebssystem booten das ich grade nutzen will.....hatte eh vor mir irgendwann ne neue platte zu holen und denke dann ist das sinnvoller, da vista und entsprechende games zu installieren, als es auf einer eigenen partition auf der "xp-festplatte" zu tun......
und noch was....hab gesehn dass es zwischen vista home premium und ultimate verschiedene unterschiede gibt, die mir aber nichts sagen....für welche zwecke sollte man auf jeden fall ultimate kaufen oder wann reicht die home premium version.....
vielen dank schon mal für eure antworten...ich weiß es gab schon threads zu diesem thema aber nicht zu der frage mit 2 festplatten.....
thx...
foetus
 
ultimate lohnt sich eigentlich nur wenn man die ultimate extras wie bitlocker auch nutzen will...
 
Hallo Foetus,
genauso wie du es vorhast, habe ich es auch gemacht. Ich finde es ist der beste Weg die Vorteile beider Betriebssysteme zu nutzen. Mit XP benutze ich noch die Spiele die unter Vista nur begrenzt oder gar nicht laufen und mit Vista alles was ich sonst noch mache, wie Videobearbeitung, Office, Homebanking, usw.. Inzwischen, kann ich meinen ganzen Workflow mit Vista erledigen.
Eins musst du allerdings beachten und zwar XP vor Vista installieren, da XP ja kein Vista kennt. Und noch eine Besonderheit, du hast bei beiden Betriebssystemen die Systempartition als Laufwerk C: laufen. Alos wenn ich XP boote, dann liegt XP auf C: und das gleiche wenn ich Vista boote. Obwohl bei der Installation anders angegeben. Ich denke das ist richtig so. Habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Welche Vista-Version du nimmst, kannst du nur mit Vergleichen rausfinden. Gibt genug hier im Forum.

Gruß Compikub
 
hallo,

ich schliesse mich hier mal an...holl mir nächste woche auch vista und noch eine hd...

hab vor vista auf der neuen hd zu installieren, jetzt zu meiner frage:

muss ich danach noch eine bootloader installieren wenn ich beide betriebssysteme angeschlossen habe...???

danke,

mfg

@edit:

hab den vista boot pro loader gefunden...

jetzt aber was anderes...win xp ist auf der c: platte...jetzt stecke ich meine datenplatte aus und die neue hd an und bei der installation von vista gib ich die neue platte an...ist das richtig oder muss ich die xp platte auch abstecken das vista auch als c: partietion installiert wird...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben